Grafikkarte Leistung plötzlich weg ...

Hetschic

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe am Rechner meiner Frau das Problem, dass seit gestern die Grafikleistung ohne Vorwarnung und Änderung am System im Keller ist.
PC-Config
  • CPU: Intel Core Quad Q9550
  • RAM 8 GB (4 Module Timings normal ohne Änderung)
  • Grafik: Gainward GTX 570
  • SD Samsung Evo 120 GB

Sie spielt praktisch nur Diablo 3 und WoW und das ging auch immer in ausreichender Leistung an ihrem Rechner. Nun hat sie mit minimalen Einstellungen fps im einstelligen Bereich. Ich habe nun sogar Windows komplett neu aufgesetzt und das Problem bleibt das gleiche ... ohne jede Änderung. Man hat den Eindruck, dass die Grafikleistung von jetzt auf gleich um locker 50% - 75% weggebrochen ist. NVidiatreiber habe ich den aktuellen, mehrere alte bis Mai zurück und den reinen übers Windowsupdate versucht ... ohne jede Wirkung.:mad:

Ich habe absolut keine Idee mehr an was dies liegen kann. Der Rechner ist alt aber von einem Fehler der einen großen Leistungsteil wegbrechen lässt habe ich noch nie gehört. Allerdings hatte ich folgende Fehler im Vorfeld:
  • Blue Screen während Windows Update -- Windows ist aber neu aufgesetzt
  • musste SSD (lt. SMART und Testprog aber i.O) an anderen SATA-Steckplatz während Install stecken, da ansonsten beim Boot Hänger

Das Einzige was irgendwie Sinn ergibt, wäre ein defektes Mainboard worauf ja auch das notwendige Umstecken der Platte hindeuten könnte. Aber kann das zu so einem Symptom führen?

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. :freak:
 
kannst du mit anderen anwendungen testen ob die gpu ordentlich in den 3d modus geht und hoch taktet? also zum beispiel furmark.
 
Es ist ein alter Rechner, da kann jeder Zeit was kaputt gehen. Teste wie bereits geschrieben erst mal andere Spiele, kann auch ein CPU, RAM Board Graka defekt sein. Am Ende wird man das nur durch den Tausch der Komponenten ermitteln können
 
das wäre mein nächster schritt gewesen. wenn mit der gpu alles in ordnung zu sein scheint die nächsten komponenten durchzugehen.
 
Hitzeproblem vielliecht?Mal sauber gamcht Wärmeleitpaste an CPU/GPU erneuern?
 
Temps von CPU und GPU überprüfen. Vielleicht throttelt da war wegen zu viel Hitze. Lüfter überprüfen, drehen die sich noch alle?
 
Kannst sonst auch mal Cinebench R15 (läuft ohne Installation) den CPU Test ausführen und die Punkte posten - dann kann man abschätzen ob die CPU Leistung passt (müssten so 260 - 300 Punkte sein). So könntest Du das mal ausschliessen.
 
... Ich werde das alles mal testen und parallel mal ne andere Graka testen und melde mich wieder.

Aber... Mal angenommen Mainboard hat nen Treffer und ich muss die Basis (Bord, CPU und RAM) tauschen. Was würdet Ihr empfehlen bei der auch weiterhin ausschließlichen Nutzung für D3 und Wow... Bin da bissen raus und das ist ein Drittrechner, da muss nicht ein Vermöge reinfließen :)

Beste Dank und viele Grüße.
Ergänzung ()

soooo ... Tests erledigt und Problem zumindest gefunden auch wenn noch nicht erklärt.

Die GTX 570 taktet nicht hoch ... sie läuft egal bei welchem Benchmark mit dem Desktoptakt und Idle-Temp. Sie reagiert auch nicht auf Versuche sie manuell hochzutakten mit dem Afterburner oder dem NVidia-Inspector. Habe sie ausgebaut und sauber gemacht und die Soundkarte (Soundblaster Z), was die einzige zusätzliche Karte im PCI-e ist, herausgenommen ... ohne Effekt.

Aber ich bin mir noch nicht sicher, dass es die Graka ist (Test anderer Karte kommt noch), da er nun beim Hochfahren einfach mal direkt mit dem Windows-Boot-Screen ausschaltet bzw. mehrmals direkt nen blauen Fehlerschirm brachte, mit dem Hinweis auf fehlerhafte digitale Signatur ... irgendwann bootet er aber wieder und läuft "normal" bis auf das Graka-Thema.

CPU-Bench mit Cinebench R15 brachte 325 Punkte, da ist also alles grün.

... :freak::freak:
 
Welche Grafikkartentreiber / Version sind installiert?
 
Naja wie oben steht... Treiber hab ich faktisch jeden versucht seit Mai.

Test mit einer Gtx 770 brachte problemloses arbeiten und hochhalten, scheint die Grafikkarte zu sein.

Aber nach Einbau der alten Karte fährt er nimmer hoch und bringt immer neue blaue Bildschirme. Kann ne defekte Grafikkarte den Laufwerkscontroller stören?

Langsam glaube ich es spukt :(
 
Teste die 570 in dem PC, wo du die 770 her hast bzw. in einem anderen PC.
Klärt ganz schnell, ob die 570 hinüber ist oder eventuell was anderes in Frage kommen könnte.
 
Da die CPU die Leistung bringt und die GPU sich nicht hochtaktet (was ja noch sein könnte wenn die CPU die Leistung nicht bringen würde), würde ich auch als nächstes auf die Grafikkarte tippen.
Für die genannten Spiele würde ja dann ggf sogar eine GT 1030 als Ersatz reichen, mit ein wenig mehr Reserven eine RX 560 oder GTX 1050 oder gebraucht eine GTX 750 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben