B150 Pro Gaming DRAM LED Leuchtet dauerhaft

Tworster

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Moin.

Hab heut alles zusammen gebaut und peniebel drauf geachtet alles richtig an zu stecken. Nichts sitz locker oder wackelt.

Aber nun das Problem. Mein Pc Bootet nicht.
Er geht an aber es kommt kein bild oder sonst eine reaktion. Einzig und allei leuchtet zuanfang kurz die CPU Led auf und geht dann aus und dann leuchtet dauerhaft die DRAM LED.

Darauf hin habe ich die Ram riegel umgesteckt und auch nur einzelnd aber das ergebniss ist das gleiche. Kein Boot. Nur LED leuchten.

Den Jumper hab ich auch mal ausprobiert aber tat nichts zur lösung bei.

Ich bin absolut ratlos.

Meine Konfi:

Intel i5 6600K
G.Skill TridentZ DDR4 3466mhz 2x 4GB
MB Asus B150 Pro Gaming
EVGA GTX 980TI SC
1TB WD SSHD
Win 10

Ne lösung gab es bisher nicht. Was ich mal tun werde l, die rams beim kumpel zu testen
 
Baue die Grafikkarte aus und schließe den Monitor am Motherboard an.
Hast Du jetzt ein Bild?

Den Arbeitsspeicher so stecken wie im Handbuch angegeben.
 
Silver Server schrieb:

Ja das hatte ich auch schon ausprobiert und nach handbuch sollte man es in A2 und B2 einstecken, was ich eig. Sinnfrei nach der bezeichnung finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Silver Server schrieb:
Es kann sein das Dein Motherboard da mit nicht läuft?
Naja, mit 3466MHz sicher nicht. Aber mit 2133 MHz sicher. ;)
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
du könntest/müsstest mal einen mit "normalem" Takt ausprobieren.
Wie das, wenn der PC nicht bootet?



Lt. Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...09.2144709881.1506978574-774466514.1471042498
hat Asus keinen "MEM-OK" Taster spendiert. Trotzdem muss/soll der RAM beim ersten Boot vom BIOS bzw. UEFI mit 2133MHz betrieben werden. XMP muss man immer erst im BIOS/UEFI auswählen, manuelles Übertakten sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. bootet der Rechner ja wegen dem Ram nicht. Das kann auch an den verbauten Chips und deren Aufteilung liegen oder falsch erkannten Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Schalk666 schrieb:
Das kann auch an den verbauten Chips und deren Aufteilung liegen...
Mir ist schon klar, was du meinst, aber das war anno 1993. Da gab es 19(!) Chipsatzhersteller, du Anzahl der RAM-Hersteller habe ich vergessen - es waren aber noch mehr.
Bei weitem nicht jeder Chipsatz hat jede Zeilen/Spalten Anordnung der Speicherzellen mitgemacht. Die c´t hatte das immer getestet und ausfühlich erklärt, welcher Chipsatz welche RAM-Organisation ansprechen kann.

Bei praktisch nur noch 2 existierenden Chipsatzherstellern im PC-Bereich und einer überschaubareren Anzahl an RAM-Herstellern ist das heute kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Tworster schrieb:
Was ich mal tun werde l, die rams beim kumpel zu testen
Das ist vermutl. aktuell das vernünftigste.
Was für ein NT hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass der Speicher absoluter Unsinn ist, da B150 eh nur 2133MHz unterstützt (oder hab ich was verpasst?)
Auf jeden Fall erstmal mit nur einem Riegel probieren (jeweils im A2 und B2 (hab gerade nicht im Kopf welches der richtige ist ich mein B2) und falls du ein Bild bekommst erstmal BIOS updaten. Dann klappts evtl auch mit dem 2.
Ansonsten mal mit anderem Speicher probieren und BIOS Update machen.
Evtl. kann es auch sein, dass die CPU nicht richtig sitzt oder Pins verbogen sind.

UweW. schrieb:
Bei praktisch nur noch 2 existierenden Chipsatzherstellern im PC-Bereich und einer überschaubareren Anzahl an RAM-Herstellern ist das heute kein Thema mehr.

Sollte man meinen, aber gerade DDR4 ist wieder eher anfälliger für Kompatibilitätsprobleme. Chips, Revisionen und Aufteilung machen hier gern mal den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei dem B150 Spar-Chipsatz (kein Cpu/Ram-OC) würde es mich kaum wundern, wenn nicht alle OC-Ram-Module erkannt werden. Wer hat dir eigentlich das Mainboard empfohlen und warum nicht ein Z170/Z270?
 
Der Trident hat eigentlich ein 2133MHz Profil, aber ja mich würd es auch nicht wundern wenn er nicht erkannt wird.
Das B150 Pro Gaming ist prinzipiell nen ordentliches Board auch wenns den B150er Chipsatz hat. Nen Z170er Chipsatz würde sich anbieten, wenn man die Übertaktungsfeatures nutzen will. Der Zuwachs durch den Speichertakt würd sich zwar in Grenzen halten, wenn er überhaupt läuft (was ich so gesehen hab, war meistens bei 3000MH Schluss mit stabil) Aber aus dem Prozzi kann man dann halt später noch was rausholen, ist ja immerhin ein K-Modell.
Allgemein sieht die Config aber eher nach vor 1 Jahr aus, also hoff ich einfach mal ist gebraucht gekauft oder entsprechend günstig zusammengekauft. (Nicht falsch verstehen, die Leistungszuwächse sind im Moment so gering, dass das völlig in Ordnung geht)
 
UweW. schrieb:
Mir ist schon klar, was du meinst, aber das war anno 1993. Da gab es 19(!) Chipsatzhersteller, du Anzahl der RAM-Hersteller habe ich vergessen - es waren aber noch mehr.
Bei weitem nicht jeder Chipsatz hat jede Zeilen/Spalten Anordnung der Speicherzellen mitgemacht. Die c´t hatte das immer getestet und ausfühlich erklärt, welcher Chipsatz welche RAM-Organisation ansprechen kann.

Bei praktisch nur noch 2 existierenden Chipsatzherstellern im PC-Bereich und einer überschaubareren Anzahl an RAM-Herstellern ist das heute kein Thema mehr.
Ergänzung ()

Das ist vermutl. aktuell das vernünftigste.
Was für ein NT hast du?

Ich hab ne Cooler Master 700 RS-700-ACAA-B1
Ergänzung ()

Und wegen dem MOBO. Sowohl RAM als auch MOBO habe ich bei nem Gewinnspiel gewonnen. Das MoBo vor 5 Monaten und die Rams vor zwei wochen
Ergänzung ()

So. Hab nun Kingston Hyper X geholt. Die stehen auch so 1 zu 1 in der Liste Compatible DRam die für das MoBo offiziel genutzt werden dürfen.

Aber das Problem ist fortan anwesend. Auch Speak gibt kein ton von sich. Nur wenn KEIN Ram drinne ist piept er munter.
 
Wenn das MB ohne RAM piepst, ist das schonmal nen gutes Zeichen.
Kann sein, dass du mit dem Kingston vom Regen in die Traufe gekommen bist. Die waren immer super zuverlässig, bis Kingston was an den Speichern geändert hat. Danach war es erstmal ne Katastrophe die Dinger zum Laufen zu kriegen. Kannst du mal nen Foto von dem Etikett machen, das auf dem Speicher klebt?
Für die meisten Speichergeschichten gibt es dann BIOS Updates, aber da das Board kein Flashback hat, soweit ich gesehen hab, brauchst dafür halt erstmal nen Bild. Mit Corsair hat ich immer noch ganz gute Chancen, auch wenn auch da welche dabei sind die nicht gehen oder halt erstmal so ganz simple Riegel wie von Samsung z.B. Zumindest ersmal fürs BIOS Update, wobei dir sowas an sich sowieso reichen würde, da mehr Takt eh nicht drin ist.
 
Also fazit. Das Asus B150 Pro Gaming ist scheisse. Der Anschluss zum NT ist so engpassig das, wenn man es raus ziehen will, dass man sorgen haben muss das man da was schrott bricht oder rausreißen tut..... Das geht ohne gewalt garnicht mehr raus gesteckt.....
 
Das liegt aber nicht wirklich am Board. Der 24 Pin ist schon immer etwas fummlig. Den Haken rausdrücken und längs wackeln ;)
 
Zurück
Oben