27", 144hz, FreeSync, Gaming-Monitor

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.197
Hallo zusammen,
momentan habe ich noch einen betagten LG W2600HP.
Dieser macht langsam aber sicher die Grätsche.
Also hab ich mich mal schlau gemacht..

Da ich momentan 27 Zoll habe, will ich nicht kleiner werden. Größer soll es aber auch nicht werden.
Momentan noch full HD, da definitiv drüber. Am liebsten wäre mir direkt 4k, aber das wird wohl unbezahlbar.

So oft jetzt die Leute von 144hz schwärmen hören, ich will mitmachen, also auch das wäre ein must have.

Dann zum Panel.. Und das bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Je mehr man sich informiert, desto mehr wird man verwirrt.
TN ist nicht mehr per se Schrott. IPS kann gut sein, je nach Model und Hersteller. Die Geräte schwanken stark in der Qualität, freesync funktioniert mal mehr mal weniger ( eine range von 40 aufwärts wäre top). Bleeding, Schrift zerfranzt, ghosting und viele andere Sachen von denen ich nicht mal gehört habe.

Hdr wäre auch geil aber selbst auf längere Sicht nicht im Budget..

Ich wollt wieder so ca 400-500 Euro ausgeben.
Bin jetzt mal am
iiyama G-Master GB2760QSU-B1
hängen geblieben.
Brauchbares Bild ( für TN), vorbildliches FS, gute Verarbeitung.


Hab ne r390, die aber wenn mal ordentliche customs kommen wohl einer vega weichen wird. Aber das hat auch noch was zeit und hängt ein bisschen von ab wie glücklich ich mit der Performance bin die ich am neuen Monitor habe..

Ergonomiefunktionen sind nice aber selbst Höhenversgellung kein Muss.
Wie auch immer, hab etwas Angst dass ich von meinem S-IPS Panel etwas verwöhnt bin und die Farben missen werde.. Vom Blickwinkel gar nicht zu reden.. Kann mir mal jemand ne Meinung dazu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den asus mg279Q (selbes panel wie der 1000€ 27" eizo foris, IPS, 144hz Freesync) - freesync range lässt sich manuell auf 58-144 einstellen. farben gut, firmware etwas buggy - funktioniert aber in der regel gut. overdrive und schärfe sind entweder etwas zu schwach oder zu stark, aber man gewöhnt sich dran.

144hz + ips + freesync machen ihn für mich zu meinem bisher besten monitor. qualität scheint zu schwanken, aber wenn man einen guten erwischt ist es imho ein sehr sehr guter monitor, der allerdings imho einen refresh für diverse kleinigkeiten und von haus aus anständige freesync range gebrauchen könnte.
 
duskstalker schrieb:
hab den asus mg279Q (selbes panel wie der 1000€ 27" eizo foris, IPS, 144hz Freesync) - freesync range lässt sich manuell auf 58-144 einstellen. farben gut, firmware etwas buggy.. .
Wow den hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Bild Ergonomie sind ja recht gut, bei Prad wird aber das FreeSync bemängelt.
Mal was grundsätzliches : FreeSync range habe ich bisher immer als den Bereich gesehen in dem die Monitorhard- und Software es schafft die frames komplett darzustellen und dabei die frametimes zu "glätten".
Wozu diese dann einstellen? Und warum haben manche monitore zwar 144hz aber nur 90hz FS Range?

Gerade mit dem von mir geposteten iiyama verglichen, was kann das FS, was es beim Asus nicht kann?

Prisoner.o.Time schrieb:
Also mir persönlich würde unter diesem Modell nichts mehr ins Haus kommen. Liegt allerdings auch 150 Euro über deinem Budget :-/

Nette Alternative. Aber über 500 ist einfach als Student nicht drin...

Und bei Samsung bin ich mir unsicher... Nicht, dass es da objektiv was schlechtes gibt, aber nach 2 katastrophalen Erfahrungen mit Samsung als Hersteller zieht man manchmal eine Linie für sich.
Deswegen wohl doppelt raus.
 
von haus aus hat der monitor eine freesync range von 35-90 hz (in dem bereich werden die hz des monitors an die fps angeglichen). darüber schält sich dann freesync ab und man hätte einen "normalen" 144hz monitor ohne sync. die freesync range unterliegt mehreren technischen limitierungen, u.a. dass eine freesync range von mehr als faktor 2,5 wohl sehr schwer oder teuer umzusetzen ist.

jetzt ist es aber möglich durch anpassen des monitortreibers (custom resolution utility - CRU) die freesync range anzupassen. faktor 2,5 der minimalen range, für 144 hz wären das 58 * 2,5 = 145 - passt. wenn man den faktor 2,5 überschreitet, kann es sein, dass der monitor aussteigt, weil das außerhalb des möglichen liegt - hier kommts auch immer etwas aufs modell an. wie weit man die freesync range tatsächlich strecken kann, habe ich nicht ausprobiert, aber nachdem was man so liest, ist viel mehr als 2,5 bei dem monitor nicht drin.

damit kann man dann die 144 hz des panels voll mit freesync ausfahren, was der guten alten röhre seit abschaffung derselben endlich wieder am nächsten kommt. wenn du einmal freesync + 144 hz erlebt hast, gibts aber nichts anderes mehr.

solltest du jetzt unter die 58 fps fallen, die für freesync nötig sind, wird bei einem freesync faktor von 2,5 von min zu max frame doubling eingesetzt, d.h. mit bspw 50 fps läuft der monitor "synced" mit 100 hz, wobei ein frame jeweils doppelt dargestellt wird.


edit:

ich konnte keine infos zur syncrange des iiyamas finden, gehe aber auch hier von ca faktor 2,5 syncrange aus. das was prad beim asus bemängelt hat ist vermutlich die syncrange von 35-90, die effektiv die 144 hz vom panel unbrauchbar machen und vice versa. wenn man aber die range wie oben verschiebt, sollte die funktion von freesync bei beiden monitoren identisch sein.
ich habe den asus seit release und freesync funktioniert mit der verschobenen range tadellos.

der hauptunterschied zwischen dem iiyama und dem asus wird das panel sein - tn vs ips.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 und liebe ihn, hatte aber noch nie was anderes als einen TN-monitor.
für mich gehen die farben absolut klar, da vermisse ich gar nichts. schwarzwert und ausleuchtung sind super in meinen augen.

zur freesync-performance kann ich nichts sagen, habe eine nvidia-karte. würde ihn mir an deiner stelle einfach mal bei amazon bestellen und 30 tage testen :-)
 
duskstalker schrieb:
...jetzt ist es aber möglich durch anpassen des monitortreibers (custom resolution utility - CRU) die freesync range anzupassen. faktor 2,5 der minimalen range, für 144 hz wären das 58 * 2,5 = 145 - passt. wenn man den faktor 2,5 überschreitet, kann es sein, dass der monitor aussteigt, weil das außerhalb des möglichen liegt - hier kommts auch immer etwas aufs modell an. wie weit man die freesync range tatsächlich strecken kann, habe ich nicht ausprobiert, aber nachdem was man so liest, ist viel mehr als 2,5 bei dem monitor nicht drin.
...

Starke Erklärung, hat einige Fragezeichen aus dem Weg geräumt.
Das Anpassen des Treibers klingt jetzt nach OC. Wie kann man sich das vorstellen? Gibt es Risiken? Wenn nein, warum macht es der Hersteller nicht gleich so :D
Falls es aber so einfach sein sollte aus dem FS die vollen 144hz des Panels zu kitzeln, dann ist der Asus aber ein sehr guter Deal.


Lors schrieb:
ich habe den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 und liebe ihn, hatte aber noch nie was anderes als einen TN-monitor.
für mich gehen die farben absolut klar, da vermisse ich gar nichts. schwarzwert und ausleuchtung sind super in meinen augen...
So hab ich mir das auch vorgestellt...Aber eben alles eine Frage der Messlatte. Luft nach oben ist fast immer.


Bin jetzt kurz davor einfach mal beide zu bestellen und zu gucken, welcher mir taugt. Prinzipiell bin ich gegen so ein Test-Kauf, aber bei dem Geld was Amazon schon von mir gesehen hat.... :D
 
der nachteil der höheren freesync range ist ganz klar, dass es unterhalb von 58 fps dann keinen nativen sync mehr gibt, sondern nurnoch "upscaling" durch das frame doubling. optimalerweise sollten meiner empfindung nach die fps für eine syncrange von 58-144hz zwischen 90 und 143 fps liegen, so isses am "smoothsten" (bei 144 fps kann es sein, dass sich freesync wegen übertreten des 144 limits für zeitraum des fps spikes nach oben abschält, deshalb frames am besten auf 140-143 fps cappen.) zwischen 60 und 90 isses auch noch sehr gut, aber da kommt dann der "normale" effekt zum tragen, dass in einer 3d engine 100 fps einfach besser sind wie 60.

ich denke asus hat sich für 35-90 entschieden, weil WQHD sehr anspruchsvoll ist, was die fps angeht und es durchaus systeme gibt, die nichtmals die 58 fps min für die "hohe" syncrange erreichen würden.
 
So kleines Update. Beide Monitore gingen zurück.
Das 144hz ist schon was feines, aber TN und qhwd macht mir nicht wirklich Spaß.

Wenn man den Preis mal ausblendet.. Gibt es denn einen 4k, ips Monitor mit 144hz und schöner FreeSync integration?
 
Nein. 4K und 144Hz geht generell (noch) nicht.
Und bei den IPS gibt es nichts besonders tolles mit viel Hz, selbst wenn du auf 1440p gehst.
 
duskstalker schrieb:
hab den asus mg279Q (selbes panel wie der 1000€ 27" eizo foris, IPS, 144hz Freesync) - freesync range lässt sich manuell auf 58-144 einstellen. farben gut, firmware etwas buggy - funktioniert aber in der regel gut.

Mit Sicherheit nicht. Erstens hatt der FS2735 ein besseres Coating, außerdem ist er von Werk aus sehr gut eingestellt und drittens ist vermutlich das back light angepasst/justiert worden.

Außerdem hat man beim Eizo noch nie von Einschlüssen von Staub und Dreck gehört.
 
Ach das ist doch alles schmarn..
4k kann ich mich wohl verabschieden, 144hz ist ein Muss und ein sehr gutes FreeSync range... Vor allem nach unten wäre mir wichtig... Dann lande ich aber wieder beim Red Eagle...
Gibt's denn einen top Kandidaten der qhwd, 144hz und oben genannte FreeSync mit ips hat, aber nicht gleich 1000 Euro wie der eizo kostet?
 
Nein. Du kannst ja noch den C27HG70 testen. Dessen FS Range reicht aber nur von 72 Hz (nach FW Update; vorher 80 Hz) - 144 Hz. Hat aber permanentes Strobing an. Also wenn du ggü. dem Flimmern empfindlich bist kannst du den auch vergessen.
 
Jup flimmern bin ich echt piensig.

Dann wohl doch den Red Eagle und auf 4k HDR und FreeSync mit 144+ sparen...

Meine Möhre macht echt nicht mehr lang..
 
Zurück
Oben