Programme von einem auf das andere Laufwerk überspielen

tomzee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
65
Liebe Experten,

neben meiner SATA-Festplatte (C:) habe ich eine SSD Festplatte neu an meinem Computer angeschlossen (G:). Dorthin möchte ich jetzt einige meiner Programme verschieben.

1) Gibt es einfachere Möglichkeiten als es auf Laufwerk C: zu deinstallieren und auf Laufwerk G: wieder zu installieren?

2) Hin und wieder bekomme ich bei der Deinstallation Fehlermeldungen unterschiedlichster Art. Wenn ich also 20 Programme von einer auf die andere Festplatte schiebe, kann es sein dass das ursprüngliche Laufwerk C: darunter leidet?

3) Sollte ich auch mein Windows auf die neue Festplatte spielen, damit alles schneller läuft? Wie gehe ich vor?


Hier mein System Systemdaten.PNG und meine Hardware PC-Daten.PNG
 
einzelne Programme verschieben geht nicht wirklich, außer halt bei sowas wie Steam, da kann man die Games einfach auf ein anderes Laufwerk verschieben.

wenn du jetzt ne SSD hast und Windows aktuell auf der HDD liegt, dann macht es mehr Sinn Windows auf die SSD zu installieren und dann noch Programme/Games

man kann auch die Partitionen von der HDD auf die SSD clonen, gibt ja genug Programme dafür

3. ja unbedingt Windows auf die SSD.
HDD abklemmen und halt von ner Windows DVD oder USB Stick booten und Windows neu auf die SSD installieren

gerade wenn du viele Fehlermeldungen bekommst, dann macht es sinn Windows neu zu installieren

wichtig ist, das du für ne neu installation dein Win7 Key hast, wenn nicht, denn kannst du auch mit nem Programm auslesen.

aktuell kann man immer noch win10 neu installieren und kostenlos mit dem win7 Key aktivieren, fals du gleich auf win10 willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar Software die noch läuft wenn man die auf ein anderes Laufwerk verschiebt und einfach eine neue Verknüpfung erstellt, aber machen würde ich es nicht.
Eine saubere De- und Neuinstallation ist auf jedenfall anzuraten.

Und ja, Windows gehört auf die SSD. Und dann mußt du sowieso alles Neu installieren bzw. die Systempartition kann man auch von der HDD auf die SSD klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Backup-Software clonen oder neu installieren.
Alternativ Programmordner auf SSD verschieben und Junction-Links (z.B. mit LinkShellExtension) erstellen.
Ich würde bei Nutzung einer SSD als Systemdrive immer eine Neuinstallation bevorzugen.

Es gibt Anleitungen, wie man auf 10 upgraden kann, ohne den updateprozess zudurchlaufen: gaterosstate.exe und genui**.xml
Auf dem Weg Win10 auf SSD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. jein, nicht alle programme/games lassen sich ohne neuinstallation einfach so verschieben und starten problemlos (hat was mit der registry und kopierschutz/aktivieren zu tun. und jein.. man kann zwar fehlenden registryeinträge manuell ändern, aber das sind mehr als 20 pro game/programm und je nach kopierschutz verschlüsselt hinterlegt)
2. eine ssd leidet nicht. die hat nur garantierte lese/schreibzyklen, danach kann es im schlimmsten fall zu datenverlust kommen.
3. wenn das windows auf die ssd neu installiert wird, hast du schnelleren zugriff als auf einer HD. auch die restlichen sachen werden auf einer sdd schneller geladen als von HD.
klonen von HD auf ssd möglich, meistens ist bei ssd ein tool dabei... aber die ssd muss gleiche grösse wie HD haben.
 
@chrigu:
Zu 1: Dafür eignen sich Junction-Links. Das Programm „denkt“ dass es noch auf der HDD ist.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten!!!

Ich habe jetzt Win7 auf der SSD installiert und habe vor, alle Programme, die ich regelmäßig nutze dort neu zu installieren.

Da meine SSD allerdings auf 55GB begrenzt ist, reicht es nicht für alle Programme. Muss ich alle Programme verschieben, die ich nutzen möchte?

Wenn nicht, wie sorge ich dafür, dass ich die Programme von der SATA Festplatte, wo das System nicht drauf ist trotzdem öffnen kann?
 
du musst deine Programme alle neu installieren, da dein neu installiertes Windows keine regestry Einträge für die Programme hat, du kannst sie nicht Startern, da win7 nicht weiß, das es sie gibt.
Steam games brauch man nicht eu installieren, die kann man halt einfach verschieben.

und wieso hast du nur 55gb? hast du dir nur so ne kleine SSD gekauft? unter 250gb würde ich heute garnicht mehr anfangen

ich dachte du hast ne neue SSD gekauft?
 
Habe sie gerade neu angeschlossen. Lag' aber schon ne Weile so rum. Gekauft habe ich sie, weil ich den Rechner damals nur zum Poker spielen verwenden wollte...

Shit, dann ist sie wohl nutzlos. :(

Theoretisch würde ich aber alle Programme auf die SSD installieren und meine Dateien auf die SATA-Festplatte speichern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kauft man die und nutzt sie dann nicht?
heute gibt es für den selben Preis 250gb und mehr.

60gb sind halt nicht viel, reicht für Windows und paar wenige Programme/Games.
bitte die SSD nicht voll machen, so 5-10gb sollten frei bleiben
 
Zurück
Oben