Windows Defender Security Center deinstallieren/deaktivieren?

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze auf meinem Win10 64bit PC ein AntiVirus Programm von Eset. Braucht man dazu noch den Windows Defender Security Center oder kann man das ruhig vom System entfernen?

Ich habe vor paar Tagen eine neue Version von Eset installiert und beim PC start dauert es fast 1min bis Eset sich einschaltet. Könnte das daran liegen das der Windows Defender das ganze etwas abbremst?


Habe 2 Links gefunden wo erklärt wird wie man den Windows Defender abschalten kann:

https://www.pcwelt.de/a/windows-defender-in-windows-10-abschalten-so-geht-s,198577

https://www.windows-faq.de/2017/06/04/deaktivieren-des-windows-defender-security-center/


Die frage ist ob ich das ohne Bedenken vom System löschen kann.


Gruß
marcus locos
 
Der Windows Defender deaktiviert sich wenn er ein anderes Antivirenprogramm erkennt.

Es ist nicht nötig diesen zu löschen.
 
Du kannst den Defender nur deaktivieren aber nicht löschen, der ist zu tief im System verankert.
 
Der Defender wird i.d.R. automatisch deaktiviert, wenn eine Antivirensoftware eines Drittherstellers installiert wird.

Deinstallieren geht m.W.n. nicht wirklich vollständig da viel zu tief im System integriert.
 
Dragst3er schrieb:
Der Windows Defender deaktiviert sich wenn er ein anderes Antivirenprogramm erkennt.
Es ist nicht nötig diesen zu löschen.

win10.PNG


Sieht nicht so aus das der Windows Defender sich bei mir deaktiviert hat.

1.PNG 2.PNG
 
Mit O&O ShutUp10 kannst du den auch deaktivieren.
 
Ich habe das jetzt über den Registrierungs-Editor deaktiviert. In der Taskleiste wird es nicht mehr angezeigt. Der Eset startet aber immer noch etwas spät. Vielleicht ist das aber auch normal.
 
marcus locos schrieb:
Sieht nicht so aus das der Windows Defender sich bei mir deaktiviert hat.

Anhang anzeigen 644606

Doch. Hier wird dir unter "Viren & Bedrohungsschutz" angezeigt, daß der Windows Defender sich wegen des anderen Scanners deaktiviert hat. Das gesamte Fenster, das dich anscheinend stört, ist nicht mehr als ein Benachrichtigungsfenster. Das tut nichts.
 
Dort steht aber: Letzte Integritätsüberprüfung: 30.09.2017 also läuft da doch noch was im Hintergrunde. Jetzt ist aber der Windowsa Defender komplett abgeschlatet. Wenn ich es einschalte dann zeigt sich nur das:

WD.PNG

Nach paar Sekunden verschwindet das Fenster dann von selbst.
 
Gratulation. Damit hat sich auch die Firewall verabschiedet.
 
Dann guck dir doch mal dein eigenes Screenshot richtig an ...
Unbenannt.PNG

Die entsprechende Stelle ist rot ...
 
Hägar Horrible schrieb:
Damit hat sich auch die Firewall verabschiedet.

Das hatte ich mir im ersten Moment auch sofort gedacht. Der perfekte Beweis dafür, dass man einfach die Finger von der Registry lassen sollte, wenn man nicht weiß was man tut - was hier offensichtlich der Fall ist :D
 
Wird die Firewall nicht auch durch Eset gesteuert? Ich habe den Windows Defender wieder aktiviert:

eset.PNG

Ich bin ja für jeden Tipp dankbar und wenn man es besser aktiviert lassen sollte dann lass ich das jetzt auch so :D

Habe das bloß gemacht weil ich dachte das Eset dadurch schneller gestartet wird außerdem werden meine Blu-ray Discs nicht sofort erkannt wenn ich Sie einlege. Ich muss auf das Laufwerk klicken bzw mit der Zurück- und Vor Taste das Fenster kurz wechseln dann wird die Disc erkannt wobei der Name von der Disc nicht angezeigt wird. Oder manchmal wenn ich eine Disc entferne dann wird der Name der Disc immer noch angezeigt obwohl Sie sich im Laufwerk nicht mehr befindet. Kennt sich jemand aus damit?

Keine Ahnung woran das liegt. Es lag aber nicht am Windows Defender, das weiß ich jetzt auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze seit dem Umstieg von Win 7 Ultimate (32-bit) auf Win 10 Professional (32-bit) NUR noch den Defender. Malwarebytes Free und AdW-Cleaner (Free) werden bei Bedarf (1-2x die Woche) manuell gestartet.
Seit dem Umstieg auf Win 10 habe ich KEINE Probleme, Fremd-AV (ob kostenlos oder nicht)ist NICHT installiert.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme!
Der Defender leistet - FÜR MICH - sehr gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woran das liegt. Es lag aber nicht am Windows Defender, das weiß ich jetzt auch
Wenn überhaupt dann liegt es an den Fremdantivieren Programme.
Das der Defender deaktiviert ist wenn man ein Fremd Programm nutzt und es auch bei dir so war hast du ja jetzt begriffen.
Das Security Center mit dem Symbol in der Taskleiste oder Benachrichtigungen usw. hat damit nichts zu tun. Das ist nicht nur der Virenscanner.
Ansonsten kannst du es gerne mal ohne Fremdantivirenprogramm versuchen, denn der Defender reicht normal und macht keine Probleme.
Hauptsache es gibt für dein Eset Programm auch ein Deinstallationstool bei Hersteller.

Ansonsten liegt dein Problem eh wo anders, Windows halb zerstört oder? Mit Blu-ray Discs kennt sich ja nun auch nicht jeder aus.
Ich brauche gar kein DVD Laufwerk mehr.
 
Terrier schrieb:
Ansonsten liegt dein Problem eh wo anders, Windows halb zerstört oder? Mit Blu-ray Discs kennt sich ja nun auch nicht jeder aus. Ich brauche gar kein DVD Laufwerk mehr.

Ich habe erst vor 2Tagen Win10 neu installiert. Habe die neueste Version (1703) runtergeladen und als ISO auf DVD gebrannt. Als Blu-ray Player nutze ich diesen hier: Pioneer BD-RW BDR-S08

Also mit Win7 hatte ich diese Probleme nicht und auf meinem mini PC wo Win10 Home 64bit drauf ist dort habe ich auch keine Probleme und dort sind eigentlich die gleichen Programme installiert außer Office, Oculus etc.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? In 2Tagen habe ich ja am System nicht viel verändert.
Am SATA-Kabel wird es wohl nicht liegen oder?
 
marcus locos schrieb:
Ich habe das jetzt über den Registrierungs-Editor deaktiviert. In der Taskleiste wird es nicht mehr angezeigt. Der Eset startet aber immer noch etwas spät. Vielleicht ist das aber auch normal.

Wieso so umständlich?...geht doch einfach in den Optionen per Mausklick!....Ende der Geschichte...
 
Zurück
Oben