• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Fallout 1 (1997): Rollenspiel-Evergreen zum Geburtstag kostenlos

Mist, zu spät gesehen, wäre mal wieder cool gewesen das Teil zu zocken..
 
Manegarm schrieb:
Komisch also bei mir läuft es nicht, der Bildschirm bleibt schwarz

Das lief damals als ich win10 installiert hatte schon nicht. Schade eigentlich, habe Fallout 1 und 2 nie gespielt.

Dann sollte man doch vllt einfach mal den Thread lesen, besonders Beitrag #6
 
Manegarm schrieb:
Komisch also bei mir läuft es nicht, der Bildschirm bleibt schwarz

Das lief damals als ich win10 installiert hatte schon nicht. Schade eigentlich, habe Fallout 1 und 2 nie gespielt.

Die Lösung für Windows 10 ist das das Spiel im Windows 7 Kompatibilitätsmodus gestartet werden muss!

Um das zu erreichen gehst du in den Installationsordner von Fallout , zu finden in deinem Steam Installationsordner unter xxxx\Steam\SteamApps\common\Fallout , dort befindet sich die "FalloutLauncher.exe" , diese Rechts anklicken -> Eigenschaften -> Karteikarte "Kompatibilität" auswählen. Dort den Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windowes 7" machen und eben Windows 7 aus dem Pulldown Menüs auswählen. Unten auf "Übernehmen" klicken -> OK. Fertig. Nun wird das Spiel korrekt starten.

Bevor man es nun aber startet sollte man die "f1_res_Config.exe" im gleichen Ordner wo die FalloutLauncher.exe war starten und dort seine Native Auflösung und Bildwiederholrate seines Monitors einstellen! Wer nicht weiß welche das sind schaut in den Windows Anzeigeeinstellungen oder den Einstellungen seiner Grafikkarte nach was aktuell verwendet wird. Macht man das nicht wird das Spiel in der Auflösung 1024 x 768 starten. Welche bei kaum jemand die Native sein sollte wodurch das Bild unnötig unscharf ist... Außerdem sollte die Option Scaling x2 genutzt werdne weil sonnst durch die heutigen hohen Auflösungen zwar die Grafik Knackscharf ist aber die Bildschirm Anzeigen da sie nicht dynamisch bis zu so hohen Auflösungen mit Skalieren können , extrem klein werden. Grade bei den Chat und Kampf Informationen ist das wichtig da man sich sonnst die Augen auskuckt. Ebenso werden die Roten Buttons für die Bedienung sonnst fummelig klein...

PS: Die Filmsequenzen werden immer unscharf sein da sie von der Original Auflösung auf eure Native hoch skaliert (vergrößert) werden. Es ist nun mal ein altes Spiel^^

PPS: Wenn ihr das Anzeigen der Dateiendungen unter Windows nicht aktiv habt werden die .exe Dateiendungen ausgeblendet sein und dementsprechend diese Dateien ohne den .exe Zusatz angezeigt werden. "f1_res_Config.exe" = "f1_res_Config" & "FalloutLauncher.exe" = "FalloutLauncher"
Das nur bevor hier jemand sagt er findet diese Dateien nicht....;)
 
Zuletzt bearbeitet: (PPS...)
ich habe nun 12 männlein und Weiblein in meinem vault, davon ist eine schwanger. es kommen aber keine neue leute, 26 plätze sind in der Baracke aber vorhanden....irgendwie stell ich mich blöd an
 
Ah danke es klappt, aber ein Problem gibt es noch. Das Spiel läuft in Diashow
 
Diashow? Das sollte eigentlich nicht sein. Kannst ja mal eine andere Darstellungsart in der "f1_res_Config.exe" links oben wählen. Ich spiel mit DX9 probier eine der beiden anderen Optionen.

Achja die bei den Videos ist es normal das sie etwas hölzern ablaufen aber im Spiel sollte es flüssig sein. Auch wenn die Spielfigur und Gegner sich (durch das unsichtbare Raster am Boden und ihre weniger fein ausgearbeiteten Animationen) etwas Ruckartig von einem Raster zum anderen bewegen. Aber das liegt schlicht daran das es 20 Jahre alt ist.
 
im menü hab ich 1800fps in game 60 per v-sync gedrosselt. die graka taktet noch nicht mal hoch :)
 
Gamefaq schrieb:
Diashow? Das sollte eigentlich nicht sein. Kannst ja mal eine andere Darstellungsart in der "f1_res_Config.exe" links oben wählen. Ich spiel mit DX9 probier eine der beiden anderen Optionen.

Achja die bei den Videos ist es normal das sie etwas hölzern ablaufen aber im Spiel sollte es flüssig sein. Auch wenn die Spielfigur und Gegner sich (durch das unsichtbare Raster am Boden und ihre weniger fein ausgearbeiteten Animationen) etwas Ruckartig von einem Raster zum anderen bewegen. Aber das liegt schlicht daran das es 20 Jahre alt ist.

Ja, das Spiel läuft sehr stockend, besonders sieht man das am Mauszeiger, der über das Bild ruckelt. Ich wüsste auch nicht wie ich das beheben soll
 
Mhh, da das Spiel sehr alt ist sollte es eigentlich wie Butter bei dir laufen. Ich kann dir keinen anderen Tipp geben als mit der f1_res_Config.exe und ihren Einstellungsmöglichkeiten zu experimentieren. Ich habe DirectX 9 und den Modus Basic probiert. Beide laufen bei mir gleichwertig, weder Grafisch noch in der Art wie flüssig es läuft ändert sich da was bei mir.
 
@ CB-Redaktion:

einfach unverantwortlich so etwas! Ihr könntet doch die Leute warnen, daß das Suchtpotential bei dem Spiel extrem hoch ist. Inklusive Entzugserscheinungen u.a. negativen Suchtfaktoren.

"Hallo, ich bin Bla©k Widowmaker und ich bin schon nach kurzem Genuß extrem Fallout-süchtig."


Anonyme Fallout-Süchtige im Chor: "Hallo Bla©k Widowmaker"

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme im Vault 15 einfach nicht den Aufzugschacht runter. Habe das Seil dabei, weiß aber nicht, wie ich es richtig benutzen soll. Ewig kommt: Ohne Seil wirst du den Aufzugschacht nicht benutzen können (oder so ähnlich). :(

Hat jemand einen Tipp für mich? (Tante Google hat auch nicht helfen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Erinnerung heraus: Du musst das Seil mit dem Gitter vorne am Aufzugsschacht, also dieser Trittplattform benutzen. Dazu das Seil am besten ausrüsten (wie eine Waffe).

@Manegarm
Google hält jede Menge Tipps bereit, unter anderem beim Fixt-Mod (sehr zu empfehlen) den Haken bei DX9 wegzulassen. K.a. ob genau das hilft, das Problem scheint aber lösbar.
 
Danke, werde ich gleich mal versuchen. :)

Hat leider nicht geklappt. :(
Wäre für weitere Hinweise dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Im mittleren Stock, im Raum ganz links unten, im Klo versteckt, findest Du ein Gewehr. Sehr nützlich am Anfang.
 
@BlackWidowmaker

Danke für den Hinweis!
Hab' ich natürlich nicht gefunden und werde nochmal nachsehen gehen. :)
 
Abgesehen davon ist der beste Tip, sich möglichst schnell ALLE Begleiter zu holen. Hab das nicht gleich gerafft, denn ich kenne nur die Nachfolger ab Fallout 3, aber man kann alle gleichzeitig haben. Sind wunderbare Packpferde. Stehlen sollte aber dafür auch möglichst früh geskillt werden, da man ja keinen freien Zugriff auf das Inventar der Begleiter hat.

Wenn man dann eine Gruppe von 5-6 Gegnern mit Rüstung und Waffen killt, muß man dann auch nichts liegen lassen, sondern kann alles mitnehmen. Die Händler haben zwar kaum Geld, aber im Hub kann man das ganze Zeug bei der Buchhändlerin gegen Skillbücher tauschen.

Grundsätzlich zu jedem NPC gehen und sein Inventar stehlen. Aber vorher Schnellspeichern natürlich.:evillol:

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde: Keine Hauptfertigkeiten wählen, zu der man Skillbücher bei der Bücher-Tussi kaufen kann. Zudem Malusse so auswählen, daß sie die Hauptfertigkeiten belasten und woanders einen Bonus geben. Denn diese Malusse sind dann sehr schnell wieder auszugleichen.
Ergänzung ()

Aber ich hätte auch ein paar Fragen:

Weiß jemand ob das Inventar von allen NPCs regelmäßig respawnt wird?

Weiß jemand ob der Inhalt von Truhen, Bücheregalen usw regelmäßig respawnt oder zurückgesetzt wird?

Hab jetzt Ian, Tycho, Katja, Tandi und den Hund als Begleiter, bin Lvl 8. Hab keinerlei Rüstung gegen Strahlung gefunden. Kann ich mich schon anschicken nach Necropolis zu reisen um die Vault 12 und den Steuerchip zu finden, oder bin ich dafür noch zu schwach? Habe noch 116 Tage übrig, nachdem ich mir die 100 Tage Verlängerung bei den Water Mercants erkauft habe. Sollte ich mir schon Sorgen um das Zeitlimit machen? Geld habe ich im Überfluß (>50.000 Kronkorken).
 
@BlackWidowmaker

Danke für den Sack voll Infos!
Werde ich auf alle Fälle beim weiteren Vorgehen im "Hinterstübchen" behalten!

Ich nehme an, NPCs steht für Non-Player-Characters oder so ähnlich?!
 
Zurück
Oben