SSD (Macbook) "nullen" bzw. sicher löschen?

KingOfKingz

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
166
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mein Macbook Pro Retina 13 (Late 2012, 128GB SSD) verkaufen und gegen ein neues eintauschen möchte, will ich es vor dem Verkauf sicher formatieren.
Da ich beruflich mit sehr vertraulichen Dingen zu tun habe, muss ich dabei sicher gehen, dass die Sachen nicht wiederhergestellt werden können, wenn sie (richtig) gelöscht wurden.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und etwas von einem "Secure Erase" bei SSDs gehört, jedoch konnte ich dazu kein Programm finden, was auch auf einem Mac läuft.

Deshalb die Frage, ob eine gründliche und wirksame Formatierung mit dem Macbook überhaupt mit irgendeinem Programm möglich ist, oder ich ggf. an einem Ausbau der SSD nicht drum herum kommen würde?



Vielen Dank!:-)
 
Hi

Am besten wäre es dein User (oder bei mehreren User) die Accounts zu verschlüsseln. (https://support.apple.com/de-ch/HT204837)

Und dann sollte es egal sein ob die SSD nur normal gelöscht wird...nicht?
 
Warum nicht einfach nen bootbaren USB Stick mit Gparted erstellen? Das beherrscht Secure Erase schon ne ganze Weile.
 
Bei SSDs gibt es da keine 100% Methode (außer das Laufwerk zu zerstören), da du nicht sicher sein kannst, ob der "spare platz" überschrieben
wurde.
Insofern du Apple vertraust, kannst du dich an diese Anweisungen halten:
1) Vorbereitung (von Diensten abmelden etc):
https://support.apple.com/de-de/ht201065

2) macOS neu installieren incl. Volumen löschen:
Durch das Löschen des Startvolume werden alle darauf gespeicherten Daten dauerhaft entfernt.
https://support.apple.com/de-de/HT204904



BTW: Hast du FileVault aktiv?
 
Wow danke für euren schnellen Antworten!!

Ich habe mir alle Links angeschaut.
Leider unterstützen viele Programme nicht Mac OS sondern nur Windows..
Mir wird also wohl nichts anderes übrig bleiben als einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und die SSD mittels "dban" oder "secureerase" zu löschen und Mac OS wiederum neu drauf zu spielen.
Worum handelt es sich verständnishalber genau bei "gparted"?

Und ja, ich habe das Macbook mit FileVault verschlüsselt.
 
So ich habe jetzt mit meinem MacBook einen Secure Erase durchgeführt und wollte nun von einem weiteren Stick das neue OS draufspielen.
Zuvor habe ich mit Gparted mittels Gpt-Partitionsschema eine Partition errichtet - ohne die Partition wird die Platte im OS-Installer erst gar nicht erkannt.
Sobald ich jedoch im Installer die SSD als Installationsmedium angeben möchte, kommt der Hinweis, dass ich die Platte formatieren muss (Mac Journaled).
Wenn ich das im FP-Dienstprogramm mache, kommt nach dem Formatieren die Fehlermeldung:
MediaKit meldet: Gerät hat für den gewünschten Vorgang nicht genügend Speicher.
Habt ihr eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt vielversprechend!
Nur wie stelle ich die GUID-Partition auf aktiv?
 
Nach dem Secure Erase wurde die Platte im Installationsmenü gar nicht mehr angezeigt.
Nur nachdem ich eine Partition über Gparted erstelle wird sie überhaupt erkannt..
 
Zurück
Oben