Noctua NH-L12 versehentlicher ungleichmäßiger Anpressdruck beim Einbau

Derenei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
318
Hallo liebes CB-Forum!

Ich habe gestern mein Mainboard ausbauen müssen und habe danach gleich direkt die Wärmeleitpaste ausgetauscht.

Beim Ausbau meines Noctua Kühlers hat sich leider einer der Plastik Abstandhalter nach unten verschoben und mir ist das erst zu spät aufgefallen. Beim erneuten Einbau war dann natürlich die rechte Schraube weiter oben und musste öfters angezogen werden, i.e der Kühler wurde vom Anpressdruck her ziemlich ungleichmäßig auf der CPU befestigt

Hier die Schraube und Plastik-Abstandhalter:
https://i.imgur.com/BzEaXY8l.jpg

Meine Frage:

Kann dieser kurzer ungleichmäßiger Anpressdruck die CPU bzw. den Sockel beschädigt haben? Laufen tut der PC noch :-)

Danke für eure Antworten!
 
das sind zwei schrauben die da festzuziehen sind?
die haben da einen "gemeinsamen anpresspunkt" in der mitte über den sich die kraft verteilt(bzw. über die bügel als federn verteilt sich die kraft oder so). deswegen behaupte ich mal das ein leicht einseitiges anziehen keine auswirkungen haben sollte.

hast du die schrauben immer bis zum anschlag fest gezogen? weil da sind ja keine federn sehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest keine gravierenden Auswirkungen.
Hättest du Sockel oder PCB beschädigt, wäre dir das spätestens im Betrieb aufgefallen.

Scheint ja auch nicht geknackt zu haben ;)
 
Ja genau!

Meistens sind drei bis vier Umdrehungen notwendig bis die Schraube ansteht.

Leider ist die Linke Schraube schon angestanden bevor ich die Rechte noch ein paar mal Anziehen musste. Beim Kühlerausbau war dann die Wärmeleitpaste ziemlich auf der rechten Seite der CPU verteilt.

Wahrscheinlich mach ich mir hier wieder mal zu viele Sorgen^^

Kann der Socket bzw. die CPU an sich eigentlich beschädigt werden oder ist das meistens nur das Mainboard?
Werden die Pins im Socket nicht durch den Anpressdruck des Retention-arm komplett nach unten gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles läuft...
gab hier schon berichte bei denen hatte sich durch den anpressdruck das pcb so weit verzogen das der ram nicht mehr erkannt wurde. mit weniger druck ging dann alles wieder aber da bin ich mir weniger sicher was folgeschäden betrifft.
 
Die Frage ist, welche Alternativen zum normalen Betrieb Du hättest. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du prophylaktisch ein neues Mainboard bzw. CPU kaufen möchtest.
Also lass das System einfach normal weiter im Betrieb. Heute machst Du Dir viele Gedanken, morgen wenige, übermorgen wirst Du Dir keinen Kopf mehr machen... Ist wie in der Politik ;)
 
Ich kann dir zu 99% sagen das dabei nichts beschädigt wurde.
Ich habe damals mein Board in einem Bereich verbogen der weit über Böse war.
Es war echt extrem....da hätte wirklich vom Verstand her, als Nerd etwas kaputt gehen müssen.
Durch die Panik habe ich mein System bzw CPU und MB an die Hersteller geschickt zur Prüfung. Alles war in Ordnung und selbst vorher durch den Support sagten die das Schäden seeeeehr unwahrscheinlich sind, selbst diese Mikrorisse.
Naja das System arbeitet bis heute schon insgesamt über 7 Jahre ohne Probleme.

Auf YouTube gibt es genug biegevideos...alles easy.

Wenn du wirklich alles testen willst dann teste alle RAM Bänke, USB Ports und PCI/E Slots.
Mehr geht nicht aber ist eig alles unnötige Arbeit.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.311
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
14.399
Antworten
40
Aufrufe
16.135
Antworten
67
Aufrufe
14.497
Zurück
Oben