Projekt 9L ITX PC Gehäuse bauen

Pizzabote

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo,

ich möchte mein ITX PC Gehäuse aus Holz vorstellen, an dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe. Das ganze sollte nur 9L groß und möglichst kühl und leise sein.

Sequenz 01.00_00_06_02.Standbild001.jpg

Hardware (hauptsächlich auf Premiere Pro ausgelegt):
Intel Xeon E3-1230 v3
Palit GTX 1050Ti KalmX
Asus Z87-I Pro
16GB 1866 RAM

Hier schonmal ein paar Impressionen und ein Build Log:

https://www.youtube.com/watch?v=Npm49jU8_eM


Kühlung
Um eine gute Kühlung zu ermöglichen, kann hier ein full-size Kühler wie z.B. der Alpenföhn Ben Nevis oder der Noctua NH-U12S verbaut werden. Für einen guten und leisen Luftstrom sorgt ein be quiet Silent Wings 3 140mm, der gleichzeitig auch die Grafikkarte kühlt. Damit das funktioniert, ist das Mainboard invertiert verbaut. Das ganze ist tatsächlich erstaunlich leise (Vollast) bis unhörbar (Idle). Die Temperaturen sind bei gleichzeitiger Auslastung mit Prime95 und Furmark ok:
CPU @ 3.5GHz bei 55°C und Grafikkarte @ 1265 MHz (leicht heruntergetaktet) bei 60°C.

Netzteil
Als Netzteil habe ich ein 200W (Peak 240W) PicoPSU verwendet. Dieses ist komplett geräuschlos und verbraucht quasi keinen Platz im Gehäuse. Dazu benötigt man dann ein 12V 300W Gleichstrom-Schaltnetzteil, dass zum Beispiel unterm Tisch verstaut werden kann.

HDD Switch
Die HDD ist die lauteste Komponente in meinem System. Da ich die Dateien, an denen ich gerade arbeite, auf der SSD habe, habe ich die SATA Stromzufuhr durch einen Schalter unterbrochen, mit dem ich die HDD beliebig ein- und ausschalten kann. Dafür einfach im BIOS HotSwap aktivieren.

Konstruktion
Das Gehäuse besteht aus 6 Teilen 5mm MDF:
Front und Rückseite:
240x195mm mit Gehrungen an allen 4 Kanten und einer Nut 2x3mm mit 23mm Abstand zur 195mm Seite.
Ober- und Unterseite:
200x195mm mit Gehrungen an allen 4 Kanten und einer Nut 2x3mm mit 23mm Abstand zur 195mm Seite.
Seitenteile:
240x200mm mit Gehrungen an allen 4 Kanten. Rechtes Seitenteil mit 2mm Hobbyglas. Zum Verschließen habe ich Einschraubgewinde M4 eingeklebt.
Das Mainboard Trail besteht aus 1.5mm Aluminium.

Ich freue mich auf Kritik und Anregungen und hoffe euch gefällt mein Build Log. Danke fürs durchlesen :)
Pizzabote

PS: Vielen Dank an alle, die mich hier im Forum zum Thema PicoPSU und ITX CPU Kühler beraten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds an sich ganz gut, ich hätte jedoch eher mit Folierung gearbeitet - die Oberfläche wäre mir optisch zu rau :)

Lg
 
Zurück
Oben