PC stinkt nach Plastik!

heisenboerg

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
42
Moin,
seit kurzem rieche ich wenn ich etwas länger vor meinem PC sitze einen Geruch von verbranntem Plastik. Ich bin dem heute nachgegangen und habe jeden Lüfter+PC Teile entstaubt und dazu noch den PC "aufgeräumt" (Kabel Management etc.).

Der Geruch war weg, kam aber nach ca. 2h Betrieb wieder was mich denken lässt das der PC einfach zu heiß wird und daher der Gestank kommt. Ich versuche es gleich zu bestätigen indem ich 3DMark laufen lasse und schau wie der PC so riecht :p .

Habe den PC auch gerade offen und kann den Ursprung des Geruchs auch nicht ermitteln und laut dem HWMonitor ist auch keine Komponente wirklich sehr heiß im PC (max 50° C)

Freue mich über jeden Tipp der mir helfen kann den Geruch aus dem PC zu nehmen, da der Geruch wirklich unangenehm ist :)

CPU: Intel Core i5 7600k
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2PV Intel H110 So.1151
2*RAM: HyperX Savage HX316C9SR 4GB
Graka: Radeon R7 370
Netzteil: 430 Watt EVGA 100-W1-0430-KR Non-Modular 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für ein Netzteil drin?

Infos über die anderen Komponenten könnten auch helfen.
 
Vorsicht, ich hatte das auch mal. Damals war es ein Kabel am Netzteil. Wenn du verschmortes Plastik riechst SCHMORT da etwas. Das kann zum Kurzschluss führen. Ich würde den PC auf keinen Fall mehr anschalten, bis du den Defekt gefunden hast.
 
Dem HWMonitor ist recht egal ob da ein Stecker schmort, denn Stecker haben keine Temperatursensoren ;)

Steck alle Steckverbinder aus und schau die dir ganz genau an.
Beidseitig + Taschenlampe.

wenn nix findest nochmal riechen ob es aus dem Netzteil kommt.
Das Netzteil würd ich hierzu rausbauen, nicht dass es die "Fehlerhafte" Luft einsaugt.
 
Sag ich jetzt auch mal, wenns nach paar Stunden Betrieb stinkt überhitzt was. Und wie es aussieht ist es das NT.
 
Keins der Kabel ist aber wirklich heiß, denke trotzdem aber auch es kommt vom Netzteil werde dessen Kabel dann gleich mal genauer anschauen. Wie erkenne ich den ein Defektes oder angeschmorrtes Kabel am besten?
 
Denke Netzteil. Am besten alles ausbauen und abschnüffeln.
Fang beim NT an. Dann BQ Dark Pro 11 rein.
 
Nicht das Kabel wird heiß, sondern der Steckkontakt.
Wenn der nicht richtig steckt, steigt der Übergangswiderstand und es wird Warm, sehr Warm....

Wenn Plastik riecht, dann hat sich das auch Deformiert.
also alle Stecker anschauen und wenn du was ungewöhnliches findest, einfach mal ein Bild Posten.
 
Ich versteh grad nicht warum es überhaupt ein neues Netzteil sein muss.
(Stand jetzt, es stinkt und keiner weiß warum)
 
Schaue gerade nach verschmorrten Kabeln die aus dem Netzteil kommen aber denke wenn wirklich eins gut genug verschmorrt ist muss so oder so ein neues her :/
 
dann ist meistens auch das Gegenstück Defekt.
also wird nach der Logik auch ein neues Mainboard fällig.
ach und die CPU man weiß ja nie.
falls nötig würde ich den PC für dich entsorgen.


schau doch erstmal woran es liegt, wie man das dann repariert bekommt schauen wir dann ;)
 
Steck halt mal deine Nase rein:D Und schau dir sämtliche Anschlüsse im PC an. Das Netzeil tauschen geht halt am schnellsten.
 
Meine Lieben Damen und Herren,
Habe den fehler gefunden. Dieser hat wie ich vermutet hatte nichts mit dem pc zu tun sondern mehr mit der Steckleiste in der das Stromkabel eingesteckt ist.
 
Naja - wenigstens eine preiswerte Lösung.
 
lol ... OK - da sollte man auch nicht am falschen Ende (Anfang) sparen ;)

immherin - Danke für die Rückmeldung
 
so ein Hightech Teil mit Hightech schalter für 1,5€?

Kauf ne anständige, dann brennts auch nicht.
 
Ist nicht wirklich die Schuld der Leiste, die Steckdosen in der Wand brennen in meiner Wohnung gerne durch. Gibt's dafür irgendeine Leiste die das verhindern kann?
 
Zurück
Oben