Lenovo Thinkpad Werkseinstellung

Linkle001

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,
ich möchte nun mein knapp 3 Jahre altes Thinkpad wieder ein wenig nutzen und möchte es dafür gerne komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Leider funktioniert dies allerdings überhaupt nicht, auch der Usb Stick der dabei war funktioniert nicht, es scheint als könne ich das Table nicht auf Werk zurücksetzen, das kann dich nicht sein oder...
Wäre wirklich nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich es am einfachsten auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Ist glaube ich das G460/560 e-Modell. Betriebssystem ist Windows 8.
Liebe Grüße
 
Was passiert den genau? Und handelt es sich wirklich um 8.0 oder doch schon um 8.1? Bei 8.0 hättest du Arschkarte wegen Unterstützung. Den von Microsoft wird diese nicht mehr unterstützt und so haben einige Hersteller die Treiber von ihren Seiten genommen. Aber das wär dann nachzuschauen. So wer es gleich am besten ein sauberes 8.1 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es ist Windows 8.1. Es kommt halt IMMER (egal ob ich komplett zurücksetzen will oder nur auffrischen, egal ob ich es vom Bootmenü oder von der Systemsteuerung aus probiere) die Meldung, dass bestimmte Dateien fehlen und ich das Wiederherstellungsmedium (Cd, Stick...) einlegen solle. Das einzige was ich noch habe ist so ein Windows 8.1 Stick der damals dabei war aber wenn ich den reinlege kommt die Meldung das es nicht der richtige ist bzw. die benötigten Dateien immer noch fehlen. Es kann doch nicht sein, dass das alles so kompliziert ist. Ich habe es auch schon übers Bootmenü probiert, indem ich die Bootreihenfolge geändert habe nach einer Anleitung aus dem Internet, aber bei CD/DVD: wird da noch nichtmal "Generic" - wie in der Anleitung zu sehen- erkannt. Es muss doch möglich sein das Teil mal auf Werk zurückzusetzen oder nicht? Es ist nämlich viel zu langsam und Spaß macht das keinen mehr, ein Reset ist deshalb eigentlich schon ein muss für mich, hoffe ihr könnt mir helfen :D.
Ich schaue jetzt auch mal in der Betriebsanleitung nach.
Lg
 
Keine Ahnung was der Stick genau macht, weil er vom Werk kommt. Das sieht nach einen Backup als nach einen bootbaren Stick aus.

Besorge dir ein 4GB USB Stick. Die 8.1 aus dem Netz geladen, auf den Stick gebracht, von ihm starten und neu installieren.
 
Kriege jetzt im Bootmenü bei CD/DVD angezeigt, das es sich um eine Recoverydatei handelt, habe das dann in der Boot Priorityorder an erster Stelle stehen. In der Anleitung stand auch das bei der 32 Gb Version (die habe ich) ein Recovery Usb Stick dabei ist, da ist auch Win 8.1 drauf, aber es funktioniert halt nicht. Jetzt funktioniert es allerdings immer noch nicht. Ich habe noch eine Win 8.1 CD und ein externes Laufwerk, kann das funktionieren?
Lg
 
Und wenn ich mir auf einen Stick win 8.1 von deinem Link draufziehe dann wird es funktionieren? Weil es kommt immer die Meldung "Der eingelegte Datenträger ist ungültig". Gerade habe ich die Security Bios deaktiviert und es startete ein BitLockerWiederherstellungsvorgang aber das Tablet wurde nicht auf Werk zurückgesetzt, langsam verzweifle ich...
 
es sollte funktionieren, ist halt dann ein normaler win 8.1 Install stick.

oder man läd sich das Win10 Media Creation Tool und macht damit ein Upgrade auf win10, wichtig ist dann, das man einstellt, das keine Daten und Einstellungen behalten werden sollen
 
Wenn ich den Pc auffrischen möchte mit dem Lenovo Recovery Media Stick kommt die Fehlermeldung:" Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.".
Wahrscheinlich muss nur dieses Laufwerk wieder aktiviert werden und dann funktioniert es aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal aus nem anderen Forum
Direkt nach dem Start von DVD/USB die Tastenkombination SHIFT+F10 drücken, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Hier startest Du Diskpart und führst den Befehl list disk aus. Anhand der angezeigten Grössen ermittelst Du die Nummer Deines Systemlaufwerkes und führst dann den Befehl select disk 0 aus, statt 0 musst Du die Nummer Deines Laufwerkes verwenden. Jetzt führst Du den Befehl detail disk aus um nachzusehen was für einen Status das Laufwerk besitzt.

Wenn Du auf dem richtigen Laufwerk bist und es wurde ein Schreibschutz gesetzt, dann steht das in den Details in der Zeile "Schreibgeschützt" drin. Sollte das der Fall sein, dann führst Du die Befehlszeile: attributes disk clear readonly aus, um den Schreibschutz des Laufwerkes zu entfernen. Anschliessend mit detail disk eine Nachkontrolle durchführen, ob der Schreibschutz entfernt werden konnte. Ist der Schreibschutz aufgehoben, beendest Du Diskpart mit dem Befehl exit und führst den Befehl: chkdsk c: /f aus um das Dateisystem zu prüfen.

Sollte der Schreibschutz nicht entfernt worden sein, dann ebenfalls Diskpart beenden und den Befehl: chkdsk c: /f /r /x ausführen um Schäden am Dateisystem zu reparieren. Achtung das dauert je nach Grösse des Laufwerkes durchaus auch mehrere Stunden! Danach nochmal die Prozedur zum Aufheben des Schreibschutzes durchlaufen.
 
Ja den Beitrag habe ich mit Googlesuche auch gefunden, werde ich dann wohl mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Funktioniert nicht, das Laufwerk war ohnehin nicht schreibgeschützt...
 
dann teste es mit nem win8.1 install USB stick oder halt ein Upgrade auf win10
 
Zurück
Oben