Welcher Treiber für optimale Mh/s Leistung RX 580

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Tag Leute,

welchen Treiber soll ich auf mein Rig (6x PowerColor RX 580 Red Dragon V2) installieren. Der aktuelle Crimson 17.9.3 bringt es leider nur auf 21,5 Mh/s. Mit dem Blockchain-Treiber von der AMD Seite sind es zwar 24,5 aber damit bekomme ich die Karten nicht stabil undervoltet.

Mit den Setting 1150/2250 Core/Memory regelt der Blockchaintreiber auf 0,95V, was 125 Watt entspricht. Manuell eingegebene Werte nimmt der Treiber mal an mal nicht.
 
Vbios mod drauf? Ansonsten ja, der Blockchain Treiber ist schon der richtige. Ohne Vbios wird das nichts.
 
Hab nichts zu Vbios mod für ADM-Grakas gefunden.
Bios habe ich probeweise mit PolarisBiosEditor verändert und mit ATIWinflash geflasht, hat sich nicht wirklich was verändert. Die Memorytimings habe ich z.B. von 1500MHz genommen und auf 1750/2000/2250 draufkopiert, keine Änderung der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speichertyp? Sam/Hyn/Elpi? Kannst ja, wenn der Speicherhersteller passt die Timings kopieren und testen.

Der one timing patch prüft dein Speicher und falls vorhanden wendet er die optimalen straps an, Rest musst du ggf. selber anpassen.

GPUClock kannst du runterschrauben im Bios, beim MemClock kann es dir passieren das die Kiste abschmiert, wenn kein Miner läuft bzw. Last da ist.
Ich persönlich nehme entweder https://forums.guru3d.com/threads/overdriventool-tool-for-amd-gpus.416116/ oder Sapphire Trixx da ich Sapphire Karten habe, um dann die Memclock von 1750 auf 2000 oder 2100 zu übertakten. Du kannst auch Afterburner ab Beta 16 nehmen.

Undervolting führe ich ebenfalls so durch. Aktuell machen die Karten 28 bzw. 29 mh/s bei eth mit claymore und dcri 15.
 
Unbenannt.png
Speicher ist Samsung/Hynix, ich werde morgen mal die Timings testen.

Das Overdrivetool funktioniert leider auch nicht richtig. Ich kann den GPU/MEM-Clock ändern, Spannung übernimmt er aber nicht.

Ich vermute mal, dass es am Treiber liegt. Ich werde mal den Blockchain ohne Crimson/Wattman installieren. Vielleicht funktioniert es dann mit dem Overdrive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung sollten das die über-mix straps sein.
Also ich hab ebenfalls nur den Treiber per Gerätemanager installiert.
Setzt du Optionen in der miner software? Claymore?
ULPS deaktviert?
Afterburner geht auch nicht?
​Und 2250 direkt... wie hoch ist die mem error rate bei den gpus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit über-mix straps?

Mit Optionen im Claymore meinst du sicher -cvddc etc? Habe ich versucht, die Spannung wird nicht angenommen, die Frequenz schon, springt aber ständig, bei Memory z.B. von eingestellten 2250 auf 1000 und wieder zurück.

ULPS habe ich so eben deaktiviert.

Mit Afterburner ich kann nur Spannung um 100 mV verringern und die Lüfter Steuern, zumindestens wenn Blockchain treiber installiert ist. Mit dem anderen Treiber kann ich auch GPU/MEM-Clock ändern und Powerlimit.

Wie kann ich die mem error rate messen? hwinfo habe ich, doch wo ist die Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
So werden die straps genannt, bringen halt höchste Leistung, außer du gehst hin und berechnest die straps selber.
In hwinfo sind das die ganz normalen Sensoren. GPU Memory Error Rate. Beim Start einfach sensors only anwählen. Alles bis auf die GPU ausblenden.

Hast du die Memclock im Bios geändert?
Falls ja probier doch mal default 1750 MHz, die GPUClock dann auf 1150 im Bios setzen, du kannst auch die dynamischen Werte bei der Spannung ändern, anstatt 65288 bei 1340 65286 bei 1150, die anderen Werte musst du dann nach hinten ebenfalls anpassen, nicht zu weit runtergehen, sonst bekommt die GPU nicht genug Saft.

Die normalen Gaming Treiber werden dir aber nichts bringen beim mining, da fehlt der DAG Fix.
 
Und wie hast du das gemacht mit den straps, selbst berechnet?

Die GPU memory rate liegt zwischen 130 und 1400000. Wie entscheident ist das überhaupt, scheint ja alles zu funktionieren?

Den Mem und Gpuclock kann ich im Bios ändern, aber egal wie ich die Spannung ändere und da habe ich alles von 65288 bis 65282 ausprobiert, die Spannung ändert sich nicht. Wenn der miner läuft fängt dann die Spannung mit dem Coreclock hin und her zu springen, von 0,9 bis 1,1V. Das Ganze wohl bedingt der TPD, weil das Core immer wieder runter getaktet wird.

Unbenannt3.jpg
Wenn ich beim Core -15% im Wattman einstelle, geht die Spannung runter auf die besagten 0,95V bei 1145MHz. Dann gibt es auch keine Sprünge mehr, Core und Spannung bleiben stabil. Was ich bei Memory einstelle ist dabei egal, solange ich die Spannung überall auf automatisch lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus.
HWInfo 4GB/4GB/8GB
hwinfo.jpg

Claymore, bin mit dcri(23) hoch da eine GPU zu viele Fehler produziert hat.
claymore.jpg

Einstellungen die ich vorgenommen habe.

4GB Karten:
Anorak powersave bios 1750. One click timing wendet hier die selben straps an.
TDP bei Anoraks Bios ist von 120 auf 105 gesetzt(im Vergleich zum original).
Einstellungen im Bios 1100/1750.

8GB Karte:
One click timing patch, lediglich die GPUClock fest auf 1100 gestellt. Karte läuft mit 1100/1750 im Bios.

Per Trixx sind die 4GB Karten auf 1100/2000 gesetzt und die 8GB Karte auf 1100/2100. Undervolting führe ich nur bei der ersten 4GB Karte mit -56mV und der 8GB Karte mit -96mv aus. Eine 4GB hat schon von Haus aus 0,9V.

In Claymore selbst setzte ich nur die dcri option, das oc ist zu instabil. Liegt laut claymore am buggy ADL von AMD.


Gehst du mit den undervolting zu weit setzt der Treiber/Wattman das ganze zurück. Und nur einige Karten laufen bei 0,85V und 2xxx Mhz Memclock, bedeutet nicht das deine da auch laufen.
Produzieren die GPUs zu viele Mem Errors(Ziel ist 0), dann bringt dir das außer einer hohen mh/s Anzeige nichts auch wenn der Speicher eine Fehlerkorrektur hat. Das Resultat sind eher weniger shares bis hin zu stale/rejects.
Eine "Handvoll" Mem Error sind vertretbar, geht es in die Tausende oder Millionen dann ist das zuviel für den Speicher.

Customs Straps muss du selber anfertigen, d.h. du berechnest die entsprechenden Latenzen für den Speicher bei Takt X. Gibt auch Unterschiede ob du ETH oder Zec z.B. machen willst.


Edit: Ich sehe du hast da Teamviewer offen, ist an der RIG ein Monitor oder ein Dummy Plug angeschlossen? Bei AMD ist das unter Windows notwendig da sonst kein Zugriff auf OC etc..



 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Azrael, erst mal vielen Dank du hast mir schon echt viel geholfen. Besonders dein Tipp bezüglich PolarisBiosEditor 1.6.2, das hat sehr gut funktioniert und mit richtigen Timings kommen die Karten auf 29,2 mh/s bereits bei 2000Mhz absolut ohne Mem Errors.

Da ich dual Miner nutze ETH/SIA habe ich Powerlimit im Wattman auf -15% = Coreclock 1145Mhz gestellt, bei weniger bricht die hashleistung ein. Beim single Miner wäre aber da aber wohl nocht weniger Verbrauch drin.

Ab 2030Mhz fangen paar Karten im einstelligen bereich Mem Errors zu produzieren, ich weiß nicht ob man mit mehr Spannung für Memory das Ganze begrenzen kann. Laut Bios ist die Memory Spannung bei 1,0V laut AMDOverdrive 0,95V.
Ändern lässt sich aber die Core Spannung selbst durch das flaschen nicht, ich habe auch das Powersavebios drauf geflasht, interessiert meine Karten scheinbar nicht. Nur als ich dynamische Spannung überall auf 65283 und Frequez auf 1150 geändert habe, lagen 0,93V an, leider ließ sich dann aber die Spannung nicht weiter mit dem Afterburner oder Overdrive runter regeln. Einen niedrigeren Wert wie z.B. 65282 oder auch richtige Zahlen (z.B. 850, 900 etc) hat die Karte nicht umgesetzt, die Spannung sprang zwischen 0,9 und 1,1V.

Naja ich wäre ja soweit glücklich, doch leider gibt einer meiner Rigs nun nach dem flashen folgende Fehlermeldung aus:

GPU #3 got incorrect share. If you see this warning often, make sure you did not overclock it too much!

Mal ist das auch GPU #4 gewesen. Teilweise führt es zum stillstand des Miners.

Seltsam dass ein Rig einwandfrei läuft ohne Fehler, selbst wenn ich Speicher übertakte und der zweite der vor dem flashen sehr stabil lief, trotzt das alle Karten auf 2250 Mhz übertaktet waren, nun selbst bei 2000 Mhz nicht mehr mit dem Claymore zurecht kommt.

Und ja die Rigs steuer ich mit TeamViewer und ohne Dummyplug kann man den Wattman nicht öffnen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Monitor anschließen kannst/willst dann hilft nur sowas: https://www.amazon.de/Headless-Disp...-1920x1080-generation-1920X1080/dp/B072PV6K8J

GPU #3 got incorrect share. If you see this warning often, make sure you did not overclock it too much!

Kann vom Riser oder wirklich vom OC kommen. An das OC am besten ran tasten und nicht direkt volle Power. Beim undervolting genauso.


Ich nutze z.B. gar kein Powerlimit sondern undervolte nur die Vcore.
Und hab nun alles auf 0,9V Vcore da ich von Nicehash weg bin und die Karten jetzt nur noch single mining machen müssen.
Im Dual Mining Modus wirst du die Karten nicht unter 100W GPU Chip Power Draw kriegen und falls doch, dann kriegen die GPUs in der Regel nicht genug Saft(sieht man an den abgelieferten Shares).
 
Ja genau so einen Dummy habe ich auch. Ist auch natürlich zwingend nötig für die Fernsteuerung.

Ich verstehe trotzdem nicht woher das kommt, ich habe zwei identische Rigs und ausgerechnet der Rig der mit dem OC von Memory so zu kämpfen hatte und Haufen Fehler produziert hat, läuft mit den neuen Timing ausgezeichnet und lässt sogar noch OC zu. Dabei muckt auch die Claymore nicht, selbst wenn HWinfo Fehlerzahl im millionen höhe anzeigt.
Und der ehemals gute Rig der stabil 2250Mhz Memory vertrug, produziert zwar laut HWinfo keine Fehler, Claymore dafür aber. Eine GPU musste sogar auf 1950Mhz nun runter getaktet werden.
Treiber neu zu installieren und die eine GPU neu zu flashen hat leider auch nichts gebracht.

Und du hast recht mit Dual Mining geht es nicht unter 100 Watt. Bei 0,837V @ 1150/2030Mhz habe ich 103 Watt, solange der Treiber die Einstellungen nicht zurücksetzt, sonst sind es ca. 108 Watt bei 0,86V

Ich frag mich noch warum selbst das Powersave BIOS von anorak.tech die Spannung nicht ändert und ob das der Schalter an der Graka was damit zutun hat. Laut der Anleitung zum flaschen sollte er ja in der Position sein, so das er Richtung HDMI Anschlüsse steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinen Sapphire Karten stelle ich das Bios von slient auf das oc/backup Bios um. Der Unterschied zwischen beiden ist die TDP/TDC und das Max. Powerlimit. Bei deinen Powercolor Karten wird es ähnlich sein.

Du könntest ja beim Powersave Bios von Anorak z.B. die TDP rauf setzten, wenn 105W nicht gehen probier mal 110W, falls dieser Wert von deinem original Bios abweicht.

Du kannst auch von dynamischen Werten bei der Vcore auf feste Werte umsteigen oder du änderst immer die ersten 3 dynamischen Werte z.B. von 88,87,86 auf 86,86,86 usw.

Und wenn du gar kein undervolting einstellst sondern die Karten erstmal nur mit MemOC laufen lässt? Hast du dann auch so Schwierigkeiten?


Verbindung der Riser geprüft? Sitzt das USB Kabel am Riser richtig, sind die Karten in den Risern schräg/schief drin, USB Anschlüsse am Board ggf. schräg/schief drin? Sowas kann auch Fehler produzieren.
 
Ich kann es in der Anleitung nicht finden, meine aber, dass der Regler zu den Anschlüssel das OC Bios ist und andersrum Silent. Meine Info ist auch, dass man Silent Bios nicht flashen darf, sondern nur das OC Bios.

Ich hab Kabel und Riser mehrfach überprüft. Scheint aber alles i.O. zu sein.

Habe die Karte wegen der Claymore Fehler meldet, vom letzten PCI 1x an 16x angeschlossen mit dem selben Riser und Kabel. Auch alleine hat die Karte Fehler verursacht, sogar ab und zu Bildfehler bei non MemOC, dabei unabhängig ob der Core undervoltet oder untertaktet ist.
Hab dann Bios Regler auf Silent gestellt, die Karte lieferte dann nur 24,5 mh/s dafür ohne Bild- oder Fehler im Claymore. Ließ sich ohne weiteres 2250Mhz Memory takten. Hab dann wieder runtergefahren, Regler auf OC, nach dem Start lieferte die Karte immer noch 24,5 mh/s. Darauf habe ich mit ATIflasch Bios ausgelesen und es war OC Bios mit den gepatchten Timing. Hab dann trotzdem Bios noch mal drauf geflasht, keine Änderung. Erst das rausziehen des Risers aus dem PCI 16x, Netzteil aus, Rig gestartet so das er alles an Strom entzieht, wieder verbunden und neu gestartet, erst dann hat er 29,2 mh/s geliefert, ohne Fehler selbst bei 2020Mhz.

Hab mich schon gefreut, dass es endlich läuft, alles zusammen gebaut und was ist der selbe Mist, wieder Fehler im Claymore.

Das Powersave Bios ist wirkungslos, nur die Timings werden angenommen.

Dynamische Werte habe ich in feste geändert, interessiert die Karten irgendwie auch nicht.

Auch ohne MemOC und undervolting gibt es Fehler. Keine Fehler nur in dieser Zusammenstellung wie oben im Text.

PCI habe ich von Auto auf Gen2 gestellt, hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat seltsam, hast du nach dem flashen immer mit DDU im Abgesichertem Modus die Treiber vollständig deinstalliert und dann wieder im normalen Modus installiert?

Du kannst auch wenn du willst mal den robinhood Treiber probieren, geht aber nur über den Geräte Manager.

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2068446.0

Bei meinen Karten ist das Silent Bios erst aktiv, wenn der Switch Richtung Monitor Anschlüsse bewegt wird.
 
Nein ich hab immer geflasht ohne Treiber neuinstallieren. Meinst du dass da das Problem liegt?

Neuinstalliert habe ich den Treiber zwischendurch mal, aber nach dem ich 6 Karten geflasht habe und der Rig schon paar Stunden lief.

Oder wäre es sogar noch besser, den Treiber erst zu deinstallieren, dann die Karten nach einander am PCI 16x flashen?

Was ist den am robinhood Treiber anders? Ist das nicht der selbe Blockchaintreiber?

Wenn du schon sagst, dass es bei dir mit dem Regler für Bios andersrum ist, kann es sein das ich Silent Bios flashe und es deswegen mit dem undervoltig nicht so richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mir ist das silent Bios geflasht. Das andere Bios wird, wenn ich es mit ATIFlash sichere/speichere als back_up/oc bios bezeichnet.


Laut Matthev sollte man immer den Treiber mit DDU im abgesichertem Modus deinstallieren, insbesondere nach dem flashen. Im abgesichertem Modus neustarten, DDU ausführen, reboot wird automatisch durchgeführt. Der Treiber wird restlos entfernt.

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Der Robinhood Treiber ist ein User Treiber der ebenfalls den DAG Fix enthält, es sind lediglich inf files und er läuft unter Win7.
 
Zurück
Oben