1700X Spannungsproblem seit P-State OC

F4SEL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
56
Hallo!

Aus irgendwelchen Gründen fällt die Spannung bei meinem 1700X bei 100% Auslastung ab (hier Cinebench, Prime aber auch).

P0 ist auf 3925 MHz mit einem Offset von 0.01875V (Offset im Extreme Tweaker Menü gesetzt).

Ich habe alles genau gemacht wie es hier steht: https://linustechtips.com/main/topi...quency-overclocking-on-the-crosshair-vi-hero/

Es hat auch schon mal korrekt funktioniert, aber aus irgendwelche Gründen fällt jetzt die VCore Spannung bei 100% Auslastung auf 1,300V ab und auch die Core VIDs zeigen in HWiNFO einen geringeren Wert. Obwohl die Spannung geringer als zuvor ist bzw. als sie sein sollten, sind die Temperaturen aber höher und es wird mehr Strom verbraucht :freak:

Kann mir da wer weiterhelfen und kennt dieses Problem? Im BIOS habe ich schon alles probiert.

Board: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-extreme-90mb0ud0-m0eay0-a1671233.html

Unbenannt.JPG
 
Echt jetzt ist das dein Ernst? Läuft das System irgendwie instabil? Vielleicht solltest du dich mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik beschäftigen da verstehst du auch warum die Spannung bei höherem Stromfluß abfällt. Abgesehen davon sind die verwendeten Sensoren nicht so genau also werden die Werte sowieso nicht stimmen. Solange das System stabil läuft ist das völlig egal was dort für Werte ausgegeben werden.
 
Bei 1,36875V läuft es Primestabil, so aber nicht und das ist das Problem. Also muss an den angezeigten Werten doch was dran sein.
 
Dann kontrolliere mal die Spawas wie warm die werden und stelle mal im Bios die Spannungswandler auf extrem.
 
Nutzt leider nichts. Naja ich habe mal etwas weiter das Internet durchforstet und musste feststellen, dass der Spannungsabfall tatsächlich ganz normal ist. LLC Stufe 2-3 kompensiert das ganze.
 
Du betreibst ernsthaft P-State OC und hast dich nicht mal ansatzweise in die Grundlagen des OC eingelesen? LLC ist nun wirklich nichts neues.

Ist zwar Ivy Bridge, aber die Grundlagen sind gleich.

Bitte mindestens Punkt 1.3 und 1.6 lesen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Eine LLC Einstellung, die die eingestellte Spannung zu 100% halten kann, kann sehr schädlich sein, dafür entsprechend weiter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben