Lpddr3 ram?

Warkey

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
54
Hi,

Ich habe mir gestern dieses Notebook bestellt: https://m.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+flip+ux360uak+bb283t+278927 und habe eben erst gesehen das dies LPDDR3 RAM und nicht ''normalen'' DDR3 RAM verbaut hat. Im Internet habe ich gelesen das dieser normalerweise nur in Smartphones und reinen Tablets verbaut wird. Wo genau liegt denn der Unterschied und das wichtigste: Ist der verbaute RAM langsamer?

Vielen Dank,
Warkey
 
LP steht für low profile, die Module sind schmaler, bzw dünner.

Sie dürften eigentlich gleich schnell sein, aber sollten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, teurer als die gewöhnlichen Module sein.
 
LPDDR3 steht in der Tat für Low-Power und die Chips werden fest auf das Mainboard verlötet. Die Low-Power-Variante wo man trotzdem noch DIMMs zum reinstecken hat heißt DDR3L.
 
Okay.. Aber was genau heißt denn die geringe Versorgungsspannung? Ist der RAM langsamer?
 
Nein, deswegen ist er nicht langsamer.

Weniger Spannung = weniger Abwärme, dafür kann der Akku u.U. etwas länger halten (ob messbar ist und bleibt fraglich).
 
Marco01_809 schrieb:
LPDDR3 steht in der Tat für Low-Power und die Chips werden fest auf das Mainboard verlötet. Die Low-Power-Variante wo man trotzdem noch DIMMs zum reinstecken hat heißt DDR3L.
Ja, LP steht für Low Power aber DDR3L mit 1,35V und LPDDR3 sind NICHT das gleiche.
LPDDR muss vom Speichercontroller explizit unterstützt werden, man kann sich nicht einfach dafür entscheiden statt DDR3L LPDDR3 zu verlöten.
 
h00bi schrieb:
LPDDR muss vom Speichercontroller explizit unterstützt werden, man kann sich nicht einfach dafür entscheiden statt DDR3L LPDDR3 zu verlöten.

Hm ja ok, LPDDR3 und DDR3L sind nicht das gleiche Low-Power. Aber es ging mir nur darum dem OP zu signalisieren, dass LPDDR3 auch impliziert, dass man den RAM nicht tauschen/aufrüsten kann, nur falls es dem OP darauf angekommen wäre.
 
Zurück
Oben