News Kinofilme streamen: Blockbuster zu Hause gucken darf nicht zu teuer sein

yast schrieb:
Mir wäre es auch sehr recht, wenn man auf die "Kinoerfahrung" verzichten könnte und trotzdem aktuelle Filme sehen kann. Auf schlecht eingestellte Soundanlagen (laut) und störende Sitznachbarn habe ich keine Lust mehr.

Das sehe ich auch so. Auf nervige Sitznachbarn die entweder lautstark Tacos in sich reinstopfen, sich über irgendwelches Zeug unterhalten oder mit dem Smartphone rumspielen, schlechten Sound, schlechte Bildqualität, massenhaft nervige Werbung und verdreckte Sitze habe ich auch keine Lust mehr. Dafür gebe ich garantiert kein Geld mehr aus.

Die 3-6 Monate die es aktuell noch sind zwischen Kino und BD,Stream Auswertung kann ich auch noch warten. Einen "Premium" Preis für sofortiges anschauen würde ich nicht bezahlen wollen. Dafür ist die Streamingqualität noch nicht gut genug.
 
Ich sag mal so, direkt ab Kinostart verfügbar in guter Qualität, wäre ich bei 30€ bei einigen Filmen dabei. Z.B. Marvel oder Star wars. Wir gehen ohnehin immer mindestens zu viert ins Kino, inklusive Popcorn gehen da locker 60€ drauf.
Aber mehrere Wochen möchte ich nicht warten, das sind so Filme die wir instant sehen müssen.
 
Die Idioten verdienen kein Geld. Die Lösung für Film und Musik kostet mich 5 Minuten Hirnschmalz.

Variante ohne Video (mit Musik bleibt es aber gleich):

EINE!!!!!! Plattform auf der ALLE!!!!! Filme und Videos erhältlich sind. Jetzt kann man einen Monatspreis zahlen für ein Flat oder man zahlt für Filme individuell.

Als Künstler/Filmmacher kann ich entscheiden ob ich in den Flat-Pool aufgenommen werden will, oder meine ich verdiene mehr wenn ich separat anbiete.

Das Geld kann dann absolut 100% individuell ausgezahlt werden. Keine Schätzungen, kein Schlüssel, keine Vorteile für Leute die besser verhandelt haben oder mehr Marktmacht haben. Man könnte in diesem Modell sogar weiterhin verschiedene Beträge für verschiedene Länder/Regionen anbieten wenn man weiterhin provozieren will das die Leute sich verarscht fühlen und dann trotzdem zu Kinox gehen. Möglich ist es.

Ich zahle Netflix und Amazon Video. Ich werde NIE NIE NIE NIE NIEMALS noch mehr zahlen, außer es bietet mir alles. Die Spinner haben doch einen am Ast wenn sie denken das jeder Nutzer alle Plattformen aboniert nur weil sie zu dumm sind sich zusammen zu tun. Aber hey. Das Internet regelt Dummheit offensichtlich besser als Regierungen es können. Vllcht weil das Internet keine Lobbyisten akzeptiert ^^
 
Mal ganz ehrlich.

Wo liegt das Problem? Den Großteil des Umsatzes macht jeder Kinofilm innerhalb der ersten zwei Wochen, warum die Filme nicht nach 4 Wochen als Stream anbieten? 10€ einmaliger Stream und 20€ kaufen. Die Studios haben dadurch null zusätzliche Kosten. Man gibt 2-3€ an die Streamingplatform ab und die restlichen 7-8€ sind Gewinn.

Warum muss man etwas einfaches so unnötig kompliziert machen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das durch ein solches Angebot die illegalen Streams nachhaltig zurückgehen würden. Offensichtlich haben die Studiobosse so ein großes Ego das sie nicht in der Lage sind das offensichtliche zu erkennen. Wir sind im Jahr 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kohle verdienen wollen. Der Will Smith arbeitet nicht mehr für weniger und die Aktionäre von Disney wollen auch Kohle haben.
 
Wann ich einen Film sehe ist mir ziemlich egal, wenn es nicht gerade einer ist, den ich unbedingt sofort sehen will, um mit Freunden und/oder in Foren zu diskutieren. Oder es ist ein Film, der optisch im Kino einen großen Unterschied macht, wie Gravity oder Mad Max Fury Road letzens.

Aber selbst da, die günstigste 2D Variante oder auch Nachmittagsvorstellung gegen Ende des Kinoruns hin ist für mich in Ordnung.

Ist war von Anfang an klar, dass Streamen kurz nach dem Kinostart teuer werden würde. 30€ ist viel Geld, nur um einen Film einmalig zu Hause zu sehen, aber auch absolut verständlich. Dass manche, siehe Jan11 und SiN, kein Verständnis dafür haben, war auch zu erwarten.
 
Ich will all denen die 30€ für zu teuer empfinden ja nicht die Illusion rauben aber bei dem ganzen Konzept gilt für die Studios hauptsächlich die Devise sich das Kino nicht kaputt zu machen.
Idealerweise wollen sie natürlich zusätzliche Kunden die im Kino gar nicht gewesen wären, aber die Idee ist keinesfalls einen Wechsel von Kino zu Streaming zu vollziehen, das alte System soll nicht kannibalisiert werden.
Somit muss (und wird) der Preis mindestens beim doppelten wenn nicht 3-4 fachen eines Kinotickets liegen ganz einfach um das zu verhindern. Wie bereits andere erwähnt haben, können ja mehrere Personen den selben Stream schauen damit sich das ganze relativiert, die Einmaligkeit des ganzen ist beim Kino ja sowieso identisch.

Man kann sich natürlich was andres wünschen, aber passieren wird das vermutlich eher mit 50 als 30€, ich sags nur nicht dass jemand überrascht ist am ende. Das ist als Netflix/Prime Konkurrenz gedacht.
Ich persönlich finds eigentlich ganz spannend weil man so vielleicht auch mal Filme die im Heimischen Kino gar nicht laufen sehen kann und man hat ja sowieso immer selbst die Wahl. Mehr Möglichkeiten schaden nie.
 
Das Problem - und der Grund - warum das günstig niemals kommen wird sind die Kinos. Wenn jeder Zuhause die neusten Filme bekommen würde, würden die Kinobesuche mit ziemlicher Sicherheit drastisch einbrechen und kaum Einer wäre noch bereit, die immer teurer werdenden Kinopreise (Ticket/Popkorn/Getränke) zu zahlen.

Wie vor mir schon geschrieben, kannibalisiert man sich nicht selbst. Wenn so etwas überhaupt auf den Markt kommt, dann wohl eher für "Superreiche" die sich von IMAX für 400.000€ Ihr privates Heimkino, mitsamt lizensierten Streaming-Abspielgeräten, bauen lassen. Dann kostet so ein Film aber auch nicht mehr zweistellig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine neuen Kinofilme, mir würde es schon reichen, wenn man 2-3 Jahre alte Filme legal zu vernünftigen Preisen streamen kann. Bei mir gibt es mittlerweile auch keine Videothek mehr.
Z.B. kann man den 3 Jahre alten Film Guardians of the Galaxy nirgends streamen und bei anderen Filmen sieht es ähnlich aus. Ich frage mich wie die anderen heutzutage Filme schauen?
 
Ist die Frage relevant?

Wie ich hörte werden Kinobesucher überwacht damit sie den Film abfilmen, um sie dann als Raubkopie ins Internet zu stellen.
 
Der Preis von 30 EURO ist gar nicht mal so hoch , sofern Ihr bedenkt das mehrere den Film zuhause schauen. Versteht mich nicht falsch, natürlich sind 30 EURO viel und das Kino Feeling gibt es halt nur ..... im Kino ;) aber genau dieses Schema wird bald so oder so kommen und auch Kinos, die jetzt bereits arg mit Umsatzeinbrüchen leben müssen ( dank Streaming Angeboten und Filesharing ) werden vermutlich bald aussterben.
 
Es gibt auch Leute die haben kleine Heimkinos und für die könnte das durchaus interessant sein. Wozu soll man ins Kino gehen, wenn man zu Hause selbst eines hat. Die Kosten für den Film bekäme man auch schnell wieder rein. Einfach paar Freunde einladen und gut ist.

Ach ja und so viel billiger ist das Kino auch nicht.

UCI z.B.

Film ES

1 Ticket 11,70€ + 0,5 Liter Cola 4€ = 15,70€.

Wenn man ein Menü mit großem Popcorn und 1 Liter Cola nimmt oder Nachos liegt man bei insgesamt 20€.


Davon mal abgesehen ist das Kino mittlerweile auch nervig, weil die Leute nicht mehr still sitzen können. Irgendjemand schaut garantiert auf sein Smartphone oder muss unbedingt jemanden zurückschreiben. Nervt dann ziemlich wenn so ein Display im dunklen Kinosaal aufleuchtet. Dann gibt es noch die anderen die über jeden Mist lachen obwohl es im Kinofilm gerade gar nichts zu lachen gibt :rolleyes: .

Wirklich genießen kann man das eigentlich nur noch in den Spätvorstellungen ab 22-23 Uhr, wenn die ganzen Teenies im Bett sind.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja. Im Kino stellt aber auch noch der Betreiber Räumlichkeiten, Soundsystem, Beamer für einige k€ etc. pp. Die kosten Entfallen beim Stream alle.

Mehr als 15 für's einmalige(!) Streamen würde ich auf keinen Fall zahlen.
Ah ja, und wenn man Zuhause streamt, dann kostet das alles nichts? Miete, TV bzw. Beamer, Soundsystem...das hat auch alles gekostet, wenn man das auf Nutzungsstunden runter rechnet, wird es auch schnell teuer. Ein brauchbares Heimkino (Grundausstattung) kostet gut und gerne 2500€ und mehr.
Da sind 15€ fürs einmalige Streamen zu teuer, für das Geld kann ich gleich ins Kino gehen.

Reina schrieb:
Und diese "Premium" bezieht sich dann auf die immer gleichen, belang- und kulturlosen Action-/Effektspektakel, Remakes und endlosen Fortsetzungen aus Hollywood?! Oh je...
Also ich schaue gerne belang- und kulturlose Action-/Effektspektakel aus Hollywood, wo ist das Problem? Ein Film soll mich unterhalten, soll Spaß machen beim anschauen. Das ist das wichtigste, mit großem Abstand.
 
Syberdoor schrieb:
Ich will all denen die 30€ für zu teuer empfinden ja nicht die Illusion rauben aber bei dem ganzen Konzept gilt für die Studios hauptsächlich die Devise sich das Kino nicht kaputt zu machen.
Idealerweise wollen sie natürlich zusätzliche Kunden die im Kino gar nicht gewesen wären, aber die Idee ist keinesfalls einen Wechsel von Kino zu Streaming zu vollziehen, das alte System soll nicht kannibalisiert werden.
Somit muss (und wird) der Preis mindestens beim doppelten wenn nicht 3-4 fachen eines Kinotickets liegen ganz einfach um das zu verhindern. Wie bereits andere erwähnt haben, können ja mehrere Personen den selben Stream schauen damit sich das ganze relativiert, die Einmaligkeit des ganzen ist beim Kino ja sowieso identisch.

Nach deiner Auffassung müsste eigentlich Amazon und Co. auch teuerer sein. So das die Geschäften in den Innenstädten überleben, leider setzt hier die gier nach Geiz sich durch.

mfg
 
zett0 schrieb:
Z.B. kann man den 3 Jahre alten Film Guardians of the Galaxy nirgends streamen und bei anderen Filmen sieht es ähnlich aus. Ich frage mich wie die anderen heutzutage Filme schauen?

Der Film ist doch bei allen relevanten Streaminganbietern zum Kauf erhältlich. Die BD gibt es für 9,99€. Wo ist das Problem?
 
zett0 schrieb:
Ich brauche keine neuen Kinofilme, mir würde es schon reichen, wenn man 2-3 Jahre alte Filme legal zu vernünftigen Preisen streamen kann. Bei mir gibt es mittlerweile auch keine Videothek mehr.
Z.B. kann man den 3 Jahre alten Film Guardians of the Galaxy nirgends streamen und bei anderen Filmen sieht es ähnlich aus. Ich frage mich wie die anderen heutzutage Filme schauen?

Ganz einfach die Filme auf Scheibe bzw. Blue-Ray kaufen. Hab hier zu Hause auch eine kleine Blue-Ray & DVD-Sammlung mit etwa 250 Filmen :) .
 
die Schlussfolgerung überrascht doch niemanden wirklich...aber was macht man in ärmeren Ländern? billiger? und dann VPN-Dienste? Glaobalisierung wird eben nur dort angewandt wo es Geld bringt...
 
30€? Was haben die geraucht? Ich würde noch sagen, dass 10€ OK sind, da der Film ja auch von mehreren Personen gesehen werden kann. Alles darüber ist ein Witz.

Die Gier in der Filmindustrie ist grenzenlos?!
 
Man munkelt das die Preise, wenn es denn kommt, so um die 50Euro pro Film liegen sollen. Meine absolute Schmerzgrenze wäre 39 Euro für einen Top Film, 14 Tage nach erscheinen in UHD Qualität mit Atmos (o.ä.).
 
matraj63 schrieb:
Im Kinopreis sind neben dem Film ja auch noch Kosten für die Mitarbeiter, Miete, Geräte etc. mit drin, wie kann da das "Zuhause-schauen" teurer sein als der Kinogang?

Einfache Regel: Man bezahlt für Dinge nicht den Preis den sie Sache in der Fertigung/Bereitstellung kostet sondern den Preis der dem Kundeninteresse an den Dingen entspricht!
Ein Hardcoverbuch kostet ~20€ und ein Taschenbuch ~10€, die 10€ Aufpreis kommen nicht von den höheren Materialkosten des Hardcoverbuchs sondern davon, dass es früher erscheint - man bezahlt das "Nicht-warten-können"!

devastor schrieb:
Das sehe ich auch so. Auf nervige Sitznachbarn die entweder lautstark Tacos in sich reinstopfen, sich über irgendwelches Zeug unterhalten oder mit dem Smartphone rumspielen, schlechten Sound, schlechte Bildqualität, massenhaft nervige Werbung und verdreckte Sitze habe ich auch keine Lust mehr. Dafür gebe ich garantiert kein Geld mehr aus.

Und das ist eben das Argument für ein Heimkino.
Wenn man dann zukünftig nicht mehr ein halbes Jahr auf neue Filme warten muss umso besser.

Desertdelphin schrieb:
EINE!!!!!! Plattform auf der ALLE!!!!! Filme und Videos erhältlich sind. Jetzt kann man einen Monatspreis zahlen für ein Flat oder man zahlt für Filme individuell.

Kannst du vergessen!
Und nicht weil die Medienfirmen da kein Interesse dran haben sondern weil niemand bereit ist das Geld für so eine Plattform zu zahlen.

Hier im Thread sieht man ja schon, dass selbst aktuelle Kinofilme im Stream bei einigen weniger kosten sollten als man jetzt schon für einen Stream eines älteren Filmes zahlt, die Leute teilen sich ihre Spotify-Abos mit 6 Leuten (und man schließt das Abo in einem Niedriglohnland ab, denn 2,50€ pro Person sind noch viel zu teuer und nur Dummköpfe zahlen 10€ im Monat), ihr Netflix-Abo sowieso...

Keiner ist bereit für Medien überhaupt irgendetwas zu zahlen.

Eine Plattform wo man für eine Summe alle Filme/Serien sehen könnte die existieren wären diesen Leuten viel zu teuer und wenn man zu Weihnachten einfach nur einzelne Weihnachtsfilme mieten wollte würden sich diese Leute fragen warum sie für Chevy Chase und Bruce Willis Geld ausgeben sollten, wo das doch jedes Jahr gratis im Fernsehen läuft.
 
Zurück
Oben