Ram, Latenzen mischen?

Sp0iler

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
391
Huhu,

Hab ein B150 Hd3p und wollte auf 16Gb Ram aufrüsten.
Aktuell hab ich 2x4Gb 2133mhz Hyper X verbaut.
Diesen hier
https://m.mindfactory.de/product_in...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994594.html

Ich wollte einen 8Gb Riegel dazustecken.
Am besten den gleichen Hyper X, aber der ist oft nicht verfügbar oder teurer als anderer.
Daher kam ich auf die Idee anderen 2133 zu nehmen, allerdings hat da irgendwie sonst keiner Cl14 sondern höher.

Der z.B hat Cl15
https://m.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Value-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_1013783.html

Kann man Cl14 und 15 mischen, geht das?
Und welcher Ram würde sich dann anpassen, der 14 auf 15 oder 15 auf 14?
 
Ja kannst du Mischen, das Mainboard wählt dann für ALLE Module die gleiche Geschwindigkeit und richtet sich dabei nach dem langsamsten Modul.

Dein CL14 wird also auf 15 betrieben.
Ein Unterschied der messbar, aber nicht spürbar sein wird.

Beim RAM gilt: je mehr desto besser. Also Gib ihm.
 
Was_denn schrieb:
Ob er einen Unterschied von 5% überhaupt merken wird? Oder ob vielleicht durch den größeren Speicher das Fehlen von "Dual Chanel" mehr als ausgeglichen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Andreas_ schrieb:

Wenn es überhaupt 5% sind. In vielen Fällen dürfte es kaum auffallen, höchstens in extremen RAM lastigen Programmen/Spielen.
16GB RAM CL15 würde ich 8GB CL14 Dual Channel auf jeden Fall vorziehen.

Er könnte natürlich auch ein 2x4GB Kit kaufen. 16GB sollte die nächsten Jahre auf jeden Fall erst mal reichen - er sei denn, man nutzt spezielle Dinge die extrem viel RAM benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Natürlich kann man RAM mit unterschiedlichen Latenzen mischen. Der langsamere RAM gibt halt aus Kompatibilitätsgründen Takt, Latenzen, etc.vor.

Ansonsten bei Aufrüstung von 8GB auf 16GB siehe oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
ich würde es nicht mischen. Heutzutage ist ein schneller RAM wirklich von Vorteil, im Gegensatz zu früher.
Ich meine hier auch mal einen Test dazu gesehen zu haben....den suche ich gleich mal.
Aber ja,....wie hier schon erwähnt, kannst du die mischen. NUr, wenn du grad eh einen neuen Speicher kaufen möchtest, dann mach es doch direkt richtig mit 2x8GB 3200er.

Edit: also ich habe diesen hier gefunden https://www.computerbase.de/2017-07/core-i-ryzen-ddr4-ram-benchmark/

aber ich meinte noch einen detailierteren gesehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert hab ich vor paar Tagen genauso gemacht. 2x2 GB HyperX 7-7-7-20 waren drin, einfach nen HyperX 9-9-9-24 mit 8 GB dazugesteckt und ja, Dual Chanel funktioniert weiterhin.
 
In dem von dir verlinkten Test geht es um Takt, nicht um Timings (Latenzen).
"...im Test wurde jedoch unabhängig vom Takt CL17-17-17-38-1T genutzt...."
Sein Board kann ja eh nichts mit schnellerem Speicher anfangen.
 
Quirin_1 schrieb:
Sein Board kann ja eh nichts mit schnellerem Speicher anfangen.

So siehts aus. Von daher einfach den günstigsten kaufen. Sonst wird einfach viel Geld für 0 Leistung ausgegeben.

Danjo82 schrieb:
Ja, funktioniert hab ich vor paar Tagen genauso gemacht. 2x2 GB HyperX 7-7-7-20 waren drin, einfach nen HyperX 9-9-9-24 mit 8 GB dazugesteckt und ja, Dual Chanel funktioniert weiterhin.

Es nervt mich zwar, dass man den (beratenden!) Leuten bei jedem Thread aufs neue erklären muss, dass Dual Channel mit Mischbestückungen funktioniert - aber per Definiton hast du kein "Dual Channel" (Zumindest nicht im vollen Umfang)

Du hast nur die ersten 8GB im Dual Channel, die letzten 4GB im Single Channel. Das ist ein "Flex Memory" Mode. Ist zwar nur Wortklauberei, IMO sollte man aber den Unterschied dieser beiden Techniken im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (1. Absatz vergessen)
Ah ok bei CPU-Z steht Dual Channel, "Flex Memory" Mode noch nie von gehört. Aber danke, wieder was gelernt.
 
Also das mit 2x4 und 1x8 DualChannel klappt weiss ich, man muss es nur richtig stecken.
Deshalb wollte ich 1x8 kaufen,da ich dann gegebenfalls nochmal 1x8 zustecken kann und nicht direkt alles voll hab.

Also läuft der Cl14 dann auf Cl15?
Okay, danke.
Und das macht dem Ram nichts aus, dass er dann mit einer anderen Latenz läuft?

Wie gesagt das ist für den Fall das ich an den gleichen Hyper X nicht schnell rankomme und kein Bock auf warten hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wieso sollte dem RAM das was ausmachen wenn er statt mit den schnelleren CL14 (wie der alte (vorhandene) RAM spezifiziert) nun mit den langsameren CL15 (des neueren RAM) Timings läuft?
 
Das frag ich ja euch :D

Haha, danke aufjedenfall.

Und der verlinkte G.Skill Value wäre okay ( war der erste den ich gefunden hab der relativ günstig ist) oder würd sich ein anderer Ram Riegel mehr anbieten (wenn ja, wieso)?
 
Macht es einem Porsche etwas aus wenn du statt mit 300km/h mit 250km/h über die Bahn bretterst?

Macht es RAM mit schnellen CL14 etwas aus wenn man ihn statt mit schnellen CL14 Timings nun mit langsam(er)en CL15 Timings betreibt?
 
Sp0iler schrieb:
Und der verlinkte G.Skill Value wäre okay ( war der erste den ich gefunden hab der relativ günstig ist) oder würd sich ein anderer Ram Riegel mehr anbieten (wenn ja, wieso)?

du kannst theoretisch noch gucken ob du doch noch günstigeren RAM findest. Da gehts aber um max 3€.

"mehr" anbieten vllt nicht, aber je nach dem wann du vllt umrüsten willst und dann OC betreiben möchtest, KANNST du auch 3000er / 3200er RAM kaufen. Das bringt dir nur auf deinem jetzigen MB genau 0, kostet dich aber ~20€ mehr. Bringt dir aber einen Vorteil wenn du iwann auf ein Übertakter-MB umrüstest.

Ich persönlich würde es nicht tun, da RAM periodisch sehr wertstabil ist, d.h. du kannst den RAM, den du jetzt kaufst, in 2/3 jahren voraussichtlich wieder zu annähernd ähnlichen Preisen verkaufen.
 
Nee. Also extra 3000+ Ram kaufen FALLS ich umrüste o.Ä will ich jetzt auch nicht.

Danke an all :D
 
Zurück
Oben