Eine von zwei Grafikkarten im Laptop deaktivieren

michaju

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich besitze einen Medion X6601 Erazer Laptop mit zwei Grafikkarten. Eine ist die GPU HD 530 von Intel und die Zweite eine Geforce 960 M. Nun wollte ich mal einen 3D Benchmark laufen lassen. Leider lässt die Anwendung die Geforce Grafikkarte nicht zu und testet nur die Intel GPU ( mit sehr besch....eidenen Werten :p ). Ich kann die Anwendung auch nicht mit der Nvidia starten ( rechte Maustaste, Anwendung mit Nvidia starten ). Nun will ich die Intel GPU deaktivieren im Gerätemanager, habe aber Angst, dass dann mein Display, der über die GPU läuft, abschaltet und ich kein Bild mehr habe; oder schaltet der Lappi dann auf die Geforce um? In der Nvidiasystemsteuerung habe ich schon alles auf die Geforce umgestellt ( Global und auf die einzelnen Anwendungen), bei der Intelsteuerung kann ich Nichts in dieser Art einstellen.
Kann ich das riskieren, ohne dass ich meinen Rechner auf den Rücken schmeiße?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Michael
 
In die Runde mal so reingeworfen: möglich dass der Hersteller es nicht vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht technisch nicht. Die Intel iGPU ist immer für die Bildausgabe zuständig. Die kann man nicht abschalten. Je nach Bios ist es möglich, die zusätzliche GPU abzuschalten. Aber eben nicht die Intel.
 
Was brauchst du denn noch als Angaben? System Windows 10, Prozessor Intel i7 6700 HQ/2,6 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 1,5 TB HDD, Intel HD 530, Nvidia Geforce 960 M, 15 Zoll Display mit 1920 X 1080 Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Wenn Power gebraucht wird schaltet der Lappi auf die GTX um.

Lass die Finger von den Messungen - das System läuft doch - oder?

Normalerweise kann man die Onboardgraka im Bios deaktivieren meines Wissens.

Funzt aber nicht immer.
 
michaju schrieb:
Was brauchst du denn noch als Angaben?

Ich hatte wieder mal zu schnell gelesen und sofort editiert.... du hast meinen Original Post noch gesehen. Mein Fehler, nichts für ungut :)

Mein damaliger Alienware hatte eine AMD 6950 und die Intel... abschalten der Intel ging damals auch nicht.
 
In meinem Dell konnte ich die intel iGPU im Bios deaktivieren. Vermutlich wird das von Medion nicht zugelassen. Aber dort schauen. Wenns dort nicht geht, gehts nicht. Dann ist es eine Angelegenheit der ordentlichen Treiberkonfiguration. ggf. Treiber aktualisieren. Dabei immer die vom Hersteller (also Medion) nehmen und dann zuerst die intel Treiber und dann die nvidia Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwelche Benchmarks, wo man die Graka auswählen kann? Nicht das ich jetzt hunderte von Programmen runterlade und erst nach der Installation merke, dass es nicht geht :p:p:p.
Ergänzung ()

@coasterblog.....kein Problem, war im ersten Moment etwas verwirrt, weil ich das Problem eigentlich recht detailliert beschrieben hatte und es sich eben nur auf die Grakas bezog :)
Ergänzung ()

Leider lässt sich die GPU im Bios nicht abschalten und das mit der Treiberkonfiguration habe ich genauso, wie von species_0001 beschrieben, gemacht.
 
Benchmarks schön und gut...wie wäre es miit Afterburner und der FPS Anzeige im Spiel? Dann kannst du selber sofort sehen welche Einstellungen etwas ausmachen an der FPS?!
 
Vielen Dank, das wäre sicher eine Alternative und klingt gut. Ausserdem kann ich damit meinen Sohn mit seinem Rechner ärgern, wenn meiner schneller ist und eine besser Bildwiederholungsrate hat :evillol:.
 
Zurück
Oben