• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

N64 Style (USB) Controller

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Edit Titeländerung: Gesucht N64 Style (USB) Controller

Erstmal vorweg, ich mag den N64 Controller, besonders den 3D Stick, der jedoch leider nicht sehr beständig ist. Besonders wie die aufzuwendende Kraft mit zunehmenden Ausschlag stärker wird, erleichtert es die Stärke des Ausschlages präzise zu dosieren, was mit dem Gamecube nicht mehr so einfach möglich war. Soweit ich mich erinnere hatte man da ein wenig den Effekt, dass nach dem Überwinden der Anfangskraft der Maximalausschlag recht schnell erreicht war.

Da meine alten Controller recht schlecht geworden sind und auf modernen Fernsehern N64 Spiele schlecht dargestellt werden, wollte ich sowieso zum PC wechslen. Aber sowohl die Ersatz 3D Sticks als auch die 3rd Party Controller haben das Problem, dass die Controller eine große Deadzone haben und nicht mehr besonders präzise zu sein scheinen. Einige finden das scheinbar vorteilhaft, aber ich würde gerne einen Stick, mit dem man sowohl Egoshooter spielen kann, als auch mit Mario schleichen kann und trotzdem in MarioKart vollen Lenkeinschlag hat.
Einige Sticks scheinen bei ganz üblen Modellen sogar nur noch mit dem D-Pad verknüpft zu sein, wenn ich einer Bewertung glauben kann.

Als Firmen habe ich bisher 8bitdo und Retrolink gefunden, die beide eine starke Deadzone zu haben scheinen, aber immerhin funktionieren.

www.youtube.com/watch?v=a20TXvcjfp8

In dem Youtube hat der Reviewer aber einen Vergleichskontroller, der nicht ganz so schlecht zu sein scheint, wie der 8bitDo. Weißt jemand, wo man den bekommen könnte?

Gibt es noch bessere? Oder ist der Retro Power Classics nur ein Retrolink? Immerhin sieht es so aus, als wäre der 8BitDo mit 50% Deadzone gesegnet und der Vergleichscontroller nur mit 25%, soweit man es auf dem Video erkennen kann. Möglicherweise schaue ich auch nicht genau genug oder es ist auch der Winkel, in dem der Controller gehalten wird.

In den meisten Reviews werden nur ein paar Tasten gedrückt, getestet, ob die Eingabe funktioniert und es wird gleich als Top Produkt bezeichnet. Vermutlich testen einige absichtlich nicht, ob der 3D Stick richtig funktioniert.


P.S.: Hat jemand irgendwo Infos, ob einige die Controller mal genau untersucht haben? Sind die Sensoren schon so schlecht oder liegt das an der Elektronik dazwischen? Wenn es mehr an der Analogtechnik liegt, könnte man ja die Hoffnung haben, dass man vielleicht einige Potis austauschen könnte oder die Signale mit einem µC so ummappen kann, dass es richtig funktioniert.

Edit: Erhofft habe ich mir auch Antworten auf folgende Fragen:
1. Wie ist die Characteristik vom Stick, Größe der Deadzone und bei der Ungenauigkeit vielleicht auch die Genauigkeitsstufen des Ausschlages. Es könnten von den Videos 3-4 sein (0,1,2,3) oder ähnlich, was schon echt wenig wäre für ein richtiges "analog" Gefühl.
2. Viele dieser Controller sehen ziemlich gleich aus, ist auch immer das selbe drin?
3. Wie viele Variationen sind auf dem Markt verfügbar
4. Was ist das Protokoll des 3D-Sticks, ist das verändert, ist es der Grund für die Ungenauigkeit, lässt er sich austauschen.

Edit: Ich habe den Retrolink-Controller gekauft. Die Deadzone, von der alle sprechen, scheint nicht zu existieren. Wenn ich den Controller in Windows kallibriere (zumindest Win7), dann kann ich bei leichtem Ausschlag eine minimale Bewegung und bei starken Ausschlag eine starke Bewegung erzeugen (zumnindest rechts/links). Der Ausschlag der Diagonale ist nicht voll, da es aber wohl einen Kreis abbilden soll, ist es wohl so gewollt.
Zumindest dort sieht es perfekt aus. Also glaube ich, dass die Probleme hauptsächlich Softwareprobleme sind. Bei minimalem Ausschlag ist die Richtung ein Problem. Es kann also sein, dass die Auflösung ein Problem ist. Ältere N64 Controller nehmen bei so minimalem Ausschlag aber gar kein Signal mehr auf, also glaube ich, dass man kaum noch bessere Originalcontroller finden wird, selbst wenn diese ursprünglich vielleicht noch besser gewesen wären.

Ich glaube, etwas besseres werde ich nicht finden. Die sind schon OK, sollte das Problem nicht Lag sein oder so. Aber auch da ist mir nichts aufgefallen. Warum auch sollte ein Controller selbst lag haben.

Edit2: Ich glaube noch immer, dass ich nichts besseres finden werde, aber der Controller hat ein Problem mit dem Mapping, ich kann zwar jeden Punkt ansteuern, ich kann einen großen Kreis machen, aber wenn ich einen kleineren Kreis machen will, sieht der aus wie das Logo vom CaroKaffee
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Caro-Produkte.jpg
Das ist teilweise nicht einmal in jedem Quadranten gleich. Obenrechts ist ein stärkeres Problem.
Andererseits ist das eine gute Nachricht. Theoretisch müsste man das ummappen können ^^. Mit einem µController oder so. Aber vielleicht sind die Sensoren (Potis?) auch schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Textstelle geändert:
Da meine alten Controller recht schlecht geworden sind und auf modernen Fernsehern N64 Spiele schlecht dargestellt werden, wollte ich sowieso zum PC wechslen.
Im Moment habe ich nur meinen Nintendo mit 4 Controllern, MarioKart, Super Smashbrothers, Supermario (erst dieses Jahr neu gekauft) und Mario Party. Abgesehen davon habe ich mir seit 2002 wahrscheinlich nur Minecraft gekauft und keinen Spielecontroller.

Irgendwie möchte ich die weiterhin spielen können. Deshalb das (USB) in Klammern. Wenn es gute Controller direkt für den Nintendo gibt, gäbe es nur das Rescaling-Problem.
Aber weil ich die Controllerform allgemein toll finde, würde ich mich dafür als PC-Controller schon interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stevo86

Was ihr alle immer habt. Was der werte Kollege Privat bei sich Zuhause treibt ist seine Angelegenheit und geht uns auch nichts an. Und so nebenbei war dies auch nicht die Frage.

@ TE

Also ich kann leider auch nur googlen. Aber hast du dir mal die Links von dem Video angeguckt? Über Amazon.com kann man diese ja immerhin beziehen...

https://www.amazon.com/gp/product/B...4d-20&linkId=114566483d2178c464aa04a71a021eb0
 
Das ändert nichts daran das Roms nicht erlaubt sind. Privat hin oder her.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
@ TE

Also ich kann leider auch nur googlen. Aber hast du dir mal die Links von dem Video angeguckt? Über Amazon.com kann man diese ja immerhin beziehen...
https://www.amazon.com/gp/product/B...4d-20&linkId=114566483d2178c464aa04a71a021eb0
Tatsache, ich hatte das nach Xeros Hinweis gesehen, wobei es den da nur mit 4 anderen Controllern im Bundle gibt, an die ich nicht interessiert bin. Anhand der Titel der Links bin ich nicht darauf gekommen oder muss es übersehen haben, dass das Bild tatsächlich übereinstimmt. 44$ für einen Controller, der nicht ganz so schlecht ist, wie andere ziemlich schlechte Controller, die es teilweise ab 13€ gibt, ist auch schon etwas viel :/ Ein anderer Punkt ist, dass ich eigentlich nach einem deutschen Verkäufer gesucht habe. Auch wenn es über Amazon vielleicht schon gar nicht mehr so komplex ist. Der Preis für den Versand würde sogar noch gehen, aber wenn ich alle 5 Controller nehme, ist der Preis so hoch, dass ich mich um Einfuhrzoll kümmern müsste, oder?

Stevo86 schrieb:
Das ändert nichts daran das Roms nicht erlaubt sind. Privat hin oder her.
Naja, prinzipiell soweit, dass Roms hier nicht das Thema waren, sondern nur die Controller. Wobei ich mich teilweise frage, ob die Tatsache, dass die verfügbaren Controller so schlecht sind dadurch bedingt sind, dass es GENAU dort das Lizenzproblem gibt. Andererseits wird von Retrobit auch so ein Controller angeboten von deutschen Versendern auf Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh Zoll vermutlich weniger, dafür Einfuhrabgabeschafftssteuer. Aber das kann ich dir leider auch nicht genau beantworten. Wobei letzteres schon ab 25 Euro oder so anfängt. Dürften aber meinem Wissen nach nicht anfallen.

Alternativ je nachdem wie das mit den Versandkosten ist, auf zwei oder mehr Bestellungen aufteilen. Und die Controller welche du nicht benötigst, bei Ebay Kleinanzeigen verhökern. Mache ich teils nicht anders. Habe selber zur Zeit wieder an die 100 Anzeigen online :D
Für die restlichen Anzeigen hatte ich noch keine Zeit diese zu erstellen xD

Kannst ja mal selber nach dem Controller googlen: Classics Retro Power

Zu mindest steht das auf dem Controller drauf.
 
Ich habe schon einiges an Zeit darin investiert, ein 8BitDo Controller hat mal jemand in einem Video auseinandergenommen. Von den Classics Retro Power Controllern habe ich abseits von diesem Video nichts gefunden, wobei man das sicher noch ein wenig weiter zurückverfolgen kann, glaube ich. In Deutschland scheinen die nicht zu exisitieren und von der Technik sieht es aus, als könnte es mit dem Retrolink identisch sein, die haben beide ein 3D Stick Design, was sich von allem anderen unterscheidet.

Aber der Punkt von Stevo86 ist soweit gut, dass es vielleicht gar keine gute Idee ist sowas durch den Zoll zu bringen oder zu verkaufen. Wenn das irgendwie geschützt ist, ist der Verkauf bestimmt nicht legal.

Edit: Das hier ist bisher mehr Info zum Retrolink als ich bisher irgendwo (außer auf der deutschen Amazon Webseite) gefunden habe.
https://www.amazon.com/Retrolink-Nintendo-64-Classic-Enabled-Controller/product-reviews/B008L3UUPS/
Leider wird dort auch kaum über Alternativen gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROMs sind legal, wenn er sie persönlich von der sich in seinem Besitz befindlichen Cartridges dumpt. Kein Problem.
 
@Prisoner.o.Time:
Die deutsche Amazonseite war mein erster Anlaufspunkt. Bei Retropool bin ich mir nicht sicher, wie seriös die sind, inzwischen habe ich das Gefühl, dass bei allen Gaming irgendwas Reviews di eLeute bezahlt werden oder keien Ahnung haben. So ähnlich wie bei den Beauty Saychen. Entweder fließt Geld oder es sind 10 Jährige, die die erste Seife reviewen, die ihnen in die Hände gekommen ist (oder vergleichbar). Obwohl der 3D Stick dort nur kurz erwähnt wird und sofort als alternativlos beschrieben wird, ist es aber eine der Homepages mit den ausführlichsten Infos, die ich bisher gesehen habe. Ich suche eigentlich nach fundierteren Infos.

1. Wie ist die Characteristik vom Stick, Größe der Deadzone und bei der Ungenauigkeit vielleicht auch die Genauigkeitsstufen des Ausschlages. Es könnten von den Videos 3-4 sein (0,1,2,3) oder ähnlich, was schon echt wenig wäre für ein richtiges "analog" Gefühl.
2. Viele dieser Controller sehen ziemlich gleich aus, ist auch immer das selbe drin?
3. Wie viele Variationen sind auf dem Markt verfügbar
4. Was ist das Protokoll des 3D-Sticks, ist das verändert, ist es der Grund für die Ungenauigkeit, lässt er sich austauschen.
 
Zurück
Oben