RAM Slot funktioniert nicht mehr

lasolady

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6
RAM Slot funktioniert nicht mehr (gelöst)

Hallo, liebe Computer Base Communtity!
Ich möchte, bevor ich beginne, erst einmal erklären, dass ich nicht wirklich ein Computergenius bin, also verzeiht bitte mein Unwissen.
Also, da das jetzt aus dem Weg geräumt ist, kann ich ja beginnen :D
Ich habe mir vor einiger Zeit neue RAM-Riegel gekauft, da mein Laptop (clevo w24acz) nur einen 2 GB RAM hatte. Ich habe mir zwei zu je 4 GB geholt, und auch beide seperat getestet - beide funktionieren (ich hatte mich ja auch vorher schlau gemacht ^^).
Wenn ich jetzt aber beide (oder einen nach oben) einbaue, habe ich festgestellt, dass der untere richtig einrastet und halt auch angenommen wird. Der obere jedoch rastet noch nicht mal richtig ein. Man muss die Riegel in einem bestimmten Winkel halten (wo sie sich dann halt auch von selbst halten) und dann halt sanft herunterdrücken (ich sag das jetzt mal, wie gesagt verstehe ich nix von Computern, daher weiß ich nicht, ob das bei anderen Laptops auch so funktioniert).
Nun, der obere Riegel hält sich halt überhaupt nicht. Wenn man ihn los lässt, fällt er einfach auf den anderen. Auch wenn ich ihn in den Slot drücke, kann ich ihn danach einfach so herausziehen, und er wird auch überhaupt nicht erkannt. Daher vermute ich, dass dies an den Klammern liegt.
Als ich mich informiert hatte, hatte ich den originalen Riegel auch einmal in den oberen Slot gebaut, und da hatte es noch funktioniert, weshalb mich das jetzige Problem echt irritiert.
Was sagt ihr? Ich möchte mir jetzt nicht das gesamte Mainboard neu kaufen, da ich nicht zu viel Geld für Freizeitzeug habe, deswegen wäre es cool, wenn jemandem von euch eine Lösung einfallen würde :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind an beiden Slots noch die 2 Metallklemmen links und rechts vom Ram Steckplatz vorhanden ?
 
Ja, sind sie :daumen:
Also eigentlich sieht noch alles so aus, wie als ich das zum ersten Mal geöffnet habe...
 
ich könnte mir nur vorstellen das bei dem einen Slot die ausgeleiert sind. Weil durch die beiden Klemmen werden die Rams in Position gehalten. Der Ram muss also in den Klemmen einrasten.

Screenshot_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch... kann man die irgendwie wieder in den Originalzustand versetzen? Oder muss ich die ersetzen?
 
Ersetzen ist nicht möglich, du kannst versuchen die ein bissel mit leichten Druck zurechbiegen.
Mit einer kleinen Spitzzange, ich würde aber raten diese ewentuell mit etwas Heißkleber zu fixieren.
Sofern diese, wenn man die Rams festhält, vom System erkannt werden.
Und ganz wichtig nicht Übertreiben mit dem Heißkleber nur ein kleinen Punkt so das diese halten.
8 GB Ram ist eh das Maximum vom System.

Also den Ram reinstecken, und an den Metallklemme, mit dem Ram ein kleinen tropfen Heißkleber
links und rechts drann machen. Den Ram solange festhalten bis der erkaltet ist.
Hab das auch schon mal selber gemacht ;)

Und Mainboardtausch ist auch nicht so einfach, da es ein Laptop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird RAM schräg eingesetzt und dann nach unten geklapt bis er einrastet.

Und dann ist noch die Frage wieviel RAM das Notebook überhaupt unterstützt.
 
cbtestarossa schrieb:
Normalerweise wird RAM schräg eingesetzt und dann nach unten geklapt bis er einrastet.

Scheinbar raste der aber bei ihr nicht ein
 
Glaub ich ihr auch weil sie eventuell schon falsch damit herumhantiert hat.

Da braucht man weder viel Druck ausüben beim reinstecken und beim rausnehmen springt einem das RAM meist eh schon entgegen wenn man die Klammern seitlich leicht nach außen biegt.

Und wenn die Klammern kaputt sind würde ich nix mit Kleber machen.
Eher auf einen Riegel verzichten.

Vielleicht kann man auch gar kein doppelseitigen RAM verwenden wenn der Abstand der beiden SLots zu klein wäre.
Ist mir aber noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mal versucht, die Klammern richtig zu biegern, aber ich kann den Riegel immer noch so rausziehen, nur halt mit mehr Widerstand :/

Es kann schon sein, dass ich falsch hantiert habe, allerdings habe ich halt nie viel Druck ausgeübt (zumindest hatte ich schon Schiss, als ich den Riegel nach unten gedrückt habe :D also ich war schon sehr vorsichtig, da mir selbst das bewusst ist)...
Wie gesagt, der hält sich halt auch nicht alleine oben in der Einsetzposition.

RAM-Größen-technisch sollte dasvtheoretisch auch klappen, da mein Laptop bis zu 8 GB erweiterbar ist. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, da der Slot auch beim Einbauen von nur einem Riegel nicht funktioniert :/
 
naja dann ist vielleicht doch mechanisch etwas kaputt

weil rausziehen kannst du normalerweise nichts wenn die richtig eingerastet sind

also immer schräg einsetzten und dann runterdrücken sollte zu 99% richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
naja dann ist vielleicht doch mechanisch etwas kaputt

Also bist du der Meinung, ich sollte die Riegel zurück schicken und mir direkt den 8GB Riegel holen? Ich bräuchte nämlich diese Gesamtgröße...
 
kommt draufan.. kann sein dass jeder Slot nur max 4gig unterstützt
dann hilft dir 1 x 8gig auch nichts

oder du belässt es bei 1 x 4 gig

oder du machst auf brutal und probierst es mit Heisskleber.
naja aber wenn dann gar nichts mehr funktioniert hast auch ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Lieben...
Ich hatte das ja trotz eurer lieben Hilfe nicht gefixt bekommen, deswegen habe ich eingegeben und einen Freund unsere Familie gefragt, der sich sehr gut mit Computern und so auskennt. Er kam dann heute zu mir und hat sich das angeschaut.
Zunächst konnte er kein Problem feststellen, korrekte Riegel und auch der Slot sah seiner Meinung nach normal aus, also intakte Kontakte, nicht verstopft etc.
Er stellte jedoch fest, dass er die Riegel in den oberen Slot bei normalem Reinstecken nicht so weit herein bekam wie in den unteren Slot.
Er hatte dann wohl ein wenig mehr Kraft angewandt, um ihn einzustecken- siehe da, saß bombenfest (auch ohne Heißkleber :lol:). Ich lad den Laptop hoch und checke dem erkannten RAM: 8GB!
Trotzdem noch einmal danke für eure Tipps, auch wenn sie mir jetzt nicht weitergeholfen haben ^^

MfG, lasolady
 
Zurück
Oben