Alte Kiste aufpimpen - P6T SE - Xeon 5650 - 1866MHz Speicher

RXBeat

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo alle zusammen, bin neu hier und hoffe das ich das hier richtig poste und ihr mir helfen könnt.
Bin was Overclocking angeht kein Profi sondern Anfänger, was nicht bedeutet das ich euch nicht verstehe wenn ihr mir was erklärt :)

Also meine Hardware:
Mainboard: P6T SE
CPU: Xeon 5650
Ram: 3x 4GB Micron 1RX8 PC3-14900E 13-13-D1 (Aus einem Mac) - Nächste woche kommen 3 der selben Speicher noch mal dazu.
Grafikkarte: ATI HD 5670 Passiv (Reicht mir da ich nicht Spiele)

Was ich gerne möchte ist ... die CPU auf ca. 4GHz takten und takt des Arbeitsspeichers so Original wie möglich laufen zu lassen also auf 1866MHz und das im Triplemode.
Erste frage dazu, bringt das überhaupt was? Funktioniert das überhaupt mit diesem Board und dieser CPU da die CPU Glaub ich garkein 1866MHz kann.

Bios Setting jetzt momentan...
CPU Radio: 20.0
BCLK Frequency: 200
PCIE Frequency: 100
CPU Voltage: 1.31250
QPI/Dram Voltage: 1.28125
DRAM Bus Voltage: 1.5

Dann läuft das System auf 4GHz und auch noch Stabil. Hab aber im grunde ganz mies irgend was X-Beliebiges eingestellt. Kann mir nicht vorstellen das diese einstellungen gesund sind :)
Bei diesen Einstellungen kann ich DRAM Frequency auf DDR3-1603MHz stellen.
VCLK Frequency dann auf 3206MHz
QPI Link Data Rate auf 6000 irgendwas. Genaue zahl weiß ich jetzt nicht.
DRAM Frequency kann ich nicht auf 1886MHz stellen. Das nächste was nach 1603MHz kommt ist viel zu hoch.
Wenn ich BCLK runter gehe dann kann ich 1887MHz oder sowas einstellen. Was auch in Ordnung wäre.
Nur.... ich hab keine ahnung was ich da tue :)
So bisschen tipps wären ganz nett. Wie würdet ihr es einstellen?
Ach ja, ob die CPU auf 4GHz oder 3,8GHz läuft ist mir echt egal. Darauf kommt es nicht an.
Möchte einfach das beste raus holen was geht.
Danke im vorraus
 
Wenn es wirklich so stabil läuft dann lass es einfach so. ;)

Das einzige was du wirklich ändern könntest ist wirklich die Graka, aber da du nicht zockst lass es.
Gib auch mal an für was der Rechner genutzt wird.
 
du hast in Cinebench die Leistung meiner CPU (i7-6700k)

bin auch gerade dabei ein Sockel 1366 System aufzubauen (just for fun)

kannste mal nen Screenshot von CPU-Z "in Last" machen ?

Grüße

1866er RAM ist natürlich nicht schlecht .. und dann noch 24GB .. da musste wirklich nix machen - wenn die Kiste läuft - lass das so !

TripleChannel bringt auf jeden Fall was.

einfach mit gängigen Programmen testen ob deine OC Werte stabil sind und eben auch MEHR Leistung bringen.

kannst ja auch Programme nehmen die du selbst nutzt und die fordern.



Gefühlt das beste Upgrade ist eine SSD für OS und Progz <<< ist diese vorhanden ? Grüße


was hast du für ein Kühler auf der CPU sitzen ?

Ich werde ebenfalls ein X5660 nehmen und bekomme bald nen dicken TopBlow Noctua Kühler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles schon mal cool an.
Hab jetzt auf die BCLK auf 186 gestellt. Somit läuft die CPU nur noch auf 3,71GHz (4GHz lief auch Fehlerfrei) aber jetzt kann ich Ram auf 1864MHz stellen.
Kann ich jedem nur empfehlen :)

SSD Platte ist bereits als Systemplatte eingebaut. Bin auch der meinung das die SSD das beste Upgrade ist.

Kühler war mal ein ARCTIC Freezer 7.. der lüfter ist vor kurzem kaputt gegangen also den Intel Original lüfter ausgebaut und drauf geklebt. Nicht unbedingt die feine englische art aber ist ganz ok. Beim cpu-z last test jedoch muss ich abbrechen :) bei 88 Grad hab ich abgebrochen, weiß nicht wie hoch der das ab kann. In paar Tagen werde ich einen neuen lüfter einbauen dann mache ich den noch mal. Bilder hänge ich jetzt ran.

Ach übrigens... die ganze Hardware bekommt man echt günstig! Hab 29 Euro für den Xeon 5650 bezahlt. Die Mac Speicher kann man auf Ebay für 16 Euro das Riegel kaufen (4gb). Das Board ist ein P6T SE was ich bereits vorher hatte.
Grafikkarte eine HD 5670 Passiv. Mir war das passive wichtig da ich eigentlich Musik mache aber jetzt schaue ich auch schon nach besseren Grafikkarten :) Mist .. das macht süchtig. So jetzt Bilder.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg bios0.jpg bios1.jpg bios2.jpg bios3.jpg speccy.jpg speccy2.jpg

Kleiner Nachtrag:
Den PC nutze ich für Multimediageschichten. Musik machen, Musik Mastering, Videoschnitt und Grafikbearbeitung. Homepages Wordpress etc.. Surfen. Eigentlich doch für alles. Ich spiele halt nicht.
Natürlich möchten viele Gamer einen PC haben wo sie problemlos jedes Spiel in Full HD oder sogar 4K spielen können aber mir persönlich ist die Geschwindigkeit genau so wichtig. Es macht einfach mehr spaß an einem PC ohne Latenz zu arbeiten.

Zweiter Nachtrag:
Wäre ein Mainboard Update für mich nicht eher sinnvoll?
Asrock X58 Extreme6 ? So einen zum beispiel?
Momentan hab ich den Asus P6T SE. Bin eigentlich fast zufrieden außer das der kein SATA3 6.0 Gb/s hat und somit meine SSD leicht ausbremst und USB 3.0 hätte der auch und meiner nicht. Dazu sehe ich gerade das der Extreme6 die 1866er Speicher Offiziell unterstützt.
Wenn man sowas günstig bekommt... zuschlagen oder lohnt sich das schon gar nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dir ne Controllerkarte rein.

Extra ein anderes Board kaufen ist leider viel zu teuer.

Sata ist zwar langsamer - macht aber nix aus - hatte ich auch mal ;) lohnt nicht wirklich - es sei den du kopierst von SSD zu SSD .. dann machts sinn (große VIdeodateien und so)

hatte ne SSD für OS und dann eben "nur" ca. 260 MB/s
danach ein Plattform Update - dann 500 MB/s und ich hab es eigentlich nur beim Benchmark gesehen.

Das wichtigste - die Reaktionszeit - hast du ja trotzdem.
kannst ja mal mit Progz auslesen in wie weit deine Programme mit denen du arbeitest an Zugriff, Datenmengen und so benötigen.

gerade bei den leider immer noch SSD Preisen - muss ich sagen:

Lieber Kapazität statt noch schneller.

Bringt mir in meinem Alltag nix - aber wenn ich was von der HDD starte bzw. dort Daten aufrufe, merke ich das sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben