2011er PC aufrüsten

SamPla

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Guten Tag,
ich bin in folgender Situation. Ich überlege meinen PC aufzurüsten. Viele von euch würden mir vermutlich zu einem komplett neuen PC raten (so denke ich), jedoch würde ich meinen PC gerne mit günstigen und gebrauchten Komponenten (CPU, Motherboard?) aufrüsten. Mein Anspruch ist eigentlich nur das ich gerne das Spiel Overwatch in höheren Einstellungen spielen würde. Zudem würde ich in näherer Zukunft eine SSD einbauen wollen. Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge was sich überhaupt noch mit dieser Hardware machen lässt. Meine preislichen Vorstellungen belaufen sich auf 50€. Ist das überhaupt umsetzbar?

Komponenten
- AMD Phenom(tm) II X4 960T Processor
- ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-LE-V2 Rev X.0x
- 2x Team Group Inc./ DDR-3 UDIMM/ 4096 MB/ 667 MHz
- Serial ATA-2 Festplatte/ SAMSUNG SP2504C
- NVIDIA GeForce GTX 560
 
Willkommen

50€?

Du solltest sparen - zweite Null nach der 5 - dann komm wieder mMn.
 
SamPla schrieb:
50€. Ist das überhaupt umsetzbar?

Nein. Selbst wenn man den RAM aufstocken würde passiert da fast nichts.
 
Eine neue graka fuers system kostet mind. 120 euro, die 560 rx mit 4gb vram
 
und dann bremst die CPU. In dieses System würde ich kein Geld mehr stecken; außer einer SSD. Diese aber erst ab 250 GB und damit wieder außerhalb von nem Fuffi.
 
Bei einem so geringen Budget würde ich bei der Grafikkarte anfangen.

Mit dem Verkauf der alten GPU hätte man ca. 80-90€ Budget für eine neue Karte. Eine gebrauchte R9 280(X) oder GTX 670 wären somit eine gute Option um den Rechner wieder einigermaßen spielefähig zu machen.

Außerdem besteht noch die Option Phenom II X4 960T moderat zu übertakten sowie dessen zwei deaktivierten Kerne frei zu schalten.
 
Die Freischaltung ist aber nicht garantiert. Und OC kann auch nicht jeder, dazu ist wahrscheinlich auch ein guter Kühler von Nöten. Falls nicht vorhanden entstehen u.U. wieder Kosten.
 
Und spätestens beim Übertakten fliegt das alte Netzteil um die Ohren. Dann sind wieder 50 € für den nächsten Chinaböller notwendig.

Es macht keinen Sinn, da noch was zu investieren.

Timberwolf90 schrieb:
Mit dem Verkauf der alten GPU hätte man ca. 80-90€ Budget für eine neue Karte.

Wer will diesen alten Schinken für 80 - 90 €??? Ich habe vor kurzem eine GTX 980 auf den Müll gehauen, weil die hier keiner wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freischaltung ist aber nicht garantiert. Und OC kann auch nicht jeder

Bei einem so begrenzten Budget würde ich jede Möglichkeit ausloten vor allem wenn dabei keine zusätzlichen Kosten verursacht werden.

Freigeschaltete defekte Kerne können ja wieder ohne weiteres im BIOS deaktiviert werden.

Eine Anpassung der Lüfterkurve ist oft schon für ein moderates Overclocking ausreichend. Für den Phenom II gibt es aufgrund seiner weiten Verbreitung genügend Anleitungen im Netz wie dieser zu übertakten ist.

Wer will diesen alten Schinken für 80 - 90 €?

Wer rechnen sowie sinnerfassend Lesen kann ist klar im Vorteil. Der TE gedenkt 50€ für sein Aufrüstungsvorhaben in seinen PC zu investieren. Eine gebrauchte GTX 560 erzielt in der Bucht ca. 30-40€. Mit dem Verkaufserlös hätte man also 80-90€ für eine neue Grafikkarte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast das nicht ernst gemeint ? Wie soll das gehen ?an der Tankstelle kannst für 10 20 30 oder weiss ich was tanken.Am4 Mainboard ca 80 euro Ram ca 80 Euro und denke kleine Cpu mit Grafik 50 Euro.
 
Ich würde auch bei der Grafikkarte ansetzen. Die SSD ist schön beim Systemstart, bringt aber keine FPS

Die GTX 560 geht bei eBay für ca. 30€. Wenn man Gebühren und alles abzieht kann man da schon mit 25€ mehr Budget rechnen.

Den besten Deal sehe ich auch in eine R9 280x oder gar einer alten HD 7970 Ghz mit 3GB Ram. Da wird man wohl aber etwas Geduld brauchen, bis man die mit einem Budget von 75€ schießen kann.

Und ob das Netzteil das mit macht ist auch unklar.

Ansonsten bekommt man für 75€ schon diverse 2GB Grafikkarte. GTX 760 oder so z.B.
 
Vor die 50€ muss noch mindestens eine 1 oder besser eine 2, dann kann man sich zumindest eine gebrauchte CPU mit Board besorgen und evtl. etwas speicher. SSD schadet sicher auch nicht.

Made my day :lol: Die gehen für 200-300 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Made my day :lol: Die gehen für 200-300 weg.

Mag sein, meine wollte keiner. Per PN wurde sie noch bis 120 € heruntergehandelt aber selbst dieser Käufer ist abgesprungen.

Hardware ist nur so viel Wert, wie ein Käufer bereit ist dafür auszugeben.
 
Der TE will eigentlich nur Overwatch spielen. Das geht auch mit einer GT1030, die es neu für 65€ gibt.

Gebraucht gibt es um den Preis garantiert genug Karten, die Overwatch auf hohen Einstellungen packen. Da braucht man keine 1 oder 2 vor der 50.

Hier ist ein Video, wie das Spiel mit einer GTX 760 auf FullHD und Ultra Settings läuft. Das ist doch mal echt kein hohes Ziel und ein Budget von 50€ würde ich dafür als knapp, aber machbar einordnen.

https://www.youtube.com/watch?v=zbMTE8tXGfs
Ergänzung ()

Wenn das Netzteil Mist ist, bin ich mir sicher, dass auch eine GTX 750 Ti das Game sauber abspielt.
 
Und nächsten Monat oder so kommt er auf den Geschmack von GTA V oder BF1 - und wundert sich dass trotz "Beratung" wieder nix geht.

Man kann für etwas mehr als das angepeilte Budget was machen, ob es sinnvoll ist bleibt diskussionswürdig. Am Ende ist es eh die Entscheidung des TE. ;)
 
Und wenn er sich eine RX 580 kauft und kommt morgen auf die Idee, dass er Triple A Titel in 4k spielen will, hat er das Problem auch.

Er hat ein Ziel, das hat er genannt und ich werde ihm nicht sagen, dass er es nicht erreichen kann, bloß weil ich persönlich auch lieber mindestens 4GB VRAM, besser 8 im Rechner haben will.
 
Guten Abend,

erstmal vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Zu dem Thema Triple A Spiele oder ähnliches, ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr nur Overwatch und habe auch nicht sonderlich Lust auf andere Spiele, da mir das Spiel genügend Anreize gibt. Zudem bin ich mir bewusst, dass ich mit dem Budget keine sonderlich rechenaufwendige Spiele spielen werde.

Ich konnte jetzt herauslesen das die meisten eine neue Grafikkarte empfehlen. Irgendwie ist es jedoch eher so, dass ich denke, dass mir eine "neue" CPU + Motherboard sinnvoller ist. Ich mache dies daran fest, dass wenn ich mal aus dem Spiel tabben möchte, der PC anfängt zu laggen (schwarzer Bildschirm für ca. 10 Sekunden) und wenn ich dann auf dem Desktop bin z.B. das Öffnen des Task-Manager nicht möglich ist. Dies ist doch eher ein Problem der CPU richtig?
 
Ram ca 65 Euro 8 Gb cpu Athlon x 4 950 Sockel Am 4 mit Grafik 50 Euro , Mainboard mit igp ca 50 Euro. Ca 165 Euro , wen du Nachts bestellst kein Versand bei Mindfactory
 
Kannst du mal das Mainboard mit Athlon x4 und iGPU posten?! Mein letztes Mainboard mit igPU war ein AM2+ und einen Athlon mit iGPU hatte ich noch nie...
 
Zurück
Oben