Netzteil Seasonic Focus Gold 550FX hat nur 8-Pin Stromanschluss für CPU - Gefährlich?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Guten Abend,

ich habe hier einen fertig zusammengebauten Rechner stehen. Es ist ein ASUS ROG Crosshair VI Hero verbaut. Als Netzteil verwende ich ein Seasonic Focus Gold 550FX. Beim Zusammenstecken der Kabel ist mir aufgefallen, dass es zwei (getrennte) Stromanschlüsse für die CPU auf dem Mainboard gibt, nämlich EATX12V_1 und EATX12V_2. Der erste Anschluss benötigt ein 8-Pin Stromkabel, der zweite (also EATX12V_2) ein 4-Pin Stromkabel. Nun zu meinem Problem: Das Netzteil bietet im Zubehör nur ein 8-Pin Stromkabel für die CPU. Kann ich trotz Fehlen eines weiteren 4-Pin Stromkabels den Computer einschalten ohne dabei Schaden (z. B. Kurzschluss im Mainboard) anrichten zu können? Oder muss das 4-Pin Stromkabel bei Seasonic nachbestellt werden?
 
Welches Mainboard? Im Handbuch des Boards ist üblicherweise eindeutig beschrieben, ob der zusätzliche 4-Pin Stromstecker (neben dem 8-Pin EPS) belegt sein muss oder nicht. ;)
 
was steht denn im MB-handbuch? das C6H ist für starkes OC ausgelegt, kann gut sein dass das auch ohne den zusätzlichen 4pin-stecker läuft und der nur für sehr starkes OC benötigt wird.

frage: warum fällt dir das erst jetzt auf?
 
Auszug aus dem Handbuch
vergessen Sie nicht, den 4-poligen/8-poligen EATX12 V-Stromstecker zu verbinden.
Ansonsten wird das System nicht booten.
 
Im Handbuch steht ganz klar drin, dass der zusätzliche 4Pin nur optional ist. Siehe auch Post #5....


atari2k
 
@ atari2k: aber warum sollte man ins handbuch gucken wenn man auch ein forum fragen kann.
 
Zurück
Oben