uBlock - Werbung bei Videos unterdrücken

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo zusammen,

uBlock hat mir in den letzten Montan/Jahren immer gute Dienste erwiesen. Leider wird plötzlich wieder Werbung in Videos angezeigt.

Browser-Cache von Google Chrome habe ich gelöscht und Chrome sowie uBlock auch schon neu installiert. Leider hilft das nichts.

Auf dieser Beispielseite startet zunächst das Video wie üblich. Nach ca. 2-3 Sekunden verschwindet jedoch das bereits gestartete Video-Player und an derselben Stelle erscheint eine Anzeige "Adblock aus oder Premium" sowie eine neuer Video-Player, welcher nun mit Werbung startet.

Das nervt total, da die Werbung teilweise echt lange dauert. Weiß jemand Rat?

Ich nehme es an dieser Stelle gleich mal vorweg: Ich suche Hilfe zu dem beschriebenen Problem. Ich habe kein Interesse an einer Diskussion über den Nutzen von Werbung.

Würde mich über Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Peter
 
Das ist von der Seite geschickt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du trotz Neuinstallation schon versucht die Einstellungen in uBlock zurückzusetzen? Ich habe uBlock das erste Mal installiert (zuvor ABP) und bei mir läuft das Video ohne Werbung.
 
@mentzer: schlichtweg falsch ... weder mit Adguard noch mit dem Pihole sehe ich da irgendeine Werbung ... Browser addons sind halt eingeschränkt und taugen nix! Blocken tut man entweder direkt auf Systemebene oder noch besser direkt am Router! Auf Browserebene lässt sich das zu leicht erkennen und kontern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auch die Werbung blockiert allerdings in Kombination aus FF58 mit uBlock Origin und einem Pi-hole DNS.
 
lkwpeter2 schrieb:
Auf dieser Beispielseite startet zunächst das Video wie üblich. Nach ca. 2-3 Sekunden verschwindet jedoch das bereits gestartete Video-Player und an derselben Stelle erscheint eine Anzeige "Adblock aus oder Premium" sowie eine neuer Video-Player, welcher nun mit Werbung startet.

Bei mir kommt keine Werbung, nutze auch uBlock.
Habe aber mal simuliert, uBlock alleine hilft nicht mit meinen Listen gegen die Werbung ... ;)
Habe noch zusätzlich Tampermonkey (Greasemonkey gibts noch nicht als Webextension) im Firefox laufen mit allerlei Skripten. Das Skript hier blockt zuverlässig die Werbung im Video
https://adsbypasser.github.io/
 
Bei mir kommt da keine Werbung, weil nichtmal ein Video erscheint. Geblockt sind da nur Ad71i, Facebook (dafür könnte man den Verlag übrigens abmahnen lassen, weil Datenübermittlung an FB ohne vorheriges Einverständnis geschieht), Scorecard..., Outbrain, Ioam sowie GoogleANALytics und Googletagmanager.

Ich weiß auch nicht, wieso sich da ein "Stephen Band" bei Gamestar einklinkt.
Code:
stephband.info
stephen.band

Edit: Und jetzt bemerkt, das Gamestar nicht mehr bei IDG (PC-Welt usw.) ist, denn die haben bezüglich "Asoziale Medien" nämlich schon länger die 2-Klick-Methode (wie man auch hier findet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich glaube auch nicht, dass Gamestar von gestern auf heute etwas an ihrem Seitendesign geändert haben. Stattdessen hat sich bestimmt bei mir etwas umgestellt. Ich habe jedoch nichts installiert/umgestellt und noch nicht einmal den PC neugestartet.

Dasselbe Problem hatte ich vor etwa einem Jahr schon einmal. Ohne etwas geändert zu haben, wurde Werbung plötzlich nicht mehr geblockt. Bevor ich heute uBlock und Chrome neuinstalliert hatte, tauchte sogar die komplette Werbung der Seite auf. Irgendwas stimmt da nicht.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Problem jetzt löse. Beim letzten Mal war das auch total hakelig und ich hab es nur durch einen Umstieg von Adblock auf uBlock hinbekommen.

Was meint ihr? Was kann ich tun?

Achso, zur Info noch: Ich kenne mich mit Router-Blocking usw. nicht aus. Auch habe ich nur sonen Billig-WLAN-Router von Kabel-Deutschland (keine Fritz! Box).
 
Ublock oder auch AdblockPlus greifen auf Filterlisten zurück, um die Werbung zu blocken. Diese AddOns wären ohne diese Filterlisten nicht sonderlicher verbreitet weil jeder seine Werbung selber unterdrücken müsste.

Die Filterlisten werden aber nicht von Ublock usw. verwaltet sondern von den jeweiligen Machern. In deinem Fall wäre das die EasyList Germany und in deren Forum ist das Problem mit gamestar.de schon bekannt. https://forums.lanik.us/viewtopic.php?f=90&t=33015 - du kannst also helfen das Problem zu lösen oder du musst halt warten bis einer der Filterlisten-Macher es für dich löst.
 
Danke für eure Antworten!

pikostar schrieb:
Die Filterlisten werden aber nicht von Ublock usw. verwaltet sondern von den jeweiligen Machern. In deinem Fall wäre das die EasyList Germany und in deren Forum ist das Problem mit gamestar.de schon bekannt. https://forums.lanik.us/viewtopic.php?f=90&t=33015 - du kannst also helfen das Problem zu lösen oder du musst halt warten bis einer der Filterlisten-Macher es für dich löst.
Das Thread ist von 2016. Das Problem taucht aber erst seit ein paar Tagen auf.

tobi14 schrieb:
Bei mir kommt keine Werbung, nutze auch uBlock.
Habe aber mal simuliert, uBlock alleine hilft nicht mit meinen Listen gegen die Werbung ... ;)
Habe noch zusätzlich Tampermonkey (Greasemonkey gibts noch nicht als Webextension) im Firefox laufen mit allerlei Skripten. Das Skript hier blockt zuverlässig die Werbung im Video
https://adsbypasser.github.io/
Wenn ich auf der Seite das Script herunterladen will, sagt mit Chrome, dass es keine Downloads zulässt, weil die Seite unsicher sei.

Allgemein gefragt: Wie kann ich denn wirklich einen clean install von Chrome / uBlock hinbekommen. Das lief doch bis vor ein paar Tagen auch alles einwandfrei. Von Jetzt auf Gleich wurde plötzlich gar keine Werbung mehr geblockt. Nach einer Neuinstallation wurde die offensichtliche Werbung zwar wieder geblockt, allerdings besteht seitdem das Problem mit den Videos... :-(
 
es kommt auch nach 2sec die Meldung das man den Adblocker ausschalten soll (Firefox und Vivaldi), wenn ich uBlock dann deaktiviere läuft in beiden Browsern das Video und das ohne Werbung
 
hab geduld, bei ublock geht es immer ein wenig länger, bis die neuen anti-werbeblock-programmierung wieder deaktiviert wurden und die werbung blockiert. notfalls bei den ublock entwickler diese website melden..


kleiner tipp: hier ist ein öffentlich zugängliches forum... jeder darf diskutieren was er will, vorschriften zu machen was du nicht willst, ist un-smart und bewirkt das gegenteil.. du darfst aber auch die kommentare, die dir nicht gefallen, einfach ignorieren...
 
Korrekt, irgendwann ist es auch in den Filtern drin. Sofern man dem Entwickler auch mal was meldet, der ist eigentlich recht zügig darin.
Zur Soforthilfe unter "Meine Filter":
Code:
gamestar.de##script:inject(abort-on-property-read.js, uabInject)
 
Sepp Depp schrieb:
Korrekt, irgendwann ist es auch in den Filtern drin. Sofern man dem Entwickler auch mal was meldet, der ist eigentlich recht zügig darin.
Zur Soforthilfe unter "Meine Filter":
Code:
gamestar.de##script:inject(abort-on-property-read.js, uabInject)
Hammer! Ich danke dir! Funktioniert einwandfrei!
 
Zurück
Oben