Probleme im Dual Channel

abba

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
75
Hallo,
Habe Probleme mit meinen Arbeitsspeicher oder eventuell ist es mein Motherboard.
Öfter wenn ich Spiele und zu anderen Anwendungen wechsel Flimmert mein ganzer Bildschirm, was sehr nervtötend sein kein.
Das passiert sogar wenn ich von meiner Tastatur aus den Ton ändere während ich spiele.

Das passiert nur im Dual Channelmodus , verwende ich die Arbeitsspeicher einzeln flimmert es nicht mehr.( habe beide einzeln getestet)
Verwende ich andere Ram Slots (dual Channel) Flimmert es zwar, aber weniger.
Laut Handbuch wird der Arbeitsspeicher ünterstützt.
(aktuelleste Bios Version 7A59vA6 ist drauf)
Mein Motherboard sollte die Probleme verursachen oder ?

Mein System:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit Die haben mal 82 Euro gekostet :freak:
MSI Z270 Krait Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6600K
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
8GB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
 
Hast du den Speicher mal mit einer bootbaren Version von MemTest86+ geprüft?
 
Ja, aber ich hatte früher noch ein anderes Motherboard, was eindeutig Defekt war.
Keine Fehler wurden gefunden und es lief die ganze Nacht durch.

Ich werde es heute Nacht aber noch einmal durchlaufen lassen, nur um sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe memtest86+ die ganze Nacht durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler gefunden.
Und dann habe ich jeden Slot mit einen RAM Riegel getestet und es scheint nur ein Slot nicht einwandfrei zu funktionieren (Slot DIMMB2)

Hab Jetzt kein flimmern mehr wenn A1 und B1 verwende.
Aber was mach ich, wenn ich mal 4 stück einbauen will.

Das ist doch ein Defekt und ich kann es retournieren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Zu diesem Problem hier mal eine Frage an die Leute, die hier eher die Experten sind.

Wenn ich mich nicht irre, werden doch die RAM-Steckplätze von der CPU angesteuert bzw. sind dort angebunden. Wird von der CPU auch jeder einzelne RAM-Steckplatz separat angesteuert?

Auf was ich hinaus will, wenn dem so ist, dann könnte man ja auch mal nachsehen, ob ein PIN oder PINs der CPU z.B. verbogen sind. So das eben dieser eine problematische RAM-Steckplatz auf Grund dessen nicht mehr richtig funktioniert.

Ist das allerdings nicht die Ursache, dann wäre lieber abba, sofern Du bei dieser Plattform bleiben möchtest, vielleicht der Kauf eines gebrauchten Mainbords eine Alternative. Also wenn Du 4 RAM-Module verwenden möchtest.

Denn ob sich da ein neues 1151-Mainbord rechnet, sollte für eine eventuell nahe liegende oder zukünftige Aufrüstung/Anpassung der eigenen Hardware mit bedacht werden.

Gruß Andi
 
Keiner der Pins ist verbogen und kaufen werde ich mir kein neues Motherboard einfach so.

Mein Motherboard ist noch in der Gewährleistung und ich denke die werde ich besser auch nutzen, wer weis was für Probleme in naher Zukunft noch auftreten können.

Danke euch für die Antworten.
 
Hab falsch gelegen !
Es flackert immer noch, zwar weniger aber ich merke es und mein Bruder auch.
Je nach Steckplatz ändert sich das aber kann es sein das vlt. etwas anderes dieses flackern verursacht ?
 
Es ist doch naheliegend dass es am Board liegt.
Zumindest ist das Board eindeutig nicht okay, wenn der RAM auf A2 und B2 nicht läuft.
Lass es tauschen und schau danach ob es mit dem neuen Board weg ist oder noch eine weitere Komponente zickt.
 
Habe jetzt ein anderes Board und hier habe ich endlich kein flackern mehr.
Danke für die antworten.
 
Zurück
Oben