Truecrypt, mehrere Festplatte per separate Tastenkombi oder Batch einbinden

B3nGineering

Captain
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3.270
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Threads durchforstet habe, allerdings scheinen die meisten Tipps genau das zu versprechen was ich suche, es scheitert jedoch bei der Umsetzung. Um ein mögliches Unvermögen auszuschließen, habe ich natürlich die Hoffnung, dass mir geholfen werden kann:

-> Ich möchte zwei Festplatten separat über zwei verschiedene Tastenkombinationen via Truecrypt mounten, von mir aus darf das Passwort das gleiche sein-

-> Als Alternative schwebt mir für jede Festplatte eine Batch Datei vor, die ausgeführt wird, woraufhin ich nur das Passwort eingeben muss.

Es handelt sich nicht um Container, sondern um voll verschlüsselte Datenlaufwerke.

Problem:
Nach dem Verschlüsseln der Festplatte habe ich diese als Favorit festgelegt und eine entsprechende Tastenkombination festgelegt. Sobald ich die zweite Platte einbinde, als Favorit festlege, kann keine neue Tastenkombi festgelegt werden bzw. es funktioniert immer nur die von der ersten "als Favorit" ausgewählten Platte.
Ich bekomme die Fehlermeldung bei der zweiten Platte "falsches Passwort oder kein TrueCrypt Container/Volumen vorhanden".

Ich habe mich an den folgenden Thread gehalten: https://www.computerbase.de/forum/threads/schnellerer-zugriff-auf-einen-truecrypt-container.758593/

Lässt sich dies irgendwie bewerkstelligen?
 
Hallo Benni17,

Du kannst den jeweiligen CMD Befehl auch als eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
Dieser kannst du dann wiederum jeweils eine Tasten-Kombo zuordnen.

Habe ich für dich mal getestet ^^allerding mit einer Containerdatei, weil ich diese verwende. Also etwas ab ändern, sowie je nach eigenen Wünschen die anderen Schalter noch anpassen.

Code:
%Volume%:\%Filepath%\TrueCrypt\7_1a\TrueCrypt.exe /q background /letter M /cache yes /mountoption rm /v %Truecrypt-File%.
 
Hi,

danke schon mal für dein Engagement und das austesten, wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann aber jeweils einen Befehl für jedes Laufwerk schreiben, richtig?

Eine Lösung wie Laufwerk C bekommt die Kombination Strg+C und Laufwerk D Strag+ D ist vermutlich nicht ohne eigene Batch-Datei möglich?
Um ehrlich zu sein, wage ich mich da in unbekanntes Territorium und müsste mich erstmal in die Befehle/Codes für TrueCrypt einlesen:rolleyes:
 
Ja, jeweils eine Verknüpfung mit dem jeweilig angehängten CMD-Befehl. Ist dann keine Batch Datei, sondern eine LNK-Datei.
Einzelne Batch-Dateien sind natürlich auch möglich. Auf Grund der schwarzen Fensterchen allerdings nicht so schick.
Die machen erst Sinn, wenn die Befehle umfangreicher werden.

2 Verknüpfungen auf dem Desktop liegen zu haben - nur dann funktioniert mWn die hinterlegte Tastenkombo - sollte ja eigentlich nicht allzu tragisch sein. Bei gleichen Passwörtern der Volumes und mit dem Befehl Schalter "/cache yes"¹ bleibt das Passwort im RAM und muss beim Doppelklick der zweiten Desktop-Verknüpfung nicht erneut eingegeben werden.

Hilfe für den CMD-Befehl wäre im Handbuch zu finden ^^glaub sogar mit Beispielen - notfalls könnte man hier ja auch nochmal unterstützen ;).

Ich selbst benutze noch eine Software namens PStart (wird leider nicht mehr weiterentwickelt, läuft unter Win7 allerdings anstandslos (Win10 ungetestet von mir)). Damit kann man sich sein eigenes Menu mit Verknüpfungen erstellen und flexibel mit Shortcuts belegen. Da kann man dann sein Desktop "sauber" halten.


¹ Die Risiken bei Verwendung dieser Option sind auch im Handbuch, bzw. WorldWideWeb zu finden - praktisch aber eher total unrelevant.
 
Helibob schrieb:
Ja, jeweils eine Verknüpfung mit dem jeweilig angehängten CMD-Befehl. Ist dann keine Batch Datei, sondern eine LNK-Datei.
Einzelne Batch-Dateien sind natürlich auch möglich. Auf Grund der schwarzen Fensterchen allerdings nicht so schick.
Die machen erst Sinn, wenn die Befehle umfangreicher werden.

2 Verknüpfungen auf dem Desktop liegen zu haben - nur dann funktioniert mWn die hinterlegte Tastenkombo - sollte ja eigentlich nicht allzu tragisch sein. Bei gleichen Passwörtern der Volumes und mit dem Befehl Schalter "/cache yes"¹ bleibt das Passwort im RAM und muss beim Doppelklick der zweiten Desktop-Verknüpfung nicht erneut eingegeben werden.

Hilfe für den CMD-Befehl wäre im Handbuch zu finden ^^glaub sogar mit Beispielen - notfalls könnte man hier ja auch nochmal unterstützen ;).

Ich selbst benutze noch eine Software namens PStart (wird leider nicht mehr weiterentwickelt, läuft unter Win7 allerdings anstandslos (Win10 ungetestet von mir)). Damit kann man sich sein eigenes Menu mit Verknüpfungen erstellen und flexibel mit Shortcuts belegen. Da kann man dann sein Desktop "sauber" halten.


¹ Die Risiken bei Verwendung dieser Option sind auch im Handbuch, bzw. WorldWideWeb zu finden - praktisch aber eher total unrelevant.

Danke für deine ausführliche Antwort, wenn ich darf, würde ich vielleicht noch mal per PN auf dich zukommen, das Unterfangen scheint für mich doch mehr Zeit in Anspruch zu nehmen als gedacht..vermutlich weil es nicht zu meinen Alltagsfertigkeiten gehört :D

IceDragon2 schrieb:
TrueCrypt ist nicht mehr aktuell. Es gibt mit VeraCrypt einen kompatiblen Nachfolger.
https://www.veracrypt.fr/en/Home.html
Und du meinst ich würde nicht schon über zig Seiten gestoßen sein und mich dann gerade für ein "veraltetes" Verschlüsselungsprogramm entschieden haben :freak:
 
Zurück
Oben