DDR4 Samsung Chips auf 3200MHz laufen lassen?

tern0u

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
82
Hey Leute,

ich bin im April schon auf Ryzen umgestiegen und habe mir das folgende Setup gekauft:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-led-rot-dimm-kit-16gb-cmu16gx4m2c3200c16r-a1468721.html
https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html

Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, wie ich den RAM auf den besagten 3200MHz laufen lassen kann. Aktuell läuft er mit 2667MHz (auf dem neusten BIOS). In früheren BIOS Revisionen konnte ich ihn sogar mit 2933MHz laufen lassen. Die DRAM Spannung habe ich bereits auf 1.35V gestellt, er läuft außerdem mit den angegebenen 16-18-18-36 Timings.

Habe gelesen, dass der Arbeitsspeicher besonders gut läuft, wenn Samsung Chips auf dem RAM verbaut sind. Dies ist bei mir der Fall, auf beiden RAM Modulen sind Samsung Chips verbaut. Trotzdem komme ich nicht auf die 3200MHz. Habe das mit dem "Typhoon"-Tool ausgelesen.

Ich habe zwar im Internet schon einige Vorschläge gelesen, was man im BIOS umzustellen hat, aber alle Tipps haben sich auf unterschiedliche Mainboards bezogen. Mein MSI B350 Tomahawk hat teilweise andere Bezeichnungen für einige Einstellungen, oder besitzt diese Funktionen nicht.

Kann mir hier jemand helfen, die RAM-Geschwindigkeit zu verbessern? Am besten jemand, der auch ein MSI Tomahawk besitzt..
Habe mich leider noch nie sonderlich mit dem OC von RAM beschäftigt, daher bin ich ein ziemlicher noob in diesem Gebiet. :D
 
SoC läuft auch mit 1.1V, hat aber nichts gebracht.
Wenn ich auf der aktuellen BIOS-Version den RAM auf 2800MHz einstelle, führt das zu Bluescreens auf Windows 10.
 
Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen, habe fast die gleichen RAM CMK16GX4M2B3200C16, allerdings haben diese Hynix Chips. Bei mir laufen die auf 2933Mhz übers Profil auf einem Asus ROG Strix B350. Mit 3066Mhz läuft es zwar auch aber ab und an stürtz ein Programm ab (beim spielen mal TS, mal wow :-)). Mit 3200 bootet er gar nicht. Habe mich aber nicht in die absoluten tiefen der RAM-Konfiguration begeben und 2933Mhz reichen mir.
mfg
 
@Lysma Ich habe G.Skill 3200Mhz am laufen versuch mal sie auf CL 14 Timings meines Kits laufen zu lassen CL 14/14/14/34/48 :lol: Einfach in die ersten 5 Eintragen und SOC auf 1,1V ;) Und empfehle dir dieses Video mal anzuschauen :p

Link : https://www.youtube.com/watch?v=S6yp7Pi39Z8&t=92s

@Lysma Nein das ist schon Samsung B-Die.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
bei beiden Modulen wird Samsung als Hersteller ausgelesen..

ram.jpg
 
@Cheshire
in dem von mir geposteten Bild steht "8 Gb B-die (20nm) / 1 die" unter "DIE DENSITY / COUNT"
Das müsste doch B-die sein, wenn ich nicht total bescheuert bin? :D

@schultzgunter
Habs eben mal versucht:
DRAM Voltage 1.4V, SoC 1.1V, 14-14-14-14-34
Damit komme ich ins Windows. Die exakten Timings, die du gepostet hast, kann ich garnicht eintragen, denn bei der vierten "Timing-Einstellung(???)" kann man nur bis 27T gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel hast du für das kit bezahlt? samsung b-die kostet mit 2x8 gb in der regel nicht unter 180€ das kit, eher mehr.

wenn das kit bei ca 150€ liegt, isses entweder samsung e-die oder hynix. bdie würde auch viel besser laufen. aber probiere mal folgendes:

.jpg

die werte kommen von "TheStilt" und gelten für samsung b-die ram. ich würde bei 3200 mhz die CL16 werte von 3600mhz probieren, wenn die laufen, kann man die timings anpassen.

HINWEIS: manche subtimings werden aus den "main" timings abgeleitet/berechnet, deshalb sollte man die timings nicht wild mischen, ggf. gibts dann keinen boot.

proc-odt 40-68 ohm. (oft 60 ohm).

cldo_vddp zwischen 930 und 980 mV. pc muss zum übernehmen der spannung manuell (!!!!) heruntergefahren und gestartet werden. der wert ist zufällig und muss durch probieren gefunden werden, kleine änderungen können schon helfen, hier gehts nicht darum, dass mehr = besser ist. (oft zwischen 940 und 960 mV).

vsoc testweise auf 1.1V und bei stabilität wieder absenken (so hoch wie nötig, so niedrig wie möglich).

memory voltage (module) kann locker 1.38V bis 1.4V - samsung bdie verträgt sogar noch mehr. aber wenn 1.4V nicht reichen, wirds mehr spannung auch nicht richten, dann klemmts wo anders.
 
@Lysma CL 14 14 14 34 48 und schau mal ob die 3200 Mhz oder 3333 Mhz timings von @duskstalker laufenoder eher gesagt "TheStilt".
 
Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker
im April diesen Jahres habe ich für das RAM Kit 140€ bei Amazon FR bezahlt.
Habe eben gerade mal CL 14-14-14-14-34 mit SoC 1.1V und DRAM Voltage 1.4V eingestellt, damit kann ich booten und komme auch ins Windows. Ich schaue gleich mal, ob das System damit überhaupt stabil läuft, ich bezweifle es irgendwie :D

@Schultzgunter
auf meinem MSI B350 Tomahawk kann ich diese Werte überhaupt nicht einstellen :D
Was meinst du mit "laufen"? Ob ich booten kann oder ins Windows komme? Stabilitätstests? Wenn ja, wie mache ich das :)

Edit: Mit CL 14-14-14-14-28 und ProcODT auf 60 Ohm kann ich auch booten. Als Command Rate habe ich 1T. Den Rest habe ich nicht eingetragen, weil ich jeden einzelnen Wert von der Liste irgendwo in meinem BIOS suchen müsste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lysma WTF der Vierte Wert sollte 34 sein und der Fünfte 48 und am besten Mal Aida 64 Stabilität stest durchlaufen lassen. Und wenn dies laufen sollte wendest du am besten Mal die Fast Timings oben im Bild an 😀

Edit : Lass Mal Aida 64 durchlaufen im Stabilität stest

PS : Sorry wegen der Formulierung schreibe übers Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang soll ich denn AIDA64 laufen lassen? Habe jetzt beim Stabilitätstest "Stress CPU, Stress cache, Stress system memory" angewählt, den Rest habe ich ausgeschaltet.

HWInfo zeigt jetzt das hier an:
 

Anhänge

  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 373
Versuch Mal TRC hinab auf 48 zu setzen und denn Speicher auf 3200 MHz laufen zu lassen statt mit 2666 MHz deine aufgezählten Einstellungen bei Aida 64 sind auch richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei TRC 48 bekomme ich einen BlueScreen, sobald Windows gebootet hat.
TRC 50 funktioniert jedoch lol.

Wie lang soll ich denn den Aida64-Test durchlaufen lassen?
 
Erstmal zwischen großen Änderungen 5-15 Min wenn du gute Einstellungen gefunden hast 1-2 Stunde in diesem Zeitraum. Melde dir dann Mal was du für Ergebnisse bekommen hast und Spiel einfach Mal mit Takt und Timings Rum und finde die besten Einstellungen.
 
Mehr als 2667MHz laufen nicht, habe es gerade noch mal getestet. Der PC bootet schon bei 2800MHz nicht mehr.
Ich finde es etwas merkwürdig, dass ich Samsung B-Dies verbaut habe, diese mit sehr niedrigen Timings betreiben kann, aber 3200MHz nicht laufen..

Melde mich spätestens morgen dann noch mal.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lysma Ryzen ist teilweise sehr wählerisch ich nutze einen R5 1600 mit X370-Pro und hab keine Probleme. Ryzen ist auch sehr vom Mainboard abhängig.
 
Aida lief jetzt für genau eine Stunde problemlos mit den Timings 14-14-14-28-50 durch.

Muss dann wohl für einen höheren RAM-Takt auf neue BIOS-Versionen warten. :/
 
Zurück
Oben