• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fallout 1 (1997): Rollenspiel-Evergreen zum Geburtstag kostenlos

Compo schrieb:
Habs auch noch im Original hier :D

Zum Preis : Irgend so ein Spinner, der meint er könne verschweißte Spiele zu Gold machen. Wer für Gothic 1 229€ verlangt oder für Metro 2033 ohne Spiele-Key 499€, nunja...

Mal wieder bei Fallout rein schauen, irgendwie hab ich früher das Spiel nie gepackt, immer sind die Tage zu schnell verstrichen ^^

Was für Metro 2033 499€ Ohne Key? Wo gibt es das also du kannst meine Original DVD für Günstige 300 € bekommen? :D Danke habe es mir gleich mal Installiert.
 
damals nur die demo gespielt..^^ und heute vollversion ^^

gruß lash20
 
VERDAMMT

Betriebssystem: Windows
Prozessor: Pentium 90Mhz oder schneller
Speicher: 16 MB
Grafik: SVGA
DirectX®: DirectX
Festplatte: 565 MB
Sound: DirectSound oder SoundBlaster kompatibel

PACKT MEIN RECHNER NICHT
 
Super Tipp und gerade noch rechtzeitig :)

Wobei ich Fallout 1+2 über die Jahre sicherlich schon dreimal gekauft habe :D
 
Danke! War knapp.
 
Hallo @ all,

erstmal vielen Dank an die Redaktion für den Tip. Hab Fallout 1&2 nie gezockt. Damals eigentlich überhaupt keine Rollenspiele, sondern eigentlich nur sehr viel RTS. Erst mit Oblivion kam bei mir das Rollenspielfieber. Und daran ist CB schuld. Denn das tauchte damals immer bei den FPS-Benchmarks auf. Und ich hab es dann aus reiner Neugier gegooglet, da mir der Titel nichts sagte. Fallout 3 war dann die logische Konsequenz, nachdem ich richtig Oblivion-süchtig wurde.

Hab das Spiel gleich installiert und angezockt. Wobei angezockt es nicht wirklich trifft. Der ganze Samstag bis tief in die Nacht ging drauf. KA warum, Retro reizt mich ansonsten überhaupt nicht, auch wenn ich die Spiele damals gesuchtet habe, wie z.B. das neulich installierte Sudden Strike II (wegen der Erscheinung von Sudden Strike IV).

Wie auch immer, trotz augenscheinlicher 1997-Technik, das Game kann auch heute noch begeistern. Hab schon da zweite Mal angefangen, weil ich den ersten Char etwas verskillt hatte. Mit dem zweiten bin ich zwar schon auf Lvl 5, trotzdem passt er mir noch nicht so.

Wie ist das mit den Grundattributen wie Stärke und Wahrnehmung? Kann man die nach Spielstart noch irgendwie steigern? Denn ich habe alles auf Intelligenz reingebuttert, damit ich mehr Fertigkeitspunkte pro Lvl bekomme. War das ein Fehler?

Wie auch immer, die wirklich komplexe Charakter-Entwicklung ist etwas wirklich reizvolles bei Fallout, den Rest nimmt man mehr oder weniger in Kauf. Die Inventarverwaltung z.B., die ist selbst für 1997 ein Graus. Aber das war bei Bethesda immer so, erst mit den passenden Mods wird das Mikromanagement erträglich.

Edit:
Kann man in dem Spiel irgendwo ein Haus kaufen, oder hat man zumindest irgendwo "sichere" Truhen die man zur Inventarverwaltung nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, verpasst.
 
Man kann kein Haus kaufen, hat aber die Vault am Anfang. Charakterattribute zu erhöhen ist begrenzt möglich. Das müsste bei der Brotherhood of Steel gehen, kostet aber einen richtigen Haufen Caps und Zeit. Pro Attribut ist +1 drin.
 
Attribute kann man auch teilweise über die Zusatzmerkmale erhöhen die man alle 3 bis 4 lvl bekommt(zb. Schläger). Die sind aber teilweise dann mit einem Malus bei anderen Werten verbunden. Was mMn wichtig ist, ist Beweglichkeit 7 bei der Charerstellung, mit dem Boni der Brotherhood kommt man auf 8 Beweglichkeit und hat so 9 Aktionspunkte. Dann die Zusatzmerkmale Aktionboy (+1 Aktionspunkt), Schnellschütze (-1 Aktionspunkt für Waffenbenutzung), und "Name fällt mir nicht ein" (nochmal-1 Aktionspunkt für Waffenbenutzung). Damit konnte man 5mal mit dem Turboplasmagewehr schießen oder 2mal mit der Boozar inklusive nachladen:D
Achja, gib deinen Truppmitgliedern niemals Waffen die Dauerfeuer können, das macht bei dir mehr aua als bei den Gegnern.
 
MegaManPlay schrieb:
VERDAMMT

Betriebssystem: Windows
Prozessor: Pentium 90Mhz oder schneller
Speicher: 16 MB
Grafik: SVGA
DirectX®: DirectX
Festplatte: 565 MB
Sound: DirectSound oder SoundBlaster kompatibel

PACKT MEIN RECHNER NICHT

wenn das dein Pc nicht packt, dann dein Smartphone ;-)
 
Jaytie schrieb:
... na dann schönen Urlaub weiterhin ;)

Danke!
Dazu muss ich noch loswerden, dass das für mich immernoch das beste Rollenspiel überhaupt ist. Habe es damals wie ein Berserker durchgezogen, und das als bloßnichtsauslassen-Spieler :) Diese Atmosphäre, einfach einzigartig, SPECIAL saugeil! Teil zwei war auch fein. Drei war dann schon was völlig anderes, habe mehrmals erfolglos versucht reinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft doch sowieso nicht auf win10. War vor paar Jahren schon ein Krampf das vernünftig zum Laufen zu bekommen, solange die sich nicht die Mühe machen es an win10 anzupassen, genau wie Morrowind rühre ich die Spiele nicht mehr an. Das gleiche gilt auch für die Seitenverhältinisse.
 
Also unter win7 gabs wirklich überhaupt keine Probleme...;)
 
Fallout läuft ganz einwandfrei unter Win 10 und auch in Widescreen-Formaten. Selbst getestet und hier beschrieben.
 
Komisch also bei mir läuft es nicht, der Bildschirm bleibt schwarz

Das lief damals als ich win10 installiert hatte schon nicht. Schade eigentlich, habe Fallout 1 und 2 nie gespielt.
 
Zurück
Oben