Render / Gaming PC - max. 1800 € | Bitte um Abstimmung

Dafür hat er beim RAM den CL15 genommen, naja ...
 
Hier stand Mist weil falscher Tab... sry
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher tab...)
Hi,

@ Deathangel008
Ja, habe mich beim Board vertan, wollte auf 6Sata und SLI Möglichkeit gehen, Mist.
Muss ich ändern, da für VrayRT perspektivisch ich noch aufrüsten möchte. Habe noch das MSI X370 Gaming Plus in der Vorlage.

@PCTüftler

Habe lange über RAM gelesen und gegrübelt, und abgewägt.
Ist der CL15 jetzt die schlechteste Wahl? Sollte ich den noch ändern?

Grüße M.
 
@ TE:
das MSI X370 Gaming Plus kann SLI. aber geht es hier wirklich um SLI oder nur darum mehrere grakas gleichzeitig zu betreiben?

der gewählte RAM ist mit sicherheit nicht die schlechteste wahl, aber laut der liste hier kann man auch nicht davon ausgehen dass man welchen mit Samsung-B-chips bekommt, beim 3200er mit CL14 wäre das der fall.
 
@Deathangel008
Zum RAM, ok verstehe ich, ist halt nun die Preisfrage, aber würde dann eventuell noch ändern.
Besser zwei Module oder Vier,
von F4-3200C14D-16GTZ(32GTZ)

beim Board soll es perspektivisch 2Graka geben, VRAY RT unterstütz noch kein SLI, also zwei Karten zusammen.

Oh man langsam wird’s peinlich für mich Noob.

Dachte ich bin durch.

Sorry.

Ok versuche nun noch auf das 350er Asus und den CL15er RAM zu gehen.

Asus Board
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

Und gSkill RAM
F4-3200C14D-16GTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
So RAM habe ich nun den CL14er geändert, ging noch.
Hab’s einfach übersehen beim Bestellen.
Board versuche ich noch.
 
@ TE:
für SLI braucht man zwei slots mit mindestens x8-anbindung, für zwei grakas braucht es nur zwei mechanische x16-slots, anbindung egal. jetzt wäre die frage wie wichtig die bandbreite da ist, hab von solchen programmen absolut gar keine ahnung.

RAM unbedingt zwei riegel und nicht 4, sofern irgendwie möglich. mehr riegel erhöhen die last auf dem speichercontroller und das reduziert den möglichen takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die hier mehr gewichtet ist ob sich SLI auszahlt nachdem es ja eigentlich kaum Mehrleistung gibt ^^ wenns nur um 2 Grakas geht um mit beiden zu Rendern ergibts eher Sinn oder nicht?
 
Hallo,

nein SLI bringt für GPU Renderer keinen Mehrwert, die Renderer lokalisieren alle Karten die Sie finden und verteilen dann den Job. Daher ohne SLI, mein Fehler.
Gern wäre ich bei so etwas gelandet, aber nicht mit dem Budget :D, ausserdem wie gesagt - Hobby -.
Wenn es wirklich mal zu groß wird, geht der Job an die Renderfarm.
Dennoch wäre eine zweite Karte schon fein, welche gerade im Bereich Vray RT, hilfreich wäre, da der Job geteilt wird.
Ist aber nicht unbedingt notwendig, halt perspektivisch.

So das ist nun die "endgültige"Zusammenstellung. :rolleyes:
Warenkorb Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: für ne zweite graka bräuchtest du dann ein neues NT.
 
Hallo Zusammen,

war etwas mit Arbeit voll die letzte Zeit, aber wollte dennoch noch kurz ein abschließendes Feedback loswerden.


Ich hatte alle Sachen bestellt wie hier besprochen, außer das MB, da musst ich umtauschen.

Zusammenstellung

PC habe ich in Ruhe zusammengebaut, außer dem Gehäuse und dem NT musste eh alles raus, von daher eigentlich ein Neuaufbau.
Zusammenbau lief ohne Probleme, GraKa ist sehr groß!, aber hatte vorher gemessen, passte gut.
Diese überdeckt allerdings die SATA Anschlüsse vom MB zum Teil, daher vorher genau planen.

Nach dem Zusammenbau, habe ich das UEFI aktualisert, alle Einstellungen vorgenommen und geprüft.
Der RAM wurde sofort erkannt, läuft mit 3200, 1,35 stabil bis heute, CPU ebenfalls, alles andere funktionierte auf Anhieb.
War sehr erleichtert, das es hier keine weiteren Probleme oder dergleichen gab, also habe ich dann das OS installiert und fertig.

Programme laufen Top!
Cinema4d mit Vray, Adobe CC Suite und UE4 arbeiten sehr flüssig und es macht echt Spaß mit den Ryzen und der 1080Ti.
Echte Empfehlung !

Spiele habe ich derzeit nur kurz getestet (Zeit!):
- FO4 (TruBy9 UltraWide, NAC ... )
- The Witcher 3 GOY
- Prey
- Dishonerd 2
- Mittelerde: Schatten des Krieges

alle laufen auf 3440x1440 sehr flüssig (subjektiv) und ohne Probleme, Detailstufen bei allen Spielen auf SEHR HOCH.

Möchte mich zum Abschluss also noch einmal bei Euch bedanken und bin sehr froh, das Eure Tipps dazu beigetragen haben, dass das wie beschrieben ohne Probleme geklappt hat und alles so gut funktioniert.

Vielen, vielen Dank!!!
M.
 
Zurück
Oben