Corsair Vengeance läuft nicht auf 3000 Mhz

J_Masters

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, schaffe ich es nicht meinen RAM auf die 3000Mhz zu bekommen.

Komponenten sind folgende vorhanden:

Ryzen 5 1600 ( nicht übertaktet )
Asus Prime B350 Plus
2x 8gb / Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15

Mein System läuft nur auf 2133 Mhz. Neustes Bios Update ( AGESA 1.0.0.6B vom 2017/09/19 ) hab ich installiert trotzdem schafft mein Rechner den Boot nicht wenn ich das DOCP für 3000 Mhz im Bios lade.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bin auf dem Gebiet Bios/Uefi recht neu :)
 
Wenn es nicht via XMP oder D.O.C.P. so nicht funktioniert, dann versuch dich von 2133MHz ausgehend dich manuell an den msx. RAM-Takt heran zutasten.
 
Gut möglich, das es schlicht nicht auf den Taktraten läuft, OC wird einem nicht garantiert.
Zumal Ryzen selbst mit den aktuellsten Bios Versionen immer noch relativ sensibel auf ein Übertakten des Speichercontrollers reagiert.

Folge mal dem Rat von AdoK, wenn der Rechner beim manuellen Einstellen irgendwann nicht bootet, erhöhe mal die Spannung in kleinen Schritten.
 
Ich habe den gleichen RAM. Hast du die Voltage erhöht? Sollte bei 3000 MHz auf 1,35 V sein.
 
Ich gib es einige Themen dazu schon mal irgendwas davon gelesen? Versuch doch erst mal 2666 oder 2800 usw. Um 2933 Mhz zu erreichen muss man meist etwas mehr machen als nur das DOCP zu laden. Auch ist es Sinnvoll die Spannung auf 1,35 Volt zu stellen und sich dann langsam vor zu arbeiten, manchmal ist auch mehr Spannung nötig. einfach mal testen.

edit:
Schau mal hier rein
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-b350-plus-1170459.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft auch nicht auf 3GHz.
Ich hab in etwa das gleiche Kit nur in 32GB.
Ich habe gelesen, dass der Ryzen Speichercontroller besser mit runden Timings klarkommt. Ob das nun wirklich so ist kann ich nicht sagen, aber ich hab ihn halt mit CL14 besser stabil bekommen. Aber auch mit CL18 bin ich vom Takt nicht höher gekommen, da hilft wohl nur Spannung.
Meiner läuft aktuell mit 2902 MHz.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was das herantasten angeht reicht es da nur die Spannung zu erhöhen und dann schrittweise die Mhz hochzusetzen?
Öfter lese ich davon das die Timings ebenfalls verändert werden sollten.

Werde mich später mal dran probieren und Rückmeldung geben, danke allen
 
Ich würd mich jetzt nicht von den 2133 hochtasten sondern schon bei etwa 2800 MHz anfangen, das sollte der Speichercontroller eigentlich mitmachen.(Hat zumindest bei mir funktioniert, ohne die Spannung über Spez. zu betreiben)
Bootet er nicht, BIOS Reset und von vorne versuchen...
 
J_Masters schrieb:
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt, schaffe ich es nicht meinen RAM auf die 3000Mhz zu bekommen.

Komponenten sind folgende vorhanden:

Ryzen 5 1600 ( nicht übertaktet )
Asus Prime B350 Plus
2x 8gb / Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15

Mein System läuft nur auf 2133 Mhz. Neustes Bios Update ( AGESA 1.0.0.6B vom 2017/09/19 ) hab ich installiert trotzdem schafft mein Rechner den Boot nicht wenn ich das DOCP für 3000 Mhz im Bios lade.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bin auf dem Gebiet Bios/Uefi recht neu :)

Meinst du 2933 oder 3066?

3000 haben die BIOSse doch gar nicht, oder?
3066 laufen bei mir auch nicht problemlos bzw. es bootet dann manchmal nicht richtig etc.
2933 dagegen schon.
Vielleicht solltes du dich einfach mal nach oben vortasten. Von 2066 angefangen. Und nicht vergessen, die DDR-Spannung zu erhöhen.
2933 brauchen bei mir 1,35V.

Die SOC-Voltage sollte sich bei 2933 automatisch auf 1,1V erhöhen. Falls nicht, halt manuell einstellen.

Das alles dauert halt nur ein bißchen, wenn du jeweils auf Stabilität testen willst.
 
also ich hab jetzt versucht mich ab 2400 hoch zu arbeiten aber nicht mal die funktionieren. Spannung ist auf 1,35V und auch wenn ich die SOC voltage erhöhe geht da nichts. ich hab wirklich nur die Mhz auf 2400 gestellt, die Spannung auf 1,35 und nach dem gescheiterten Versuch nochmal die SOC voltage erhöht.

Meinst du 2933 oder 3066?
ich meinte die 2933 :)
 
Per xmp läuft es auch nicht?
 
Hat mir vllt noch jemand einen Tipp oder ne Hilfe ? Wäre super dankbar :)!!
 
Umtauschen und sich ein Kit kaufen was in der Liste steht . Mann muss auch genau auf die Kit Versionsnummer achten .
 
Ok ich sehe zwar das mein Kit unterstützt wird (laut asus) da steht aber v4.23.
Bedeutet das jetzt ich hatte einfach Pech und hab ne falsche Version erwischt und muss umtauschen oder kann man da was machen ?
 
Lies bitte erstmal mit Taiphoon aus um was es sich da unter der Haube wirklich handelt.

http://www.softnology.biz/files/thphn110f.zip

Starten, auf Read klicken, eine RAM Bank auswählen und dann machst du von den Daten einen Screenshot und stellst ihn hier ein.

Ich nehme stark an, dass es sich um Hynix handelt, aber auch die sollten eigentlich mehr als 2133 Mhz machen.

Ziel bei einem 16 GB Kit um die 3200 Mhz sollte es sein entweder Single Rank Samsung B-Die Ram zu erhalten oder Dual Rank mit Samsung D/E Die.

Samsung B-Die bekommst du aber unter ~190 € eher nicht. (G-Skill Trident CL 14 z.B.)

In deiner Preisklasse hatte ich mit

https://www.heise.de/preisvergleich...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de

letztes mal 2x Glück (Herstellung August und September 2017 Amazon und NBB) die hatten Samsung D-Die im Dual Rank verbaut und schaffen somit bei mir aktuell 3066 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
J_Masters schrieb:
Ok ich sehe zwar das mein Kit unterstützt wird (laut asus) da steht aber v4.23.
Bedeutet das jetzt ich hatte einfach Pech und hab ne falsche Version erwischt und muss umtauschen oder kann man da was machen ?
Das sind Samsung D-die Dual Rank.

Ich hab eine bebilderte Anleitung geschrieben, wie man B-die Dual Rank auf einem ASUS C6H mit 3200 MT/s zum Laufen bekommt. D-die verhalten sich ähnlich, schaffen die 3200 aber wahrscheinlich nicht und brauchen entspanntere Timings. Die anderen Einstellungen (insbesondere die RTT Werte und ProcODT) gelten aber auch für D-die.
Ergänzung ()

Die wichtigsten Grundeinstellungen für D-die sind:

RttNom: RZQ/3 (oder Auto)
RttWr: RZQ/3
RttPark: RZQ/1
ProcODT: 60 Ohm
VDDSOC: 1.025 - 1.1V (fang mit 1.1V an)
DRAM Voltage: 1.375V (um etwas Spielraum zu haben)
DRAM Boot Voltage: 1.375V
BankGroupSwap: enabled
Command Rate: 2T (man kann später auch 1T mit Gear Down Mode=enabled probieren)

Ausgehend von diesen Einstellungen musst Du Dich an die optimale Taktrate herantasten. Hast Du die gefunden, kannst Du die Timings optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich glaub ich kenn mich einfach zu wenig damit aus xD. eine letzte frage kann mir jemand ein ram kit 2x8gb empfehlen wo auf jedenfall geht :)?
 
Zurück
Oben