7700k hält Takt nicht

Spawn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
379
Hi,also habe seit ca. 2 Wochen Wakü am Laufen und schon davor mit Luft den 7700k auf 5Ghz laufen lassen mit ca. 1.375v

habe die Tage Benchmarks und Spiele Laufen lassen alles Ok selbst bei Prime95 mit avx Max 80 Grad

und der Takt wird gehalten (auslesen mit Hw Monitor)

So nun kommt das Spannende... nix am Sytem geändert keine andere Software ect. wenn ich Witcher 3 Starte taktet die

Cpu von 5 auf 4,8 dann mal 4,2 dann wieder rauf auch 5ghz Oo dabei bleiben die Tems bei ca 55-65Grad

ich Tip nun auf die Spannungswandler denn die werden recht heiss war davor absolut nicht der Fall war

nun Läuft er ohne Oc bei knapp 1,200v mit Prime95(Avx) im Hintergrund und Spiel Witcher3 Cpu65 und an den Spannungswandlern verbrennt man sich die Pfoten an der Rückseite vom Board

Liefen die schon immer auf Anschlag?! habe immer mit gerechnet das die beim Oc vlt schlapp machen und immer wieder mal Hand dran gehalten und die waren nie wirklich Lau warm!! Versteh nicht was Plötzlich anders ist -.-

Was mir nun auch auffällt das ich nun auch nicht die Cpu dazu Bewegen kann auf 4500Mhz zu gehen bei Last mit Standart Bios einstellungen

Win:10 Home
Cpu: 7700k
Board: Asus Prime Z270a
Ram : 2x8 gig Corsair Lpx irgendwas mit Xmp 3200Mhz
Netzteil: CoolerMaster V850


Cpu-z.png

das zweite zeigt das 5g Setup was locker 4 Wochen Problemlos Lief ob Luft oder Wakü
Unbenannt.png

falls jemand eine Erklärung hätte oder wie ich auf Fehlersuche gehen kann ;D schonmal Danke
 
Dir ist klar, dass 800 Mhz im Idle normal sind? Musst schon auf Höchstleistung stellen, damit er nicht runtertaktet.
 
Spawn schrieb:
Liefen die schon immer auf Anschlag?! habe immer mit gerechnet das die beim Oc vlt schlapp machen und immer wieder mal Hand dran gehalten und die waren nie wirklich Lau warm!! Versteh nicht was Plötzlich anders ist -.-
Dann liegts wohl daran, dass jetzt mit ner Wakü viel zu wenig Luft übers Mainboard und die Spannungswandler strömt.
Dadurch werden sie zu heiß, und das Board regelt den Takt runter um weniger Strom zu verbrauchen, damit nix abfackelt.
Das Z270 Prime-A ist ja auch ein Einstiegsboard, und für nen 7700K deutlich über 1,3V ist es eher nicht ausgelegt.

Update mal aufs neueste BIOS und guck dann ob der Standardturbo wieder auf 4,5 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast mit dem LuKü keine Probleme gehabt, sondern sie fingen erst mit der Wakü an?!
 
Jup Bios Update wird gemacht
hatte mich drauf verlassen das dieses Asus Tool mir unter Windows Bescheid gibt ;(

und nein ich mach das Update jetzt nicht unter Windows^^
Ergänzung ()

nein ausern das der alte Luft Kühler sehr Laut wurde mit 5ghz keine Probleme
 
Vermutlich was ruthi91 geschrieben hat....durch die Wasserkühlung ist im Bereich der Spannungswandler nicht genug Luftzirkulation....
ein Lüfter in der Nähe kann helfen...besser noch draufpustend.
 
Naja, jetzt wo die CPU mit Wasser gekühlt wird hast du halt den Luftstrom des CPU-Kühlers nicht mehr in der Nähe der Spannungswandler. Das macht schon sinn.

Was mir nun auch auffällt das ich nun auch nicht die Cpu dazu Bewegen kann auf 4500Mhz zu gehen bei Last mit Standart Bios einstellungen
Zu wenig VCore
 
Neuste Bios drauf und nun klappt auch wieder der Turbo Takt von 4500Mhz

ich habe vorhin die Kiste mal abkühlen lassen Lüfter auf die Spannungswandler zeigen lassen und Trotzdem fehlten die 100mhz
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Naja, jetzt wo die CPU mit Wasser gekühlt wird hast du halt den Luftstrom des CPU-Kühlers nicht mehr in der Nähe der Spannungswandler. Das macht schon sinn.


Zu wenig VCore

Das kann gut sein mir kamen die Werte vorhin im Hw Monitor schon recht gering vor beim Vcore
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Neuste Bios drauf und nun klappt auch wieder der Turbo Takt von 4500Mhz

ich habe vorhin die Kiste mal abkühlen lassen Lüfter auf die Spannungswandler zeigen lassen und Trotzdem fehlten die 100mhz
Ergänzung ()

Das kann gut sein mir kamen die Werte vorhin im Hw Monitor schon recht gering vor beim Vcore


der Alte Luft Kühler war ein Coolermaster Gts v8 oder sowas klar der hat bissl auf die dinger geblasen ;/
Ergänzung ()

Ürsprünglich war ein Monoblock von Ekwb geplant ;(((


eingebaut und zack cpu100 Grad! der Block lag nihct auf der Cpu auf da fehlten locker 2-3mm
Ewiges Hin und her mit Ek aber irgendwie wollten die net so recht was von wissen ...

also Rma nach Caseking das klappte alles gut! sie haben das Prime auch auch der Kompi Liste genommen und das wars
hätte da mehr von den erwartet für den ganzen Ärger




UPDATE

Problem besteht weiterhin ohne OC und nen Lüfter der schön Kühle Lüft drauf Bläst werden die Spannungswandler sehr warm ;( leichtes OC und der kann den Takt schon nicht mehr halten

so nen Luftzug hatten die nicht mal ansatzweise mit der alten Luft Kühlung
Kann das Netzteil dabei ne Rolle Spielen ? das muss nun auch ne 1080ti Aorus versorgen
weibei das da letzten 2Wochen ja auch Problemlos ging :freak:

irgendwas muss die Spannungswandler ja nun dazu Bringen so aufzuheitzen? ich würde meine Hand für ins Feuer legen das das bis vor 2 Tagen nie der fall war
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du, welche Lüfter sind drin, wie schnell drehen diese?
Und das Asus die Hälfte des Spannungswandler Kühlblocks mit nem Plastikteil blockiert, auch sehr nice :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
20171001_200242.jpg

so schaut das grad noch aus... habe an den Lüfter zur Zeit nen Stück Pape dran der den Luftstrom mehr auf die Kühler Bläst das Hilft ein wenig

Hält den Takt nun mehr oder weniger gelegendliche drops hab ich auch nur bei Witcher3 wo Cpu last kaum über 40% kommt
alles andere was Cpu richtig Vordert Läuft es wie geschmiert -.-


ps: das gehäuse war die Letzten Tage offen... gab genug Kühle Frischluft von drausen
 

Anhänge

  • 20171001_200242.jpg
    20171001_200242.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nur einen Hecklüfter der reinbläst?
Aber schonmal gut, dass du die weiße Blende abgebaut hast.
Bezüglich Witcher3, ich glaube es hat nur wenig CPU Power benötigt. Also vielleicht sogar so wenig, dass der 7700K sich freiwillig runtertaktet?

Nein, kann eigentlich nicht am Netzteil liegen. Ist nen gutes und hat mehr als genug Reserven.

Es ist auch fraglich, was genau bedeutet extrem heiß für deine Spannungswandler?
Probier mal mit HWinfo64 auszulesen ob dein Mainboard für die nen Sensor hat.
Mein X99 Strix hat da einen, und die liegen zwischen 45-65°.
Im BIOS gibts bei mir ne Sicherheitsfunktion zum Throtteln/Abschalten, da liegt der Temperaturwert bei 120°, kann manuell sogar noch höher stellen, aber niedriger geht nicht :lol:
 
ging von aus die Spannungswandler hätten kein Sensor aber das war wohl Falsch

wenn ich Prime anwerfe geht der Tmpin5 auf bis zu 124grad rauf Oo ist der einzige Sensor der sich neben Cpu groß bewegt

naja damit wärs wohl Klar warum die Cpu runter Taktet ;/
wäre es möglich das eine Phase auf dem Board nicht das macht was sie soll und sich die last auf andere verteilt?
bin halt noch immer von Überzeugt das dieses Hitzeproblem neu ist

bevor ich auf Wakü umgestellt habe lief der Cpu ja auch mit mehr Mhz und spannung Problemlos..
 
Das ist halt die Frage, ob die 124° stimmen, manche Sensoren sind einfach Müll, oder die Ausleseprogramme interpretieren irgendwas falsch.
Hat bestimmt jeder schonmal gesehen, da liegen Temperaturwerte in den Minusgraden, oder springen willkürlich auf über 100°.
Sollten die Wandler wirklich 124° haben, dann müssten die Kühler übelst heiß werden sodass man sich die Finger dran verbrennt.
Vielleicht liegen die Kühler auch nicht richtig auf? Sitzen die fest?

Hier mal ein Bild vom Coolermaster V8 https://image9.macovi.de/images/product_images/320/935032_4__8563621-4.jpg
Unten wo die Heatpipes aus der Bodenplatte kommen, liegt ja noch ein Stück von den Lüftern frei.
Die erzeugen schon einen relativ starken Luftstrom unten um den Sockel, wodurch die Spannungswandler gut gekühlt werden.
 
Jup die Kühler sind fest,hab da sogar heut mal nen neues Thermal Pad drunter getan
die Kühler selbst gehn noch im vergleich zur Hitze an der Backplate an der 1080 aber wenn man halt mal hinter dem Board fühlt gibts fast Brandblasen ^^

die chancen stehn sicher gut das ich das die letzten 2 Wochen seit Umbau es nur net bemerkt habe das die dinger so heiss werden... weil Ingame macht sich das an framdrops bei witcher nicht bemerkbar nur im OSD

Dann war der alte Luft Kühler wohl doch net so schlecht ;p Omg was ich an Geld in die Wakü gepump hab-.-
mit einem Monoblock wäre es sicher kein Problem Thx EK:rolleyes: werd wohl nun erstmal mit Leben und nicht max Oc machen

jedenfalls Danke für die Antworten
 
kurzes Update...

Kühler von den Spannungswandlern nochmal entf. T Senor drunter gepackt zeigt nun unter Last selbst bei Max OC im schnitt 40-45 Grad an
auf die Rückseite der Wandler nen Alten Vrm Kühler drauf geklebt ;> net Hübsch aber Hilft

alle Chipsatztreiber ect. installiert was Asus so anbietet für das Board und es Läuft nun wie zuvor wie es soll!

Schätze ich habe die dinger nicht gut Montiert und beim 2. versuch mit neuen Thermalpad waren die wohl zu dünn
 
Zurück
Oben