Corsair Vengeance CMR16GX4M2C3466C16 Samsung B Dies?

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Moin,

möchte meinen aktuellen RAM verkaufen und mit RAM aus der QVL Liste meines MBs tauschen. Mein jetziger wird offiziell nicht unterstützt und er läuft mal stabil und mal nicht. Das möchte ich ändern.

Da Ryzen ja bekanntlich mit Samsung B Dies besser laufen, möchte ich wissen, ob dieser RAM

https://direktkauf.idealo.de/portal...F5C5F6D9B038CC06CA95C464DE91C1?execution=e1s1

aus der QVL Liste auch Samsung B Dies verbaut hat. Wie finde ich das heraus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

(Hardware siehe Signatur)
 
der link funktioniert bei mir momentan nicht. vllt hilft dir das hier ja weiter.

deine signatur hat sich wohl verlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DMark2oo6 schrieb:
aus der QVL Liste auch Samsung B Dies verbaut hat. Wie finde ich das heraus?

Ohne ihn in der Hand zu halten gar nicht.
Corsair verbaut auf der gleichen Artikelnummer unterschiedliche Chips.
Also selbst wenn du jemanden findest der diesen RAM mit den gewünschten Chips hat kann das bei dem Kit was dir geliefert wird völlig anders sein.
 
Wenn du Samsung RAM haben möchtest, dann musst du Samsung RAM kaufen. Samsung ist einer der wenigen Hersteller, die die RAM Module wirklich herstellen. Alle anderen greifen in große Kisten und nehmen zufällig Chips raus.
 
Warum wird meine Signatur nicht mehr angezeigt 0o

Unter den Einstellungen ist meine Signatur jedenfalls noch eingetragen. Habe nichts verändert. Hat sonst immer funktioniert 0o

Signatur
CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz | MB: Asus Prime B350-Plus
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon | Tower: Sharkoon VG5-W
RAM: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16-17-17 Dual Kit
Kühler: be quiet! Pure Rock | NT: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 | BS: Windows 10 Pro
SSD: SanDisk SSD Plus 128GB | HDD: 1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5"

Hmm okay dann scheint es wohl eine B Die Lotterie bei dem besagten RAM zu geben... das wusste ich nicht.

Wollte ja unbedingt einen aus meiner QVL Liste. Die GSkills sind leider nicht dabei.

Hmm mal schauen.

Danke euch soweit.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der link funktioniert bei mir momentan nicht. vllt hilft dir das hier ja weiter.

deine signatur hat sich wohl verlaufen?

CMK16GX4M2B3600C18 aus meiner QVL Liste kommt in deiner B Die Liste vor. Das ist doch mal was! Kann ich mir jetzt sicher sein, dass die auch wirklich B Dies haben? ;) Vllt losen die jetzt bei denen auch schon aus :D
 
Wollte ja unbedingt einen aus meiner QVL Liste

macht keinen Sinn, da wie bereits erwähnt du ganz andere Riegel bekommst, als der Boardhersteller bei sich zum testen hatte wegen anderer Chips usw.
Diese Listen sind heutzutage eine Farce, mehr nicht.

CMK16GX4M2B3600C18
Bei dem hohen Takt gibts nicht mehr all zu viele Chips die das mitmachen, sprich die Chance auf B Dies ist sehr hoch.
Frage ist ob dein R5 DDR4-3600 schafft. Wär sonst ein recht teurer Spaß.
 
Hmm bin davon ausgegangen wenn in der QVL meines MBs der aufgeführte RAM mit "DOCP 3200" steht dass ich mich eigentlich drauf verlassen kann dass es auch läuft wie angegeben
 
Ja, auf den CMR16GX4M2C3466C16 sind B-die.
Die QVL Listen ignorierst Du am besten ... genauso wie die Leute, die Dir QVL Listen empfehlen.

Welche Chips sind denn auf Deinen Riegeln?
 
Habe gestern die CMK16GX4M2B3600C18 bestellt. Welche Chips die Ballistix haben ka. Bin gerade auch auf Arbeit.
Ergänzung ()

So laut DHL ist der RAM angekommen. Da hätte ich ne kleine Frage bezüglich der Herangehensweise beim Austausch des RAM. Reicht es die Riegel einfach zu tauschen oder sollte man besser vorher Bios Standardeinstellungen laden bevor der neue RAM rein kommt? Hab ja DOCP Profil geladen und musste die Spannung zusätzlich erhöhen.
Ergänzung ()

Hallo Leute,

hab die RAM Einstellungen im BIOS alle auf Auto gesetzt und dann die Riegel gewechselt.

Das DOCP Profil 3600MHz ausgewählt und der PC bootet sofort ohne Probleme. Zeigt mir auch die 3600MHz an. Fühlt sich leicht krank an ^^

Sollte ich noch MemTest oder so laufen lassen? Weil der Takt ist schon übertrieben.
Ergänzung ()

Achja... unter HWMonitor werden mir plötzlich keine Informationen über RAM mehr angezeigt. Nicht mal die Spalte RAM ist sichtbar 0o in CPUZ alles ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMark2oo6 schrieb:
Sollte ich noch MemTest oder so laufen lassen? Weil der Takt ist schon übertrieben.
Ja, unbedingt.
 
Lasse MemTest gleich laufen. Habe jetzt mal probeweise 5 Boots gemacht. Was mir auffällt ist, dass der Bootvorgang plötzlich locker 5 Sekunden länger dauert. Mit den Ballistix auf 2666 MB Logo eine halbe Sekunde und kein Windows Ladebildschirm. Mit den Corsair auf 3600 zeigt er das MB Logo ca 2 Sekunden und zeigt den kompletten Windows Ladebildschirm und es dreht sich paar mal. War vorher deutlich schneller. Warum?

EDIT: Jetzt bootet er manchmal blitzschnell und manchmal langsamer
Ergänzung ()

Hab MemTest ne Stunde laufen gelassen ohne Fehler. Danach PUBG gezockt und der PC rennt. Nur komisch dass HWMonitor keine ram Informationen mehr anzeigt. Und manchmal das schnelle und manchmal das langsamere booten sind merkwürdig. Ansonsten alles in Ordnung. Hab mich echt gewundert, dass er auf Anhieb 3600 MHz schafft. Der ram ist zu empfehlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

Habe seit Freitag 2x8GB CMK16GX4M2B3600C18 drin. Mit 3600MHz hat er jetzt schon paar mal nicht gebootet. Möchte jetzt Hand anlegen und sie stabil auf 3600 bekommen. Zuerst wollte ich jetzt die Spannung anheben. Im DOCP Profil wird 1.35V eingestellt. Wie hoch kann ich bei denen max gehen?

Danke euch. Bin für weitere Tipps offen
Ergänzung ()

Merkwürdigerweise bootet er nicht mal mit 1.4V.

Dabei lief er einen Tag super mit DOCP und das war's
 
So einfach geht das leider nicht. 3600 MT/s ist ein heftiger Overclock für Ryzen Systeme. Um das 100% stabil zu halten, bedarf es etwas mehr als nur ein D.O.C.P. Profil zu wählen. Dazu muss man wissen, was man tut, und Timings sowie Einstellungen wie ProcODT und CLDO_VDDP anfassen - und natürlich viele Stunden testen.
An Deiner Stelle würde ich mich mit weniger Takt begnügen und stattdessen die Timings optimieren.
Versuch Dein Glück erstmal mit den B-die Einstellungen von The Stilt.

curious schrieb:
Zum Testen des RAMs auf Stabilität, empfehle ich HCI MemTest. Das läuft unter Windows und zeigt recht verlässlich mögliche Instabilitäten des RAMs an.
Man startet so viele Programminstanzen wie die eigene CPU Threads hat (R5 -> 12, R7 -> 16) und weist jeder Instanz einen gleichen Anteil am Arbeitsspeicher zu. Es sollten knapp 2GB für das Betriebssystem übrig bleiben. Bei einem R5 mit 12 Threads und 16GB RAM wären das z.B. 1200MB pro Programmfenster.
Wenn nach ein paar hundert Prozent noch immer kein Fehler gemeldet ist, sind wir auf einem guten Weg. Bei 1000% ohne Fehler kann man den RAM als stabil bezeichnen.
Zum Testen von Einstellungen reicht ein 200% Durchlauf. Denkt man ein finales stabiles Setting gefunden zu haben, ist ein intensiver Stresstest (1000%) zur Verifikation aber unerlässlich.
 
Danke dir!
 
Zurück
Oben