Chefredakteur

Post PlayStation VR (CUH-ZVR2): Neue Variante mit Kopfhörern schleift HDR durch

Sony legt PlayStation VR (Test) neu auf: Neu sind integrierte Kopfhörer und HDR-Signale der PlayStation 4 (Pro) werden durchgeschleift. Auch das Verbindungskabel zur Recheneinheit wird schlanker. Vorerst angekündigt hat Sony die neue Version nur für Japan und die USA. In Japan startet sie am 14. Oktober. Der Preis bleibt gleich.

Zur News: PlayStation VR (CUH-ZVR2): Neue Variante mit Kopfhörern schleift HDR durch

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Vice Admiral

AW: PlayStation VR (CUH-ZVR2): Neue Variante mit Kopfhörern schleift HDR durch

Es ist offensichtlich, warum man daraus eine Einheit machen möchte.
    Trotzdem ist es der falsche Weg, um diese Geräte an alle potentiellen Kunden zu verbreiten. Beim Anprobieren der bisherigen VR-Headsets hat mich immer irgend etwas gestört, weil der Komfort einfach nicht mit einem Gerät für alle gegeben sein kann.

Das Ziel sollte es sein, eine technisch möglichst einwandfreie Brille bzw. Display anzubieten. Der Rest, also die Halterung der Brille am Kopf und die Kopfhörer muss jeder unter vielen Modellen selbst wählen können.
    Der Eine hasst In Ears und will seine 150-xxxx Euro Kopfhörer tragen, der Andere schwört drauf und noch ein Anderer will nichts auf seinen Haaren haben oder das noch immer zu hohe Gewicht inkl. Druck auf den aktuellen Stellen haben.

Solange die Produkte von (den falschen) Ingenieuren designed werden, kann es keinen Durchbruch geben.
    Man kann sich beispielsweise wie mit den winzigen PlayStation Controllern damit abfinden und daran gewöhnen oder lässt alle anderen Herstellern die Freiheit Alternativen zu bauen.
    ASUS G751JY-T7009H (i7-4710HQ, GTX 980M, 24 GB RAM, SSD)
    LG OLED B7D + Samsung 305T Plus + ASUS VG278H / Ativ S / Nexus 5X

Lieutenant

und was ist mit 4k? wird das auch endlich durchgeschleift?!
    Intelligenz ist nicht Wissen, sondern Verstehen.

Ensign

Das sehe ich ebenfalls so Opi... meine CV 1 ist toll, aber als Brillenträger ist es mir kaum möglich mehr als 60 min am Stück zu spielen. Es drückt irgendwo immer und wird mit der Zeit unangenehm. Kontaktlinsen vertrage ich nicht. Gibt keine ordentliche und bequeme Lösung.
    i7 2600k 3,8 - 4,5 GHz, MSI Z77 MPower, 16GB DDR3 @ 2133 MHz, Gainward Phoenix "GS" GTX1080 2050/11000, 2x SSD 1,25 TB Speicher total, Oculus Rift CV1

Lt. Commander

4k ging schon immer nur nicht mit HDR weil es kein HDMI 2.0a Port war.

Sony sollte jetzt nur noch einen kostenlosen Tausch der Prozessoreinheit anbieten für alle Pro Besitzer.
    Die alte Einheit ohne HDR ist einfach nur ein Witz und unbrauchbar für alle Pro Besitzer mit HDR TV.
    Jedes mal Kabel umstecken macht das umständliche VR Erlebnis endgültig so nervig dass das Headset meist dann doch einfach liegen bleibt.

Lt. Junior Grade

ich schlage spätestens wieder bei der version OHNE kabel am headset zu. darauf hoffe ich in den nächsten 12-24 monaten ....

Lt. Junior Grade

Ja viel Spaß @steff0rn.
    Das dauert locker noch 5 Jahre. Bis man die Datenmengen drahtlos verschickt und nicht nur die Datenmenge sondern auch noch in der Geschwindigkeit.
    Mainboard: Asus P8P67 Mainboard Rev 3.1 CPU: Intel i7-2600k
    Cooler: Corsair H60 RAM: 2x 4GB Gskill RipJaws F3-12800CL9 DDR3 1600 u. 2 x 4GB Team Elite 1333
    Grafik: GTX 1060 EVGA SC PSU: OCZ ModXstream Pro 600W
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R titan

Commander

@highspeed...

Mir erscheint erstmal das minimieren des Kabels mit dem Ziel es irgendwann ganz zu eliminieren gar nicht falsch?

Wenn die herumbaumelnde Kabel alle verschwunden sind kann man sich ja noch Gedanken machen?

Commodore

@eRacoon
    Es würde mir schon reichen wenn man die Prozessorbox separat erwerben kann.
    Aber nicht wegen HDR sondern einfach um die PSVR einfacher an verschiedenen Konsolen bzw. Konsole und PC (TrinusVR) nutzen zu können^^
    ...

Commander

Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Die neue Box ist mit 150 × 39 × 114 mm etwas höher und breiter aber dafür weniger tief als der Vorgänger (143 × 36 × 143 mm).
    Natürlich total lapidar, aber werden solche Maße nicht in Breite x Höhe x Tiefe angegeben?

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von mrhanky01 Beitrag anzeigen
    Ja viel Spaß @steff0rn.
    Das dauert locker noch 5 Jahre. Bis man die Datenmengen drahtlos verschickt und nicht nur die Datenmenge sondern auch noch in der Geschwindigkeit.
    https://www.computerbase.de/2017-08/...-preis-europa/

Commander

"Nicht nur der Verzicht auf die Fernbedienung am Kabel"... und wo schaltet man das neue Headset unabhängig von der PS4 ein/aus, stellt die Lautstärke der Kopfhörer ein und schaltet das Mikro auf stumm?

Das fand ich am Kabel recht praktisch, das konnte man auch mit aufgesetzter Brille ertasten. Gibt es jetzt eine separate Fernbedienung, die man erst finden muss?

Die HDR-fähige Box ist natürlich recht sinnvoll. Habe ich mangels HDR-TV zwar bisher noch nicht vermisst, aber falls man die alte Box gegen einen kleinen Aufpreis gegen die neue Box austauschen könnte, wäre das schon wünschenswert.
    Geändert von Cohen (02.10.2017 um 14:24 Uhr)

Lt. Commander

Zitat Zitat von Cohen Beitrag anzeigen
    und wo schaltet man das neue Headset unabhängig von der PS4 ein/aus, stellt die Lautstärke der Kopfhörer ein und schaltet das Mikro auf stumm?
    Auch die Kabelfernbedienung findet sich jetzt direkt in der Brille und nicht mehr am Kabel, sie sitzt am Boden der Display-Einheit.
    steht etwas weiter oben im text

Lt. Junior Grade

genau das hatte ich auch noch vage im hinterkopf. und in massenmarkt-kompatiblen mengen produziert, kann da am preis bestimmt auch noch _einiges_ passieren. notfalls warte ich auch 36 oder 60 monate darauf. aber das ganz kabelgedöhns war es, was MICH an psvr tatsächlich am meisten genervt hat

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von steff0rn Beitrag anzeigen
    am meisten genervt hat
    Also mich stört am meisten die Auflösung. Mit dem Kabel hab ich mich angefreundet, aber als hauptsächlich Sim-Racer wohl eher egal.

Lt. Junior Grade

die war für mich total ok!
    so verschieden sind die bedürfnisse ...

Rear Admiral

Fehler in der News, auch die normale PS4 beherrscht HDR, das ist nicht einzig der PS4Pro vorbehalten.

Lt. Junior Grade

Diese VR-Brille ist solange absoluter Schwachsinn, wie man nicht den Augenabstand und die Fokussierung für beide Augen ähnlich einem herkömmlichen Feldstecher anpassen kann. Ich selber hab erst vor einer Woche die bisherige Version persönlich mal im MM ausprobiert, Katastrophe!

Wer Feldstecher nicht kennt: Binocular! Da wird mit dem unveränderlichen Okular die Schärfe für das eine Auge kalibriert und anschließend über das veränderliche Okular des zweiten Auges dort die Schärfe nachgeführt (abwechselnd die Augen zukneifen, schon klappt es). außerdem lassen sich Feldstecher für unterschiedlichste Augenabstände einrichten.

Wieso die Technikfreaks der Hersteller nicht einfach mal diese etwa 100 Jahre alte Technik adaptiert haben, bleibt wohl für immer ein ungelöstes Rätsel.
    „No one can make you feel inferior without your consent“ by Eleanor Roosevelt

PC: i7-5960X, Asus X99-E WS, 8x4GB Kingston Predator DDR4-3000, 850Evo1TB, 4-way-SLI Titan, Enermax 1500W Platimax, Corsair H110, Corsair Carbide Air 540, G19, G600, Surroundview 5x ... aktuell nur 3x 22", WinX, MDR-1000X via BT

Rear Admiral

Man kann den Augenabstand einstellen, dafür gibt es eine eigene Option in den PSVR-Einstellungen.

Lt. Junior Grade

trotz Nachfrage hat der Mitarbeiter im Laden diesen Punkt verneint
    „No one can make you feel inferior without your consent“ by Eleanor Roosevelt

PC: i7-5960X, Asus X99-E WS, 8x4GB Kingston Predator DDR4-3000, 850Evo1TB, 4-way-SLI Titan, Enermax 1500W Platimax, Corsair H110, Corsair Carbide Air 540, G19, G600, Surroundview 5x ... aktuell nur 3x 22", WinX, MDR-1000X via BT