Asus PRIME Z370-A vs ROG STRIX Z370-F

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich möchte mir warscheinlich einen i7 der kommenden 8. Generation kaufen.
Jetzt habe ich mir schon die vielen News zu den verfügbaren Mainboards durchgelesen, kann aber keine Entscheidung zwischen Asus PRIME Z370-A und ROG STRIX Z370-F fällen.

In der Hardware scheinen die beiden sich kaum zu unterscheiden. Daher ist es jetzt interessant zu wissen, welches Board das umfangreichere BIOS hat, falls es da überhaupt unterschiede gibt.

Gerne auch Erfahrungen auf Basis der letzten Generation .
 
Ich würde erst einmal Tests abwarten und dann gucken bei welchem Board die Spannungsversogung besser ausgelegt ist, evtl. der bessere Sound-Chip zum Einsatz kommt, etc.

Aber erfahrungsgemäß haben bei ASUS lediglich die Prestige Boards den größten BIOS-Umfang.
 
Vergleicht man die AMD Varianten (X370) dann ist der Unterschied bei den möglichen Anschlüssen. 6x vs 9+1x USB, DVI/VGA vs HDMI/DP und USB-C 10GBit hinten und USB3.1 fürs Gehäuse Nicht-/Vorhanden.

BIOS haben beide nicht mehr, auch wenn ASUS und das anders verkaufen mag. Korrekt heißt es nur UEFI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ROG STRIX Z370F wird ein top BIOS haben, so wie das bei meinem ROG STRIX Z270E!
 
STRIX hat die bessere onboard "Soundkarte"
 
Die ROG/Strix Varianten haben meistens Zeugs welches eigentlich niemand braucht. Ich würde Tests abwarten aber grundsätzlich nach der gewünschten Ausstattung entscheiden. Viel Unterschied in der Leistung gibts eh nicht.
 
Zurück
Oben