Monitor schaltet sich bei HDMI nicht aus...VGA benutzen?

AndyNRM

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Mein Monitor hat einen Produktionsfehler und schaltet sich bei HDMI nicht automatisch aus, wenn ich den PC ausschalte. Bei VGA tut er das. Mich nervt das ziemlich und die Garantie ist leider schon abgelaufen. Reparieren lassen wäre zu teuer, das ist wohl klar.

Mich interessiert nun folgendes: Was würdet Ihr tun, die Bequemlichkeit nehmen oder ein besseres Bild? Ehrlich gesagt sehe ich selbst keinen Unterschied, auch wenn ich hin und her schalte. Dass es in der Theorie mit HDMI ein besseres Bild gibt, verstehe ich. Seht Ihr tatsächlich und praktisch Unterschiede bzw. woran könnte ich die erkennen?

Sorry, wenn die Frage etwas doof ist und auch nicht so wichtig, aber ich will auch kein schlechteres Bild und überlege dauernd hin und her.

Dankeschön für Eure Antworten!
 
Bei VGA kommts auf die Auflösung und die Bildwiederholrate und evtl. noch auf die Qualität des Kabels an.
Wenn dein Monitor z.b. eh keine besonders hohe Auflösung hat kann es auch egal sein, welchen Eingang man benutzt.
Edit: Mich würde dann aber das unnötige Umwandeln in ein analoges Signal für VGA und im Monitor zurück in digital stören. (selbst wenn es kaum Unterschiede geben sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen deinem Problem könntest du auch einfach ne Master/Slave Steckdosenleiste nehmen, sobald der PC aus ist, geht da auch alles andere mit aus was an der leiste angeschlossen ist
 
+1 für die Steckdosenleiste. Im Notfall auch einfach ne normale 3er mit Schalter, muss man halt händisch abschalten.

VGA geht heute eigentlich gar nicht mehr. Matschig und unscharf.
 
Hat der Monitor keinen "Power"-Taster, um ihn auszuschalten bzw. in den StandBy zu versetzen?
 
Master Slave Steckdosenleiste benutzen.
 
Hey,

dankeschön für Eure Antworten!

Ich habe eine solche Steckdosen-Leiste und habe gestern alles etwas umverkabelt. Jetzt kann ich PC und Monitor zusammen ausschalten. Das einzige Problem was noch bleibt ist, dass ich auch die Boxen daran angeschlossen hab. Und die stehen immer auf Stand-By, wenn ich sie komplett anschalte. Dann muss ich sie extra mit der Fernbedienung nochmal aus dem Standby holen. Nachts mache ich das sowieso, aber tagsüber muss ich dann trotzdem wiederrum die Boxen aus dem Standby holen. Probleme über Probleme. Und die Steckdosenleiste an und auszuschalten dauert auch immer. Das ist alles immer blöd, wenn ich mal schnell weg muss.
 
Dann kauf dir halt ne Master/Slave Steckdosenleiste und schon geht auch alles aus, wenn der PC runter gefahren ist und wieder an, wenn man den PC anschaltet.

Das mit deinen Boxen lässt sich damit nicht lösen, das ist ein Problem von denen selbst
 
Ich machs ja jetzt so. Das stimmt wohl leider, das mit den Boxen kann ich nicht optimal lösen. Was bei der Lösung jetzt allerdings blöd ist, ist dass ich, wenn ich tagsüber weggehe, den Monitor trotzdem an und aussschalten muss. Oder eben die Steckdosenleiste immer an und ausschalten. Dann kann ich jedoch auch die Boxen immer wieder an und ausschalten, was ja auch nervt. Ich lass es jetzt so, schalte es in der Nacht komplett aus, was auch gut gegen Elektrosmog ist.

Dankeschön nochmal für alle Beiträge!
 
Arbeite halt mit mehreren Steckdosenleisten und steck alles so wie du es brauchst.
 
AndyNRM schrieb:
Ich lass es jetzt so, schalte es in der Nacht komplett aus, was auch gut gegen Elektrosmog ist.
Wobei das Schwachsinn ist mit dem Elektrosmog (Wirkungen wurde noch nie nachgewiesen, zumindest bei Hausinstallationen), schließlich wohnst Du nicht auf einem Umspannwerk...

Ich stand mal unter einer 750kV-Leitung (sowas findet man nicht in Europa, zumindest nicht für Drehstrom) paar hundert Meter vom Kraftwerk entfernt, in den Füßen hatte es doch etwas gekribbelt und als ich zum Fotografieren des (gigantischen) Umspannwerkes die Kamera hochhielt, kribbelte es auch in den Fingern. Aber hier geht es um die Leistung von 1 Milliarde(!) Radioweckern, da kann man nur die Leute für krank (und zwar psychisch) halten, die von nem Radiowecker Kopfschmerzen bekommen.
Ich hätte das Ganze zu gerne bei Nacht gesehen (Koronaentladungen usw.), hat vom Umspannwerk ganz nett gebrummt, geknistert und gezischt durch die Entladungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben