Win10 frisch installieren - Key verlegt

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.197
Hey zusammen,
ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Problem bin, doch hat die Suchfunktion mir in diesem Falle leider nicht geholfen..

Wie auch immer, vielleicht hab ich gerade auch nur einen richtig dicken Denkfehler..

Problem : C:// ziemlich zugemüllt (SSD mit 256Gb).

Lösung : Windows (10) neu aufsetzen

Problem : Windows installieren. Habe vor langer Zeit mein Windows 7 bei einem halbwegs seriösen Keyhandler gekauft. Die Lizenz ist seid Erscheinen von Win7 aktiv und hatte keinerlei Probleme bereitet. Mit Erscheinen von Win10 dann geupgraded.

Mit Win10 wurde ja dieser Hardwareschlüssel eingeführt, aber kann ich mir wirklich sicher sein, dass ich beim Installieren nichts eingeben muss?
Wenn nein, wie bekomm ich meinen Schlüssel ausgelesen? Ich kann zwar über mein Dreamspark ne StudiLizenz haben, doch wenn ich bei meinem Key bleiben könnte wäre mir das deutlich lieber.

Gruß
Philipp
 
Du kannst ihn nicht auslesen. Bei dem Upgrade auf Windows 10 hast Du einen generischen Key bekommen. Mit dem kannst Du nichts anfangen.

Verknüpfe Deine Windows 10 Lizenz mit Deinem MS Konto. Dann kannst Du auch neu installieren und die Aktivierung geschieht dann automatisch. Einen anderen Weg hast Du nicht mehr. Wenn Du den Win 7 Key nicht mehr hast.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mit Win10 wurde ja dieser Hardwareschlüssel eingeführt, aber kann ich mir wirklich sicher sein, dass ich beim Installieren nichts eingeben muss?

Hast du dein Mainboard nicht gewechselt dann erkennt MS nach ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden, deine Hardware und die Verknüpfung mit der Lizenz. Das mit dem MS Konto geht auch, aber in dem Fall sollte es überflüssig sein. Habe ich schon oft gemacht, ohne Konto (bei der selben Hardware).
 
Wenn du ein Microsoft Konto hast, ist die Lizenz an dieses gebunden. Bei einer Neuinstallation sollte eine Onlineaktivierung möglich sein, eventuell ist es nur notwendig deine alte Installation zu löschen in dem Online Portal. Einfach bei Microsoft.de anmelden, im Konto unter Geräte sollte dein PC dann gelistet sein.
 
Ansonsten kannst du über die Systemsteuerung deinen PC auch einfach zurücksetzen. Dann wirft Windows alles weg was nach der Installation dazu gekommen ist und du hast wieder eine frische (aktivierte) Installation.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Problem : Windows installieren. Habe vor langer Zeit mein Windows 7 bei einem halbwegs seriösen Keyhandler gekauft. Die Lizenz ist seid Erscheinen von Win7 aktiv und hatte keinerlei Probleme bereitet. Mit Erscheinen von Win10 dann geupgraded.

Naja ich persönlich würde die Finger von diesen Keyhändlern lassen. Solange er noch funktioniert kannst du ihn ja weiter nutzen.

Bei der Neuinstallation folgende Key eingeben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Nach ein paar Minuten sollte Windows sich dann automatisch mit deiner Hardware aktivieren
 
Perfekt danke. Das knüpfen ans Konto ist wohl das sicherste. Mal sehen ob Windows dann überhaupt etwas sehen will gleich ;)

Mit den Online Key Händlern ist es echt was dubios. Das war mir damals nicht mal Ansatzweise klar. Wie auch immer, solange er funktioniert brauch ich keinen neuen.


Schönen Abend, wenn alles gut läuft, hört ihr hier nichts mehr von mir :)
 
bei der normalen Neuinstallation auf der alten Hardware überspringt man die Key Eingabe
 
Zurück
Oben