Ist die neueste UEFI Version immer nötig?

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich habe ein Z97-P Mainboard von ASUS verbaut.

Mein UEFI - Bios ist die Version 2803 vom 28.05.15.

Es gibt mittlerweile drei aktuellere. Das letzte ist die Version 2907 vom 25.03.2016.

Sollte man hier immer auf dem neuesten Stand sein? Auch wenn mit dem akteuellen system alles bestens läuft.

Besser über´s Internet oder USB-Stick? (weshalb eigentlich in FAT32 und nicht NTFS?)

Danke euch...
 
Guck dir die Changelogs der neue(re)n Version(en) an und entscheide dann brauch ich/ brauch ich nicht bzw. von den Änderungen bin ich betroffen oder nicht. Und dementsprechend fällt dann auch die Entscheidung flashen oder nicht flashen.

Wir wissen ja auch nicht was du sonst für Hardware verbaut hast, können dir sonst nicht anderweitig über die Schulter gucken, etc. pp..

Wenn flashen, via USB-Stick und aus dem UEFI/ BIOS heraus via EZ-Flash.
 
Eigentlich nicht, nein. Ich selbst bin jemand der seine Systeme akribisch aktuell hält mit Treibern und Firmware Updates aber das UEFI/Bios mache ich auch nicht. Bei meinem Board gäbe es auch eine aktuellere Version, aber vor allem mit Overclocking etc. bin ich vorsichtig, neue Versionen können schnell mal neue Probleme bringen.

Falls alles rund läuft und du in den Changelogs nichts siehst was von Relevanz für ein System wäre lass es.
 
Da steht nur "Improved system compatibility"

Also nicht zwingend erforderlich, wenn alles läfut.

Dann lass´ ich das mal.

Danke euch.....
 
Risiko beim flashen kann es immer geben . Habe bisher immer über Windows aktualisiert nie Probleme. Aber je nach dem was verbessert wurde habe ich up gedatet. Nur beim aktuellen nicht die letzte, da beta bios und nur der Amd 8370 neu unterstützt wird , was ich nicht brauche
 
Ein Update auf die neueste Version ist nur dann notwendig, wenn es Probleme löst die Du festgestellt hast. Wenn Du ab und zu Abstürze hast und im Changelog steht, "Improve system stability", dann wäre ein Update nicht die schlechteste Option. Wenn neuere Versionen lediglich die Unterstützung für NVM nachrüsten, Du aber gar keine einsetzt, dann ist ein Update eben nicht notwendig.

Bei meinem Board wurde in den letzten beiden Versionen nur NVM Unterstützung nachgerüstet und die System Kompatibilität verbessert - gleichzeitig verlängert sich dadurch aber die Bootzeit etwas. Da ich keine NVM einsetze, dies auch nicht plane und sonst keine Fehler feststelle, hab ich also auf diese beiden UEFI Versionen verzichtet.

Ein eventueller Grund, dennoch ein aktuelleres UEFI zu flashen, das wäre wenn gleichzeitig die EFI Version (das ist die zugrundeliegende Firmwareplattform - nicht das UEFI selbst) selbst angehoben wird. Denn eine aktuellere EFI Version könnte dazu führen, dass Windows 10 (ab 1607) es erlaubt mit einer Befehlszeile für Shutdown das UEFI aufzurufen. Wenn dies bei der aktuell installierten Version nicht funktioniert (meist kann man dies dann auch nicht aus den erweiterten Startoptionen), könnte eine aktuellere Version dies ermöglichen. Braucht man aber auch nicht unbedingt, wenn man nicht am UEFI rumbastelt.
 
naja ist nicht nur "neue Unterstützung für neue Hardware" oftmals wedren auch gleich Fehler und Sicherheitslücken im UEFI gepatched und die stehen nicht immer in der Patchinfos!

Willst du gegen Malware sicher sein beudetet das sein System up to date zu halten dazu gehört auch die Firmware!
 
In den UEFI-Versionen können auch Sicherheitslücken vorhanden sein, die mit neueren Versionen gefixed werden.
Das mag für die Meisten evtl unwichtig sein, da die System nicht offen im Netz sondern oft zumindest hinter einer Routerfirewall hängen, unerwähnt sollte man es aber nicht lassen. Gerade die Intel Management engine war ja erst vor kurzem betroffen.
Hardwarekompatibilität ist also nicht alles, wenn auch für die Allermeisten das Wichtigste.

Cunhell

edit: "owned_you" war fixer :-)
 
o.k. muss ich dann selbst entscheiden.

Hab´ jetzt schon einige male gelesen am besten vom USB Stick mit FAT32 Vormatierung updaten.

Warum genau mit FAT32?
 
Weil das EFI das Dateisystem kennen muss und meist auf FAT oder FAT32 festgelegt ist.
 
Muss jeder für sich entscheiden, ob es immer das aktuellste Bios sein darf.
Ich bin z.B. jmd, der immer die neueste Version flasht und hatte noch nie Probleme damit.
Also ein klarer Verstoß gegen den Grundsatz "never touch a running system", doch allein das Interesse treibt mich dazu. :D
Kann aber nur für Asus sprechen, was anderes hatte ich seit dem Verschwinden von Elito-Epox nicht mehr.

Flashen bitte nur direkt vom Bios (Asus EZ Flash 2, Stick) aus und nicht übers Internet.
Vorher/ nachher führe ich gern einen CMos Reset durch, auch wenns oft als nicht nötig erachtet wird.
 
Also mal ernsthaft, UEFIs neu zu flashen ist mittlerweile so sicher und einfach dass man sich da keinen Kopf drüber machen muss.
Das größte Risiko ist (meiner Meinung nach) ein Stromausfall beim flashen. Und jetzt überleg mal wie oft du Stromausfälle daheim hast und wie groß die Chance ist dass es genau dann passiert.

Ich persönlich flashe aus purer Faulheit nur wenn es einen Grund dafür gibt. Hab i.d.R. besseres zu tun als zu beobachten ob der Hersteller einen neuen Download auf der Website veröffentlicht hat.
 
Bei meinem alten HP Notebook hat es eben einwandfrei geklappt das BIOS zu flashen.
 
Zurück
Oben