Noctua NH-D15 SE Tower Kühler

doncreek07

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
24
Moin,
ich wollt nur fragen, ob ihr eine Ahnung habt, ob der Noctua NH-D15 SE Tower Kühler in den Be Quiet Pure Base 600 Midi Tower passt, da ich in nächsten Zeit ein neuen System kaufen will und gerade ziemlich unfähig bin es heraus zu finden:D

Falls jemand interesse hat und es absegnen kann hier ist das System, welches ich mir zulegen wollte:


https://www.mindfactory.de/shopping...22193af5e6a9f247afa846e3872a989906beb2f90d1fb
Ergänzung ()

Ja, noch ne Sache, hätte jemand ne Ahnung, welche Gehäuselüfter ich dazu kaufen kann? Bzw, welche ihr noch empfehlend könnt?
 
Du kannst sowohl die Höhe des Kühlers, als auch die maximal mögliche Höhe des Gehäuses auf der jeweiligen Herstellerseite nachgucken. Ich gehe aber davon, dass es passen wird.

Das Gehäuse verfügt bereits über gute Lüfter.

Beim Board kannst du noch sparen. Am Kühler natürlich auch. Sieht sonst ganz gut aus.
 
Der Kühler hat eine Höhe von 165mm und das Gehäuse bietet laut Hersteller Platz bis maximal 165mm Kühlerhöhe.
Könnte mir vorstellen, dass das eng wird.
 
Der Kühler hat 165mm und in das Gehäuse passen Kühler bis 165mm. Das nächste Mal einfach lesen. Hat mich 2min. Gekostet:D
Bitteschön
 
Heatpipes vom Kühler oder Abstandshalter vom Mainboard etwas kürzen wenns zu eng wird :D

Ne Quatsch, aber warum überhaupt dieser riesige Kühler?
 
Ja, der D15 ist etwas überdimensioniert für den Ryzen. Den bekommst man auch mit deutlich kleineren Kühlern kalt und leise.
Aus optischen Gründen wirst du den kaum gewählt haben, da das Gehäuse blickdicht ist.
 
könnte mit dem RAM eng werden bzw nicht passen. wie stark willst du übertakten dass du nen NH-D15 auf nen 1600X schnallen willst? warum ausgerechnet dieses MB? hat mWn nicht gerade die besten VRMs?
 
-Cordoba- schrieb:
Aus optischen Gründen wirst du den kaum gewählt haben, da das Gehäuse blickdicht ist.

Erstens das und dann die fleischfarbenen Lüfter :D

Solltest du bei be quiet! (wie beim Netzeil + Gehäuse) bleiben wollen, könntest du den Dark Rock 3 in Betracht ziehen. Der passt definitiv (habe ich selbst im Pure Base 600 verbaut) und kühlt mehr als ausreichend.
 
@ Anoubis:
der Dark Rock 3 lässt sich auf AM4 (und anderen AMD-plattformen) nur quer zum airflow montieren.
 
Das ist natürlich unpraktisch. War mir nicht bekannt, danke für die Info.
 
@Deathangel008
wollt RIchtung 4Ghz gehen, deswegen der Kühler, aber wenn es auch ne nummer kleiner geht warum nicht :D, aber welcher dann ?
Wäre dann der Noctua NH-U12S eine bessere alternative ?
Ergänzung ()

Um ehrlich zu sein war ich am schwanken zwischen den asus x370 pro und den gigabyte Aorus Gaming K5, ich kann mich bis jetzt nicht wirklich diesbezüglich entscheiden.
Ich hab mich für den jetzt entscheiden, weil ich ne Münze geworfen habe... :D
Hättest du eine bessere Wahl bzw. Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was kleineres willst, ist zum Beispiel der NH-U14S eine gute Wahl. Ich hab den NH-D15 montiert (R7 1700 @ 3,9ghz). Habe mich für den großen Entschieden, weil er passte, man für 30€ mehr einen Lüfter und mehr Kühlleistung bekommt. Außerdem wird es im Sommer sehr heiß in meiner Wohnung.
Bedenke, dass der zweite Lüfter mit RAM höher als 32mm anstößt. Wenn dein Gehäuse nur 165mm kannst du ihn also nicht einfach etwas höher montieren.
 
Ah okay, vielen Dank für deine Antwort, ich schätze ich werd mich ein anderes Gehäuse entscheiden, wo der NH-D15 reinpasst, da ich das gleiche Problem hab mit der Zimmertemperatur im Sommer :D
 
Zurück
Oben