Zuletzt Verwendete Dokumente eines Ordners schnell finden

DDave

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die zuletzt verwendeten Dokumente eines Ordners (und dessen Unterordner) schnell wieder zu finden.

Die Situation ist Folgende: Ich habe einen Ordner, in dem ich so ziemlich alle meine Dokumente gespeichert habe. Dieser ist aber in Unterordnern organisiert und die Dokumente werden mit der Zeit recht viele - viele Notizen zu verschiedenen Themen, Ideen...

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, mir die zuletzt geänderten Dokumente dieses Ordners einfach anzeigen zu lassen. Im Grunde analog zum Recent-Ordner von Windows (den man über Ausführen mit der Eingabe recent erreicht) - aber eben auf den bestimmten Ordner beschränkt. Das wäre z.B praktisch, wenn ich nach einer Woche nochmal zusammenfassen will, was ich so die Woche gemacht habe, was wichtig und was eher unwichtig ist...

(Mein Betriebssystem ist Windows 10 Home)

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas hinbekommen kann? Gibts da vielleicht ein Tool für oder weiß jemand wie man sowas ggf. schnell selbst "schreiben" kann? (z.B sowas in der Richtung wie eine Batch-Datei - sonst kenne ich mich mit Programmieren nicht besonders gut aus.)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ideen :)
 
Also Word beispielsweise zeigt doch die gespeicherten letzten Dokument an ! Andere Programme machen das meistens auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - hatte ich gar nicht dran gedacht. Allerdings sind das (zumindest bei mir) nur die letzten 9. Ich speicher das meiste auch in WordPad ab (läd einfach schneller als Word) und da kann man auch nicht so viel dran verstellen (soweit ich weiß).

Aber es sind eben nicht alle Dokumente WordPad-Dokumente - ich suche eher etwas, wo ich ein Überblick über alle Dateien aus einem bestimmten Ordner (inklusive Unterordner) habe, die ich z.B in der letzten Woche bearbeitet habe.

Trotzdem Danke für den Tipp:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - danke für die Antwort - werd ich mir mal ansehen. Aber wieso empfiehlst du einen Systemwiederherstellungspunkt? Hat das Programm das Potential mir da irgendwas zu zerschießen bzw. Systemeinstellungen umzuschreiben oder nur einfach zur Sicherheit?
 
DDave schrieb:
Allerdings sind das (zumindest bei mir) nur die letzten 9.

Bei Word kannst Du einstellen in den Optionen, dass bis zu 50 Dateien angezeigt werden und kannst diese auch dem Schnellzugriff zuteilen.


Und wenn Du nur einen bestimmten Ordner meinst, dann kannst Du ja diesen öffnen und die Sortierung auf < letztes Änderungsdatum > einstellen und auf < absteigend sortieren > und dann bekommst Du auch immer die letzten geöffneten Dokumente entsprechend angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso empfiehlst du einen Systemwiederherstellungspunkt?
Hatte unter Win7 bei nem Update von Build 828 auf ne neue Version arge Probleme.
Wurde vielleicht zuviel verändert was die Integration ins OS anbelangt.
Oder es gab einen Bug der vllt. schon gefixt ist.

Somit lies dir auf der Seite die Versionsbeschreibungen durch oder teste Build 828 falls die neuen Versionen bei dir Probleme machen.

Und einen Systemwiederherstellungspunkt sollte man sowieso immer erstellen wenn man etwas neues installiert was man noch nicht getestet hat. Gilt für Anwendungssoftware und Treiber etc. sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben