Render / Gaming PC - max. 1800 € | Bitte um Abstimmung

madMar

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

kurz um, nach langem Warten habe ich nun doch beschlossen, um-, auf- und neu zu rüsten.
Meine derzeitige Konfiguration sieht wie folgt aus, wovon ich die eine oder andere Komponente weiter verwenden werde (Dazu in den Aufstellungen mehr).

Aktuelles System / Bestand:
Gesamtaufstellung

Im Einzelnen:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
RAM:. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 (1306MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-07-20G)
SSD (System): Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
HDD (Daten): Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Display: LG Electronics 34UC98-W, 34"
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
Tastatur: Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard
Maus: Microsoft SideWinder Gaming Mouse
Kopfhörer: beyerdynamic Custom One Pro Plus


1. Preisspanne
  • a) zur Umrüstung liegt bei maximal 1800 €.
  • b) Jede Minimierung im Preis ist begrüßenswert.
2. Verwendungszweck
  • a) Vorrangig Tätigkeit / Hobby:
- Erstellung und Bearbeitung komplexer 3D Modelle und deren Visualisierungen in Cinema4d, VrayForC4D und UE4​
- Erstellung von hochwertigen Texturen und Materialien für o.g. Modellbearbeitung​
- Postwork von o.g. Visualiserungen​
- Hauptsächlich benutzte Software: Cinema4d R19, VrayForC4D 3.5, Adobe Suite, Office 365, ...​
  • b) Gaming / ausschließlich Singleplayer:
- aktuell wird gespielt auf 3440x1440, 60Hz​
- Qualität sollte hoch – (max) sein​
- Fallout 4, Prey, Dishonored 1 und 2, TG Wildlands, Hitman Serie, Bioshock Serie, Anno Serie …​
- Kommende Spiele im Stile wie oben sollten laufen​
  • c) Allgemeine Office Arbeit, Email und Surfen
  • d) Verwaltung von Heimnetzwerk mit NAS etc.
3. Nutzungszeitraum
Die Zusammenstellung sollte für die nächsten 3-5 Jahre halten, sollte es den ultimativen Dimensionsprung geben, dann auch kürzer
4. Besonder Anforderungen
- Gibt es eigentlich keine
- Keine Übertaktung
- Leistungsfähiges, „leises“, stabiles System
5. Zusammenbau
- System wird in selbstständig zusammengebaut, wie altes auch.


Meine geplanten Zusammenstellungen:

Dazu einige Worte zur Erläuterung und Verständnis.

Wie viele andere auch habe ich auf Vega in Hoffnung(und die stirbt nie) gewartet und tue es mit einem Auge immer noch, hinsichtlich der Custom Karten von Sapphire & Co.
Daher eine Zusammenstellung mit einer Vega Ausführung hinsichtlich der Free-Sync Leistung des Displays (erstmal eine Muster) und weil ich bisher mit den Karten sehr zufrieden war.

Zum anderen eine NV Ausführung, da hier die GPU Leistung insbesondere für die vorrangigen Tätigkeiten in Betracht kommt, zumal dies in vielen Programmen (Vray etc.) immer mehr an Bedeutung erfährt.
Leider dann ohne die Free-Sync Unterstützung.

Hier die beiden Zusammenstellungen:

1. System Ryzen / Vega | Gesamtaufstellung Vega System

Im Einzelnen:

Aus dem vorhandenen System werden folgende Komponenten verwendet:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Display: LG Electronics 34UC98-W, 34"

Neuanschaffung:

NT: 1x be quiet! Power Zone 750W ATX 2.4 (BN211)
MB: 1x MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
CPU: 1x AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
CPU Kühler: 1x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM: 2x G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZ)
GPU(Muster): 1x Sapphire Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21276-00-20G)
HDD (Daten): 1x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
SSD (Games): 1x Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
SSD (System): 1x Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

----------------------------------------------------

2. System Ryzen / Pacal Gesamtaufstellung Pacal System

Im Einzelnen:

Aus dem vorhandenen System werden folgende Komponenten verwendet:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Display: LG Electronics 34UC98-W, 34"

Neuanschaffung:
SSD(Games): 1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
SSD(System): 1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
CPU: 1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
RAM: 2 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GTZ)
GPU: 1 Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DisplayPort (GV-N108TAORUS-11GD)
MB: 1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
CPU-Kühler: 1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)


Bin mir hinsichtlich der Zusammenstellung einfach nur unschlüssig, Vega oder Pacal und vielleicht gibt es ja Jemdanden dem selbiges schon beschäftigt hat und vielleicht Erfahrung(en) hat, eventuelle sogar mit den bereits verfügbaren Vega Karten.

Für Eure Meinungen, Tipps und Anmerkungen wäre ich sehr dankbar. Bestellung wollte ich gern bis Ende des Monats abschließen.

Danke schon im Vorraus
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern braucht KERNE.

Also 1700er rein + Board.

Jede Menge RAM.

Rest vom alten System nehmen.
 
@Moselbär Wäre Threatripper nicht eine Option wenn man denn erst übernehmen würde ? :D
 
wenn du die realtime engine nutzt brauchst du CUDA. dann würde ich noch eine Pascal Karte nehmen. da reicht allerdings eine GTX 1070...
 
Was soll den link zu rendern.net? das zeigt das da jemand keine ahnung von modernen render engines hat, die heute Opencl oder CUDA nutzen. Und, ja auch Vray. Natürlich können Kerne nicht schaden wenn man mal was mit der CPU rendern muss, kommt aber selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch die alte SSD fürs System weiterverwenden? Einen wirklich spürbaren Unterschied wird das nicht machen. Und wenn du neu kaufst, gleich eine 1TB SSD für System und Spiele.

Die RX 480 müsste noch sehr gut weggehen, leider bist du schon fast etwas spät dran aus dem Miningwahn richtig hohen Profit zu schlagen.

Ryzen ist gut (ohne Übertaktung aber auf jeden Fall den 1700X auch wenn übertakten bei Ryzen kinderleicht ist) und auch wenn ich kein Freund von Intel bin würde ich mal die Tests vom i7-8700k abwarten. Das Teil soll wohl ziemlich bombastisch werden. Beim Kühler würde ich schon zum Brocken 3/Macho greifen. Bei dieser Auflösung auch auf jedem Fall eine 1080TI, Freesync hin oder her.

Generell wirst du für deine alte Plattform + RX 480 noch mindestens ca. 500€ (schätze ich mal) bekommen. Damit solltest du mit 1000€ "Nettoinvestition" gut hin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kommt man auf das Power Zone beim Netzteil? Nimm bitte etwas Vernünftiges oder das e10 aus dem vorhandenen System.
 
Hallo Zusammen,

also grundsätzlich ist alles für Hobby ausgelegt, sollten große Dinge zu rendern sein, nutze ich eine Farm.
Daher reichen mir 8 Kerne aus, mehr macht wirtschaftlich keinen Sinn.
Und ja, immer mehr Renderer gehen nicht nur über die CPU.

@Piak
Die SSD wird in nem Zweiten Rechner gebraucht, daher ist das ok. Wenn Vega mit nem 500W NT versorgt werden könnte, dann nehme ich es gern weiter, bin sehr zufrieden. Für NV sollte es langen, wie o.g..
Und die 4TB intern sind für die Bibliotheken die ich für Cinema4D brauche. Backup läuft alles auf NAS.

So bin aber innerlich am Thema Vega vs. Pascal.

Grüße M.
 
Bin selbst von meiner GTX 1080 auf eine Vega 56 umgestiegen wegen Freesync. und bin eigl. sehr zufrieden auch wenn ich in ein paar spielen etwas an FPS einbüßen musste. Was rendern angeht, sofern die engines OpenCL unterstützen. ist die Vega 56 schneller oder gleich schnell.
 
Hallo Zusammen,

und danke für die Anregungen und Hinweise.
Habe die Zusammenstellungen beider Varianten nochmal überarbeitet.
Sachen die nicht auftauchen werden übernommen vom alten System.

Beide Systeme erstmal mit einer 500er SSD für OS und Spiele, (i.R. max 4gleichzeitig).
Vielleicht könnt Ihr kurz eine Einschätzung zu den Komponenten geben, wie MB, RAM, NT etc.
Dann hätte ich da schon etwas mehr Ruhe und müsste für mich nur entscheiden, welche GraKa es werden wird,
das würde ich nochmal hier von den Arbneitsdingen abhängig machen.
Da ich sehr viel mit Vray mache und in Kombination Adobe wird es wohl doch eine 1080ti.
Dazu bitte nochmal eine Einschätzung, ob ich da gut liege. Danke

System 1080ti | https://geizhals.de/?cat=WL-859739

System Vega | https://geizhals.de/?cat=WL-859950

P.S. Werde mir aber den Release zum i7-8700(K) trotzdem noch anschauen.


Grüße, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du auch mit deinem 500W Netzteil bei Vega klar kommen. Beim Board würde ich eher auf das Asus Prime B350 Plus oder B350 Strix setzten, ich habe gelesen dass die Gigabyte Boards leider nicht die beste Spannungsversorgung haben sollen.

Und nochmal die Frage: Übertaktest du? Falls nein sollte es auf jeden Fall ein R7 1700X sein. Der Rest sieht sehr gut aus.
 
@Der Badner
Danke nochmal, ja habe auch nochmal gestöbert und mich Richtung Asus bewegt und auch den 1700X genommen.

Von der Vega nehme ich wahrscheinlich erstmal Abstand und harre der Dinge die da kommen,Grund auch der heutige Artikel in CB. AMD Radeon: RX Vega 64 Gaming OC 8G von Gigabyte zeigt sich
Wann kommt da was und wie gut, ist mir irgendwie nun doch zuviel Warterei.

Abschliessen nun die Zusammenstellung, welche ich denke das ich sie so los sende, mit einer letzten Bitte des prüfendenden Blicks von Euch.

https://geizhals.de/?cat=WL-860375

Danke.
 
Hallo Zusammen,

so denke ich habe es zusammen, ich hoffe ich habe alle Tipps und Anregungen gehört.

Würde das so bestellen, falls nicht irgendwas komplett daneben liegt.
Warenkorb Mindfactory


Danke, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MF gibt es aktuell 40,- Rabatt auf den 1700x

"Gültig vom 02.10.-07.10.2017 und nur unter Eingabe des Code #RyzenPower"
 
@ znarf
Danke für den Hinweis.

An alle anderen Danke für Euer Feedback und Eure Hilfe.
Alles ist bestellt und am Woe wird gebastelt.

Sicher hätte man hier und da noch ... aber denke so ist es ok.

Danke und Grüße, M.
 
Zurück
Oben