1. #1
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.535

    Post Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Microsoft und Samsung haben das bereits durch die Gerüchteküche gereichte Mixed-Reality-Headset des Herstellers offiziell enthüllt. Das Samsung Odyssey ist zwar das letzte von sechs vorgestellten Varianten, bietet mit integrierten Kopfhörern, AMOLED-Displays und 110 Grad Sichtfeld aber klare Alleinstellungsmerkmale.

    Zur News: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jun 2014
    Beiträge
    127

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SechsHeadset.PNG 
Hits:	882 
Größe:	27,0 KB 
ID:	645094

    Das Sechs Headset?

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Aug 2017
    Beiträge
    145

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Den Einsatz von OLED finde ich super, die verwendete Auflösung und die integrierten Lautsprecher nicht.
    Ich würde lieber meine Beyerdynamic DT 770 Kopfhörer nutzen können. So wird es bestimmt nicht nur mir gehen.
    i7-8700 & GTX 1080 Ti
    Philips BDM4037UW & Acer Predator XB272bmiprz

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2014
    Beiträge
    683

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    @DerPessimist

    Ja die Beyerdynamic werden die integrierten wohl vernichten was Soundqualität angeht. Tragekomfort kann aber schon besser sein wenn alles an der Brille mit dran ist (und man hat weniger Kabel). Ich würde das nach Spiel/Content entscheiden.
    Ryzen 7 1700x @4.0 - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Brocken 2
    2x16GB Trident Z 3200 @2666 - XFX Vega 64 Black - Corsair RM850X 850W

    Dell M4700 - i7 3740QM - 16GB DDR3 - GTX 965M 4GB

    Lieblingsspiele: Metroid Fusion & G-Police (PC)

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2013
    Beiträge
    1.287

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Wie viel mehr Leistung brauchen die denn so?
    Nexus 6P, Microsoft Surface 3

  7. #6
    Ensign
    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    253

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Wäre tatsächlich ein interessantes Gerät neben der Vive. Zumal ich wirklich gerne einen analogen Stick
    im Controller hätte.

    Integriertes Audio ist super, möchte ich bei der Vive dank komfort-Headset auch nicht mehr missen. Der Sound reicht mir.

    Allerdings wird das Headset erst mit SteamVR-Anbindung interessant. So, nur mit dem Windows-Store, kann ich damit nichts anfangen. Habe schon Einiges bei Steam gekauft und möchte lediglich das HMD upgraden.
    VR: HTC VIVE

  8. #7
    Chefredakteur
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.535

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Steam VR für Windows Mixed Reality kommt ja.

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Aug 2009
    Beiträge
    3.066

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Windows Mixed Reality SteamVR preview/

    Eine wichtige frage ist aber noch immer nicht beantwortet, Pentile oder RGB?
    ASUS Prime X370-Pro | Ryzen 7 1700X @ 3,975ghz@1.35v | 16GB Corsair Vengeance LPX@2933-cl14 | EVGA 1080 SC
    X-STAR DP2710@96hz | Asus Xonar STX | Beyerdynamic DT 990 Pro + Antlion ModMic
    Microsoft SideWinder X4 | Logitech G5
    HTC Vive

  10. #9
    Ensign
    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    253

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Ja, sobald die Anbindung da ist, werde ich mir das Headset genauer ansehen.
    Wer weiß, ob das überhaupt noch dieses Jahr passiert.
    VR: HTC VIVE

  11. #10
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.441

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Zitat Zitat von KenshiHH Beitrag anzeigen
    Pentile oder RGB?
    Pentile wäre ja ein Witz, selbst bei meinem Tablet mit 300ppi erkenne ich die Pentile-Matrix leider mit bloßem Auge aus ~15-20cm Entfernung. Besonders bei Rot oder Grün. Pentile bei VR-Anwendungen geht gar nicht, halte ich daher für ausgeschlossen.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

  12. #11
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2009
    Beiträge
    3.098

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Wieso steht hier in noch keinem Kommentar, dass VR tot sei?
    Du traust dir den Zusammenbau deines PCs nicht zu? --> Liste von Helfern in deiner Nähe

    I5-2500k, 4,3GHz @ Thermalright HR-02 Macho | Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
    G.Skill Ares DIMM Kit 16GB DDR3-2400 (@2133 CL11-11-11-28) | Crucial MX100 256GB | SanDisk Ultra II 960GB
    ASUS R9 290 DCU2 | EVGA SuperNOVA G3 550W | Fractal Design Define R3 USB 3.0

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    333

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Zitat Zitat von Marcel55 Beitrag anzeigen
    Pentile wäre ja ein Witz, selbst bei meinem Tablet mit 300ppi erkenne ich die Pentile-Matrix ...Pentile bei VR-Anwendungen geht gar nicht, halte ich daher für ausgeschlossen.
    Pentile ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche.
    1. Rift und Vive haben Pentile.
    2. beide ca. 450 ppi
    3. Gear VR also Samsung Phones haben Pentile

    Es ist halt noch immer die erste Generation von VR der Smartphone-Era.
    Bisschen Screen-Door-Effekt gehört dazu, die Grafikkarte muss ja auch erstmal rendern.

  14. #13
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Mai 2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6.719

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Als Tot würde ich es nicht bezeichnen. Wobei mich persönlich jetzt auch viel mehr Holo Lens interessiert.

    Gibt es dazu schon etwas neues?

  15. #14
    Admiral
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.441

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Rift und Vive haben Pentile? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, woher entstammt diese Information?
    Mit Pentile ist ein Pixel ja nicht mehr ein Pixel, das will doch keiner haben, und bei 450ppi auch absolut nicht notwendig. Mein G5 hat 554ppi und das mit vollen RGB Subpixeln...da werden es die VR Brillen doch erst recht schaffen.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

  16. #15
    Banned
    Dabei seit
    Aug 2016
    Beiträge
    358

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Sind die Mixed Reality Dinger eigentlich mit Spielen wie Fallout VR Kompatibel ?

  17. #16
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Feb 2017
    Ort
    Königsbach-Stein
    Beiträge
    110

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Ist es eine normale RGB-Matrix oder eine Pentile Matrix, weiß das jemand?

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2014
    Beiträge
    683

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    @Atent123
    Mit SteamVR Support wäre fast alles kompatibel was nicht exklusiv im Oculus-Store ist.
    Ryzen 7 1700x @4.0 - Asus Crosshair VI Hero - Alpenföhn Brocken 2
    2x16GB Trident Z 3200 @2666 - XFX Vega 64 Black - Corsair RM850X 850W

    Dell M4700 - i7 3740QM - 16GB DDR3 - GTX 965M 4GB

    Lieblingsspiele: Metroid Fusion & G-Police (PC)

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    333

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    @Marcel55:
    http://www.tomshardware.com/reviews/...on,4513-3.html

    Nur die Playsi hat RGB-Matrix.
    Weiß jetzt aber nicht wie es bei der LCD-Konkurrenz von Dell, Lenovo etc ist.

    @Prisoner.o.Time:
    HoloLens ist was völlig anderes und kommt dank unausgereifter Technik nicht vor 2019.

    @Atent123:
    SteamVR-Kompatibilität soll kommen. Ob und wie gut das funktioniert wird man sehen.
    Davon abgesehen wird es natürlich Exklusiv-Titel geben. Fallout VR kommt ja erstmal nicht für die Rift.

  20. #19
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Dez 2009
    Beiträge
    16

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Die Controller scheinen sich zwar technisch nicht zu unterscheiden, wohl aber leicht in der Form, sofern man den Bildern hier auf CB, als auch den News unter https://www.vrnerds.de/samsung-odyss...rd-controller/ glauben kann.

  21. #20
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Mai 2011
    Beiträge
    5.791

    AW: Samsung Odyssey: Mixed-Reality-HMD mit OLED und 110 Grad Sichtfeld

    Diese Werbung ist ja komplett idiotisch. Was will sie mir damit sagen? Dass sich durchschnittliche Frau einen halben Kilo schweren Klotz auf die Rübe setzt, nur um Minecraft zu spielen oder sich den virtuellen Weltraum ansieht? Ne ist klar. Das Zeug hat sowas von keine Zukunft. Wo bleibt Hololens in gut?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite