Windows 10 inkl. Creators Update - Freeze + hard reboot

Marek123x

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
38
Seit kurzer Zeit, also seit 3-4 Tagen bekomme ich beim Windows Start, manchmal direkt, manchmal nach 2-3 Minuten, manchmal nach 5 Min einen kompletten Windows freeze, der nur mit einem hard reset behoben werden kann.
Der freeze passiert ohne erdenklichen Grund. Friert einfach alles ein und ich kann nix machen.
Es lädt nix besonderes, die Ereignisanzeige zeigt nichts an.

Ich habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht, die letzten 1-2 Security Patches deinstalliert (auch mit Patches passierte es), Bios update gemacht usw.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

hab gerade aber auch 3-4 Std gezockt und da lief es problemlos. Danach den Rechner nicht mal neugestartet und er friert direkt ein. Komplett Random was da passiert.

Bin ratlos. Werde ggf. dann komplett Windows neu aufsetzen falls keiner aus dem Forum eine Idee hat.
Sollte das nicht helfen, kann es wohl nur die Hardware sein.

Gruß,

Marek

Windows 10 + Creators Update
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
CPU: Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Grafik: KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB
RAM: 2x 16GB Ballistix Sport LT 16GB Single DDR4 2400 MT/s (PC4-19200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, wenn man mit Windows 10 arbeitet bitte die speziellen Mainboard Treiber nicht installieren.
Wenn Windows alle Geräte vom Mainboard erkennt (Chipsatz / S-ATA / USB 2 & 3 u.s.w. sollten keine
weiteren Treiber benutz werden, Einzieg die Grafiktreiber Intel / AMD / nVidiea sollten installiert werden.
Und diese auch nur von der passende Seite Intel / AMD / nVidea.
Ich habe schon einige installationen durch und habe festgestellt das zu 99% immer an den Sachen lag,
die gerne vom Mainboard Hersteller zu verfügung gestellt werden.
Ratsam ist es das Windows Update auch zu erlauben, Treiber zu installieren.
Einstellbar über Windows Update Optionen:

Screenshot_1.jpg

Darunter zählen auch Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editiert! Sorry!
Ergänzung ()

Was ich jedoch wundert, wieso es die ganze Zeit problemlos lief und nun auf einmal dieser Terror auftaucht ohne das ich großartig was installiert habe.
 
Falls du Win neu aufsetzen willst, warte am besten noch bisschen
In knapp 2 Wochen kommt das neue große Ding (Fall Creators) dann kannst du das direkt clean draufbügeln :)

Was hast du denn seit 3-4 Tagen am System geändert?
Irgendwas muss ja passiert sein.
Irgendein Programm installiert etc?
 
Dass ist ja das komische. Eigentlich nix bis auf Call Of Duty Beta und 1-2 Software Updates für meine Arbeitstools wie Sublime Text 3 oder Master Tour. Nix wildes was aber auch das System nicht beeinträchtigt, gehe ich mal von aus.

Hab nun erstmal alle Mainboard Tools deinstalliert... mal gucken wie lange ich diesmal ohne Freeze durchkomme!
Ergänzung ()

cpu-z1.png
cpu-z2.png
cpu-z3.png
cpu-z4.png
cpu-z5.png
cpu-z6.png
crystal.png

Als ich das gemacht habe, frierte der PC nicht ein. Komisch wiedermal. Memtest mach ich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sehen so weit gut aus.
Rechner ist nicht übertaktet.
Der Takt des Arbeitsspeicher ist auch gut.
Die SMART Werte der Festpalette weisen auch kein Auffälligkeiten auf.
Dann führe noch den Memtest 86 durch
 
Habe aktuell auch das gleiche Problem, zumindest beim Start!
Bei mir ist es nur schon seit rund 2 Wochen so, auch nicht bei jedem Start, aber wenn dann bei Kaltstarts.
Habe vorher auch neue Chipsatztreiber installiert.
 
ein Kumpel von mir hat das selbe Problem aber mittlerweile so schlimm das der PC ca nach gefühlten 2min einfriert ... komisch ist aber, dass die Maus noch funktioniert.
 
Ne, leider nein. Bei mir sogar die Maus. Also kompletter freeze.
 
Zurück
Oben