Navigationssystem für ca. 100€

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Hallo, ich möchte ein Navigationssystem für ca. 100€ kaufen. Ich nutze das Gerät vll. 3-4 mal im Monat. Und vll. 2-3 mal im Jahr für längere Strecken >=200KM. Ich bin also kein Power User. Für kurze Strecken <10 KM nutze ich Google Maps auf meinem iPhone.

Die erste Frage, die sich mir stellt:
Garmin oder TomTom? Nach dem Smartphones den Markt überrollt haben, sollen nur einige wenige Hersteller überlebt haben. Garmin und TomTom gehören zu diesen Herstellern. Ich weiß allerdings nicht, welcher Hersteller besser ist. Gibt es überhaupt einen Bereich, wo der eine dem anderen weit überlegen ist? Ein Bekannter, der Navis im Saturn verkauft, findet die Garmins besser, allerdings scheint TomTom den besseren Ruf zu haben.

Die zweite Frage:
Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und das hier für 99,99€ gefunden.. Der Anfangspreis lag bei 169,99€. Jetzt kostet er 99,99€. Denkt ihr ich sollte zuschlagen oder etwas mehr Geld zahlen und eventuell einen anderen Hersteller vorziehen?

Dank im Voraus
 
Hi,

vorab als Gegenfrage: wenn du mit Google Maps bzw. dem iPhone als Navi zurecht kommst, warum dann nicht gleich komplett darauf umsteigen und sich das Geld und das zusätzliche Gerät sparen?

VG,
Mad
 
Mein Vater fährt auch mit dem Auto und auf seinem Smartphone hat er kein mobiles Internet und ich möchte nicht, dass mein iPhone 7 bei langen Strecken extremen Belastungen ausgesetzt wird(Stundenlang unter der Hitze). Außerdem habe ich im Ausland in einigen Ländern kein mobiles Internet.

Ich finde, für kurze Strecken ist das iPhone perfekt, für lange Strecken nehme ich lieber ein echtes Navigationssystem.
 
Es gibt auch Offline Navigation für dein Telefon und das bisschen Navigieren macht deinem iPhone nichts aus. 😂
 
Der Knackpunkt sind doch die Kartenupdates. Das beste Offline-Navi nutzt nichts, wenn es schon mit veralteten Karten geliefert wird. Von daher bist du mit Google Maps gut bedient, solange du mit deren Datensammlung einverstanden bist. Dort kannst du auch Karten offline speichern (zumindest ist das bei Android so).
Mit dem EU Roaming hast du auch i.d.R. überall (Schweiz eventuell nicht) Datenempfang ohne Zusatzkosten.
Wenn ein I-Phone keine 2 Stunden navigieren thermisch aushalten würde, hätte es wohl kaum soviele Jünger.
Ich benutze, auf Android wie gesagt, die Navigon-App. Diese schaltet das Display aus, wenn keine Ansage ansteht. Zusätzlich habe ich eine Brodit-Halterung genau vor den Frischluftdüsen und kann etwas regeln, wenn z.B. im Sommer die sonne durch die Windschutzscheibe knallt. Das Kartenproblem gibt es hier aber auch.
 
Ich würde einfach die Navigon-Software fürs Handy kaufen... Wenn man richtig sparen will und mehrere iphones in benutzung sind, einfach alle über einen account laufen lassen und nur ein mal 50€ fürs navi zahlen umd fertig
 
Bei Google kann man Karten herunterladen und ab da an offline nutzen. Muss man vorab nur wissen, wo man sich in dem Land ungefähr bewegt. Aber der Ausschnitt ist jeweils recht groß.

Ansonsten ist das Lidl Angebot doch OK. In dem Preisbereich, wenn man sich an die bekannten Hersteller hält, bekommt man absolut brauchbrare Geräte. Wenn es dann noch lebenslang Kartenupdates gibt, perfekt.
 
Ich bin mit "here maps" zufrieden. Zumindest auf meinem Lumia konnte ich auch direkt ganz Deutschland offline speichern (auf der SD-Karte)
 
Also habe auch Garmin . Funktionsweise bei TomTom und Menü schöner .War mal so das Navteq aktuellere Karten hatte ,denke heisst jetzt here ist in Deutschland aktueller . TomTom Karten im Ausland . Wichtig ist nur dass du Lebenslange Karten hast und je nachdem ob dein Auto Freisprecheinrichtung hat das Navi auch eine Freisprecheinrichtung hat .Aber persöhnlich hatte vorher Navigon welche ja von Garmin gekauft wurden , Navigation war da besser .Von der Menüführung eher TomTom .
Ergänzung ()

Schau doch mal das drive 50 lmt Zentraleuropa kostet ca 105 Euro ist meiner Meinung der Nachfolger,ist hier auch Platz 2 bei den Navis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navis? Sowas gibt's noch? :rolleyes:

Okay, Spaß beiseite. Auf der Arbeit hab ich auch eines im Dienstwagen, aber das brauche ich halt wirklich täglich. Trotzdem ärgere ich mich manchmal über die Verkehrsführung und das Alter der Karten. Seit einigen Wochen behauptet das Teil nämlich, eine Bundesstraße, die ich täglich nutze, wäre auf einer Länge von 5 km nur in einer Richtung befahrbar. Eine andere Dauerbaustelle in meiner Umgebung, wird merkwürdigerweise per TMC nicht abgerufen...

Google Maps ist da wesentlich exakter, zumindest sofern ich eine Datenverbindung habe. Zeigt sogar in Echtzeit den Verkehr auf diversen Routen an - da kommt kein Offline-Navi mit. Karten lassen sich herunterladen, sodass man trotzdem offline navigieren kann. Here hab ich auch schon benutzt, fand ich aber nicht so bequem wie Maps.

Ich persönlich würde irgendein billiges Android für um die 100€ nehmen und eine Prepaid-Karte von Aldi. Dann die Karten offline speichern, den Datenverkehr nutzen für die Verkehrsinfos... bis das Volumen aufgebraucht ist, vergeht einige Zeit.
 
Zurück
Oben