PC startet unregelmäßig neu

Deluxe268

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
28
Hallo Leute,

Habe mir neulich einen neuen PC zusammengestellt und jetzt gibt es schon die ersten Probleme.

Der PC startet einfach zwischendurch ohne Vorwarnung neu.

Folgender Fehler wurde gefunden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffbf8d169384b8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\100217-6031-01.dmp. Berichts-ID: be24411d-6a61-44d1-b5cb-6cb87edf912e.

Habt ihr einen Ahnung, was das sein könnte? Oder was müsste ich noch machen, damit einer sagen kann, wie ich das Problem lösen kann?

Komponenten des PCs:

- Asrock AB350M Pro 4
- Ryzen 5 1600X
- Nvidia GTX 1070
- G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
 
Treiber alle ok?

BIOS auf dem neuesten Stand?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Die Daten werde ich dann auswerten.
 
Also Bios hatte ich upgedatet. Da ist alles auf dem neusten Stand. Treiber habe ich alles runtergeladen und installiert.
Ergänzung ()

Ok kurzen Moment, ich lade die Datein gleich hoch!
Ergänzung ()

Anhang anzeigen Minidump.zip

Habe im Ordner nur drei Datein gefunden.
 
Der Fehler 0x124 ist immer ein schwerer Hardwarefehler, den Windows nicht abfangen kann und sich deshalb beendet. Sowas deutet immer auf zu hohe Temperaturen, Speicherprobleme, eine überlastete Grafikkarte oder ein überlastetes Netzteil hin.

RAMs stecken nicht richtig fest z.B.

Schick die DUMPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Dumps hochgeladen.
Also Temperaturen können es eigentlich nicht sein, weil die sich im normalen Betrieb bei 30°C bewegen.
 
Auszug aus der Dumpfile

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

BUCKET_ID: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_AuthenticAMD_PROCESSOR_CACHE_PRV

-------------------------------------------

Der Fehler ist bei allen drei Files der Gleiche
Es liegt am Prozessor.

1. Ist der Prozessor übertaktet?
2. Wird der Prozessor zu warm?
3. Ist der neuste Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller installiert?
4. Ist das Bios auf dem neusten Stand?
5. Ist der Prozessor defekt?
 
1. Nein der Prozessor ist nicht übertaktet.
2. Nein der Prozessor wird eigentlich nicht warm. Im normalen Betrieb ist er bei 30°C.
3. Ich hatte alle Treiber installiert als ich ihn konfiguriert habe. Auf der ASROCK-Seite steht jetzt auch nicht explizit irgendetwas vom Chipsatztreiber.
4. Bios wurde auf den neusten Stand gebracht (Vers. 3.10)
5. Wie könnte ich nachsehen, ob er defekt ist? So an sich läuft er ja.
 
Ergänzung / Auszug aus der File
BUGCHECK_STR: 0x124_AuthenticAMD

CPU_COUNT: c

CPU_MHZ: e09

CPU_VENDOR: AuthenticAMD

CPU_FAMILY: 17

CPU_MODEL: 1

CPU_STEPPING: 1

Der Takt des Prozessor war beim Absturz 3593MHz
Da der Normale Takt bei 3600MHz liegt kann ich sagen der Prozessor ist nicht übertaktet.
Den Punkt können wir schon mal abhaken.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein wenig tiefer geschaut

PRCB for Processor 2 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 0
Threads-- Current ffffb90a9e598040 Next 0000000000000000 Idle ffffdd0101060e80
Processor Index 2 Number (0, 2) GroupSetMember 4
Interrupt Count -- 00000f8d
Times -- Dpc 00000000 Interrupt 00000000
Kernel 000000a1 User 00000000

Es ist jedes mal ein anderer Prozessor Kern betroffen.
Das deutet darauf hin das der Prozessor nicht defekt sein könnte? Mit 100% Gewissheit kann ich das aber nicht sagen.

Welches Bios ist auf dem Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Neuste Version vom 7.9.2017.

Normalerweise kann ich dies auch aus der Dumpfile raus lesen, aber in Deinem Fall fehlen bei allen drei Files diese Informationen. Warum das so ist weiß ich nicht. Ist aber auch egal. Du konntest es mir ja sagen.

BUILD_VERSION_STRING: 10.0.15063.0 (WinBuild.160101.0800)
Dein Betriebssystem ist nicht auf dem neusten Stand.
Aktuell ist 15063.632.
Das solltest Du updaten. Es wird aber vermutlich nicht Deinen Fehler beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man dort auch rauslesen, bei welcher Temperatur der Abstutz kam?
Ergänzung ()

Falls es möglich ist, würde ich gerne das Problem morgen beheben. Muss jetzt leider erstmal los. Vielleicht könnte man morgen weiter daran arbeiten?
 
Dein Prozessor steht nicht in der Support List vom Motherboard.
Da steht der I5 1600 mit 3,2GHz
Du hast aber den I5 1600X mit 3,6GHz
Ich vermute das dies der Grund ist warum das System nicht rund läuft?!
https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.asp#CPU
Ergänzung ()

Vergiss es wieder ersteht doch drin.Das habe ich übersehen.
Ich glaube ich bin übermüdet muss erst mal schlafen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich die CPU ist, würde ich zum testen ganz simpel die gleiche CPU nochmal bestellen und wenn die läuft ist es ja eine klare Sache.
Dann die behalten und die kaputte zur RMA bzw wenn du in den 14 Tagen bist zurück zum Händler mit dem Vermerk das die CPU wohl kaputt ist und du hast die Kohle wieder.

Läuft die auch nicht, die neue halt zurückgehen lassen.
Dann hast du aber Gewissheit.

Welchen Kühler hast du?
Wenn es nicht der boxed ist, hast du vielleicht zuviel Anpressdruck gegeben?
 
Bestell dann am besten gleich noch ein neues Mainboard und Netzteil...
Temperaturen schaut man an, so lange der Rechner noch läuft. Gibt's da ein Problem, sieht man das. Außerdem gibt es Belastungstests.
Der übliche Stabilitätstest für Board/CPU ist prime95. Und da lässt man nebenbei ein Tool laufen, das Temperaturen und Takt aller Kerne anzeigt. Läuft der 15min durch, ohne dass ein Thread abstürzt, gibt's auch in der Regel kein Problem.
Nicht ganz so intensiven Test temperaturmäßig kann man mit CPU-Z > Bench > Stress CPU machen. Reicht an sich für den Alltagsbetrieb. Nebenher wieder Tool für Temperaturen laufen lassen.
Sollte der RAM übertaktet sein(weil da 3200er verbaut ist), eventuell auch mal einen Tag lang mit dem Standardtakt versuchen. Auch wenn der bluescreen auf CPU hinweist.

Wenn der Rechner nur einmal am Tag zwischendurch abstürzt, wäre es gut, wenn du da am Rechner bist. Eventuell könnte man noch Schlüsse aus dem ziehen, was der Rechner gerade gemacht hat.
 
Morgen Leute, also ich habe ein bisschen den CPU Kühler nochmal gelockert obwohl ich denke wenn ich zu feste alles angeschraubt hätte würde der eher garnicht mehr gehen. Hab darauf geachtet, dass es nur handfest ist.

Bin gerade dabei mit Prime95 einen Stresstest durchzuführen und die Temperaturen liegen im grünen Bereich. Der CPU ist im Moment bei maximal 49°C.
Den RAM habe ich jetzt mit dem XMP 2.0 Profil auf 3200 MHZ standardmäßig laufen. da Wurde die Spannung des RAMs von ich meine 1.25 V auf 1.35 automatisch angehoben. Habe sonst nicht geändert und eigentlich läuft es ja auch. Die ersten beiden Abstürze waren im Betrieb, wo ich was installiert habe. Gestern habe ich mal ein Spiel ausprobiert und dann ist der PC nach 30 min neugestartet.

Soll ich während des Stresstests auf irgendwas besonderes achten?

Ach ja und ich hatte gestern nochmal die Chipset-driver installiert. Vielleicht hab ich ja irgendetwas vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
49°C bei prime kommt mir etwas wenig vor. Hab aber auch jetzt keine Ahnung, wie das beim Ryzen ist und schon gar nicht bei den Spawas.
Eventuell ja auch Spannungsprobleme.
Ryzen Master wird wohl als zuverlässig zur Überwachung empfohlen.
Ich würde den RAM auch erst mal nicht übertakten, um mögliche Probleme im Zusammenhang damit auszuschließen.
Wenn "eigentlich alles läuft", dann stören dich die bluescreens anscheinend nicht wirklich.
Sonst vielleicht auch noch mal im AMD Problemforum nachfragen(mit Verweis auf den Thread hier).
 
Melde Dich mal ob´s der Chipset Treiber war.
 
Habe jetzt Prime95 mal durchlaufen lassen. Ist jetzt generell über eine Stunde durchgelaufen.

Hier die Dokumentation mit Temperaturen, vielleicht könntet ihr mal reinschauen und sagen ob euch was merkwürdiges auffällt.

https://workupload.com/file/WEGu3Vy

Könnte jetzt natürlich sein, dass der nochmals installierte Chipsetdriver Erfolgtgebracht hat. Werde jetzt nochmal ein Benchmark der GPU durchlaufen lassen um alle Eventualitäten auszuschließen.
 
Naja - scheint ja zu laufen.
 
Zurück
Oben