HP Z800 CPU Lüfter

Aemgeh

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Z800 PC und dort die CPU (x5650) gegen einen x5690 getauscht.
Fehler Meldung: 517-Low Power CPU Heatsink detected for High Power CPU.

x5650 95 Watt - Standard Lüfter 80mm
x5690 130 Watt - High Performance Lüfter 92mm 5Pin Stecker

Leider finde ich keinen Original Performance Lüfter von HP oder wenn dann nur sehr teuer.
Gibt es alternativen?
 
Nein, weil das BIOS wahrscheinlich eine White-List hat. Eigtl schon Glück, dass die CPU akzeptiert wurde.
 
Startet der PC denn oder bleibt er bei der Meldung stehen?
 
Ich muss (jedes Mal )mit F1 bestätigen - was echt nervt!
Danach läuft er einwandfrei, aber gedrosselt auf max. 3,6GHz statt 3,73GHz und wird beim Stress Test (CPU-Z) bis 91°C warm :) , aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet: (genauere Erklärung)
Sehr guter Link, der hilft mir weiter.
Besten Dank XN04113
 
So, habe den Z800 mit zwei ARCTIC Freezer 13 bestückt und auf 5 Pin CPU-Fan Stecker umgebaut.

1. ist er jetzt wesentlich leiser
2. max. Temperatur 54°C

Das einzige was mit dem "großen" Kühler nicht mehr reinpasst, ist die innere Abdeckung für die Luftführung.
Womit ich aber leben kann.
 
Hey Aemgeh. Stehe nun vorm gleichen Problem. Wie genau hattest du die Pins umgebaut ?
 
Aemgeh schrieb:
Ich muss (jedes Mal )mit F1 bestätigen - was echt nervt!

BIOS: Erros ignorieren und bei F1 überspringen wie bei einer spinnenden CPU-Lüfter-Detection unterstützt die Hauptplatine nicht?
 
iTzEXPLOiT schrieb:
Hey Aemgeh. Stehe nun vorm gleichen Problem. Wie genau hattest du die Pins umgebaut ?
Also ich hätte mal bei Post 5 geschaut, denn da steht die Anleitung, oder besser der Link.
Setzt natürlich voraus, dass man Englisch lesen kann. ( oder Google benutzen)

Aber hey, es ist doch einfacher nachzufragen. gelle
 
Zurück
Oben