Redakteur

Post HGST Ultrastar Hs14: Western Digital mit weltweit erster 14-TB-Festplatte

Western Digital hat die weltweit erste Festplatte mit 14 Terabyte Speicherplatz vorgestellt. Die Enterprise-HDD der Firmentochter HGST trägt den Namen Ultrastar Hs14 und kombiniert eine Heliumfüllung mit SMR-Technik.

Zur News: HGST Ultrastar Hs14: Western Digital mit weltweit erster 14-TB-Festplatte
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: HGST Ultrastar Hs14: Western Digital mit weltweit erster 14-TB-Festplatte

SMR wird tatsächlich weiter verfolgt? Der einzige Einsatzzweck ist 1x beschreiben und dann weg damit... und das dann Heliumgefüllt?
    Wie toll sich die Heliumgefüllten HDD's archivieren/lagern lassen würd mich dazu interessieren...
    i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

Lieutenant

Endlich !!

niewieder cookies löschen müssen

Commander

Zitat Zitat von Che-Tah Beitrag anzeigen
    SMR wird tatsächlich weiter verfolgt? Der einzige Einsatzzweck ist 1x beschreiben und dann weg damit...
    Naja, du kannst die schon recht oft beschreiben. Nur halt richtig drauf arbeiten macht nicht so viel Spaß. Hab 6 von den 8TB Seagates im Heimserver drin, dort liegen nur Videos drauf. Alle paar Tage kommen mal wieder ~100GB an Videos dazu. Danach werden die Videos dann nur noch gelesen.

Lieutenant

SMR ist sowas wie die Pest auf HDDs - das sieht man gut bei Seagate - die Schreibleistung ist unterirdisch, fast schon wie bei ner Floppy - nein Danke

Cadet 1st Year

Na?
    Wieder der Tellerrand zu hoch?

SMR ist Topp!
    Ist eher etwas für Archive!
    Bei mir für die Videosammlung, Videoüberwachung und Datensicherung. Die Leseleistung ist schon in Ordnung!

Ist eine Sicherungsplatte voll kommt eine Zweite rein, ist die voll wird die erste komplett platt gemacht.
    So hat man keinerlei Nachteile, nur Vorteile...

Was mich auch interessieren würde ist wie lange man die lagern kann.
    Denn der Heliumfüllung traue ich auch noch nicht recht...
    Geändert von DerHotze (03.10.2017 um 17:40 Uhr)

Cadet 3rd Year

Warum vergrößert man den Bauraum nicht einfach.
    Doppelte oder dreifache Gehäuse Höhe.
    Somit bekommt man mehr Speicher für ein Laufwerk.
    Ryzen Threadripper 1950X, Grafikkarte NVIDIA Quadro M6000, RAM 64Gig
    Festplatte 1xSSD 240Gig (Windows 10 Enterprise), 2x SSD 500 Gig (Daten), 1x HDD 4TB Sicherung
    Bigtower Chieftech Mesh

Lt. Junior Grade

Wegen den Wechselrahmen...
    Der Haupteinsatzzweck von HDD'S >10TB sind nicht privat PC's
    i7 6700k Skylake - Geforce 1080 TI - Philips BDM4065UC 40''@4k UHD

Ensign

Ich würde meine antiquierten HDDs so gerne loswerden. Leider gibt es bis heute keinen adäquaten Ersatz, wenn es um viel Platz geht. Für meine 11 TB HDD Speicher müsste ich Unsummen in SSD Form ausgeben
    ASRock X299 Taichi & Core i7-7820X @ 4,3 GHz | MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G @ 2050/5505 | Samsung 960 Pro 512 GB
    32GB DDR4-3800 Ram | Dell S2716DG & Dell U2715H | Purity Sound 4 - Powered by Realtek ALC1220
    Roccat Kone XTD & Cherry MX-Board 3.0 | Windows 10 Pro x64

Anime Fan 4 Ever ! - R.I.P. Winamp

Commander

Zitat Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
    SMR ist sowas wie die Pest auf HDDs - das sieht man gut bei Seagate - die Schreibleistung ist unterirdisch, fast schon wie bei ner Floppy - nein Danke
    Ok, man merkt, du hattest noch nie eine SMR Platte.
    Ich habe 6 im Heimserver und weitere 4 im Backupserver. Die kann man problemlos mit >100mb/s beschreiben.

Zitat Zitat von Roesi Beitrag anzeigen
    Gab es lange Zeit. Hatte so etwas ums Jahr 1997-2000 rum (IBM?). Riesige Klumpen, sau schwer.
    Hätte ich auch kein Problem heute, aber das Ausfallrisiko wird mir dann irgendwie zu hoch. Ist schon so ok, wie es heute ist.

Fleet Admiral

Vorsicht, es gibt Unterschiede bei der Art wie SMR HDDs angesprochen werden müssen und SMR ist bei HGST Host-Managed SMR, die Dinger laufen in den meisten normalen PCs gar nicht. Die SMR HDDs von Seagate sind hingegen Host Aware, die kann man daher auch wie normale HDDs oder Drive managed SMR HDDs ansprechen.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Rear Admiral

Wuho, das Ding zum ersten mal mit meinetwegen 10TB Daten am Stück füllen, wird den guten Teil einer Woche in Anspruch nehmen, SMR "sei dank". Ich habe hier noch zwei 8TB Seagate SMR rumliegen, so etwas würde ich nie wieder kaufen. Um immer nur mal 30GB am Stück zu schreiben ists in Ordnung, aber so eine große HDD kaufe ich mir doch eigentlich, um auch entsprechend massive Aufträge rüber zu schieben. Das wird dann zum Geduldsspiel.
    Geändert von digitalangel18 (03.10.2017 um 18:38 Uhr)
    Homepage: Dominic Schulz Fotografie

Systeme: Ein kleiner leiser Stromsparer im Dan Cases A4 zum Arbeiten, Zocken und für den Alltag,
    und eine dicke 16 Kernige Heizung (nicht nur) für den Winter

Commander

Also das Gemeckere kann ich nicht nachvollziehen.
    Klar sind SMR-Platten sehr langsam beim Wiederbeschreiben. Dafür hab man aber beim gleichen Materialeinsatz zum vernünftigen Preis Platz satt. Und eben nicht nur zum Archivieren, sondern zB. auch fürs Backup. Also eben zeitunkritische Aktionen.

Hab selbst eine SMR-Platte mit 8TB, und die wird nur einmal im Monat angeworfen, um den Inhalt des Videoservers zu spiegeln. Da brauchts keine schnellere Platte - dafür viel Platz!

Fleet Admiral

Zitat Zitat von digitalangel18 Beitrag anzeigen
    aber so eine große HDD kaufe ich mir doch eigentlich, um auch entsprechend massive Aufträge rüber zu schieben.
    Dann hast Du Dir dafür die falsche HDD gekauft, denn die SMR HDDs von Seagate sind für sowas nicht geeignet, aber toll wenn man darauf die Datensammlung so langsam erweitert, also eben immer nur ein paar GB am Stück drauf schriebt, so dass diese in den OnDisk Cache passen. Die richtige Auswahl der HW für den jeweiligen Verwendungszweck wird eben umso wichtiger, je breiter das Angebot ist und wer die falsche HW ausgewählt hat, sollte diese hinterher nicht für seine Probleme verantwortlich machen, sondern sich mal an die eigene Nase fassen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Admiral

Ich wäre mal für höhere Dichte pro Platter wieder da mit weniger dieser Scheiben in der HDD sind
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

Lt. Commander

Dichter geht wohl nicht mehr :-(
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

Fleet Admiral

Wirklich mehr Datendichte wird dann erst mit HAMR/HMR kommen, bis dahin geht es nur in extrem kleinen Schritten voran.

Lieutenant

Für weitere Kapazitätssteigerungen bis hin zu 20 TByte und mehr werden neue Techniken wie HAMR erwartet.
    Wirklich mehr Datendichte wird dann erst mit HAMR/HMR kommen, bis dahin geht es nur in extrem kleinen Schritten voran.
    Erzählt man in der Branche schon seit 10 Jahren, ein Laufwerk was das nutzt konnte bisher keiner zeigen.
    Mit Preisabsprachen wird der Gewinn weiter oben gehalten, mehr nicht.

Fleet Admiral

Solche Anschuldigungen wie Preisabsprachen sind immer einfach zu machen, vergessen wird dabei aber gerne, dass diese großen Kapazitäten aber auch nur mit einem Aufwand erreicht werden, wie er früher überhaupt nicht betrieben wurde. Lange waren maximal 4 Platter Standard und 5 schon die große Ausnahme.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Roesi Beitrag anzeigen
    Somit bekommt man mehr Speicher für ein Laufwerk.
    Es hat in der Vergangenheit Festplatten gegeben die deutlich größer (Ausmaße nicht Kapazität) waren als heutige Platten. Ich erinnere mich an die Quantum Bigfoot die in nem 5 1/4" Schacht Platz fand und mit 3600 rpm drehte. Ich habe auch noch eine IBM Platte mit 70 MB daheim die so hoch ist wie 2 CD Laufwerke. Das Problem mit diesen Festplatten ist, dass die Rotationsgeschwindigkeit nie so hoch sein kann wie bei kleineren Platten. Das macht die Dinger langsam. Das andere Problem ist der mechanische Stress der auf Platter und auch auf die Lager im Motor wirkt.