Cam-Überwachung für PKW. Welche hier geeignet?

B

bernstone

Gast
Hallo.

Ich muss den PKW oft in einer Gegend abstellen, wo öfter eingebrochen und geklaut wird. Garage geht aber nicht.

Ich will evtl. den PKW Kamera-überwachen, so das ich die „Sache“ auf dem Smartphone im „Griff“ habe.

Fragen:
1. Welche (Mini)-Kameras taugen dazu bzw. sind zu empfehlen (Preis bis ca. 200 €?)?

2. Die Cam sollte einen wechselbaren Akku haben der ca. 8-12 Std. hält. Ansonsten muss es nicht „High-End“ sein, aber auch nicht nur VGA-Qualität.

3. Wenn man die Kamera klaut, kann man dann die Kamera auslesen und die Smartphone-Daten heraus bekommen? Wenn ja, funktioniert das nur, wenn eine Verbindung zw. Beiden besteht?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PKW befindet sich nicht im öffentlichen Raum, sondern auf bzw. innerhalb Privat-Gelände!
 
Das Fahrzeuginnere ist kein öffentlicher Raum. Die Kamera muss so ausgerichtet sein, dass sie ausschließlich den Innenraum erfasst. Dann sollte es rechtens sein.
Bei einem Privatparkplatz sollte es gar keine Probleme geben.
 
bernstone schrieb:
Der PKW befindet sich nicht im öffentlichen Raum, sondern auf bzw. innerhalb Privat-Gelände!

Ist dieses Privatgelände für Menschen öffentlich zugänglich?
Auf Deutsch:
Kommen dort Personen vorbei, die ggf. nicht wissen, dass die gefilmt werden?
Dann ist es verboten.

Mit seinem Eigentum kann jeder nach Belieben verfahren. Dementsprechend darf jeder seinen eigenen Grund und Boden auch überwachen. Davon Betroffene müssen aber erkennen können, dass sie ein Grundstück nicht einfach so betreten dürfen. Wer filmt, muss also eine erkennbare Absperrung oder entsprechende Hinweise anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Das Fahrzeuginnere ist kein öffentlicher Raum. Die Kamera muss so ausgerichtet sein, dass sie ausschließlich den Innenraum erfasst. Dann sollte es rechtens sein.
Na das meine ich ja auch. Es soll das Innere des PKW überwacht werden, der sich zudem noch auf Privat-Gelände befindet. Also keine Straße, Gebäude,...
hamju63 schrieb:
Ist dieses Privatgelände für Menschen öffentlich zugänglich?
Auf Deutsch:
Kommen dort Personen vorbei, die ggf. nicht wissen, dass die gefilmt werden?
NEIN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Innenraum erfasst wird, ohne die Personen die draussen vorbeilaufen (könnte schwierig sein), dann ist es kein Problem.
Dazu müsste die Kamera alle Bilder/Videos instant in eine Cloud hochladen (sprich 3G/4G Datenverbindung) weil wenn der PKW geklaut wird, nützt es Dir nix. Und das müsste schnell genug passieren ehe die Kamera ggf unschädlich gemacht wird (sehr schwierig und reine Glückssache).
Dazu müsste die Kamera noch so installiert werden damit sie möglichst lange nicht sofort auffällt und gleichzeitig den Innenraum aber ohne das Geschehen draussen filmt (schwierig).
Weiter müsste der Akku immer aufgeladen werden und wenns mal mehr als 1 Nacht ist, ist der "Schutz" auch dahin.
Plus: In der Nacht kann es ganz schön kalt werden, das macht nicht jede Kamera mit (und die Akkulaufzeit sowiso nicht).

Eine Alarmanlage am Auto wäre einfacher und wirkungsvoller (das macht schön Lärm).
Falls das Auto doch geklaut wird, könnte man im Kofferraum versteckt ein GPS Tracker mitführen (entweder Fertiglösung oder günstiges Smartphone mit Powerbank) die die Position des Autos z.B. alle 15 Minuten auf ein Server überträgt - das sollte dann auch mehrere Tage/Wochen halten und die Datenübertragung ist sehr gering.
Und wenn eine Kamera sollte der Akku derselben sich beim Autofahren selber aufladen (via Bordnetz) so dass die ganze Lösung möglichst ohne manuelle Eingriffe auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildtierüberwachungskamera ca 90 Euro. Vielleicht noch irgend wo Schild dezent mit Videoüberwachung aufstellen
 
Ein deutlicher (nix dezent) Hinweis muss sowieso ran, denn auch Personen, die in das Auto ein- oder aussteigen, dürfen nicht gefilmt werden.
Und da ist es egal, ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist.

Wenn Du sie also immer nur nachts anbringen willst, ok.
Wenn sie tagsüber auch dran ist, muss ein deutliches Hinweisschild hin.
 
Annafestbesucher schrieb:
Wildtierüberwachungskamera ca 90 Euro.
...sollen nicht viel taugen (vor allem Nachts...)
Annafestbesucher schrieb:
Vielleicht noch irgend wo Schild dezent mit Videoüberwachung aufstellen
Das ist schon lange gut sichtbar passiert...

Also ich hatte „einfach“ gedacht. Auf dem Smartphone ertönt ein akustisches Signal, wenn die Cam reagiert (Bewegungsmelder).
Wenn es „ernst“ ist, zeichnet man den Einbruch mit der Video-Funktion am Handy auf...und versucht nat. (noch) zum PKW zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt Licht mit Sensor ran .aber auch das ganze zeigt doch wie unsere Volksvertreter sind . Dubiose Gründe um Straftaten aufzudecken oder lösen zu können schiebt man Datenschutz vor .Wollen doch nur Täter schützen .
 
Annafestbesucher schrieb:
Dubiose Gründe um Straftaten aufzudecken oder lösen zu können schiebt man Datenschutz vor .Wollen doch nur Täter schützen .

Sowas dummes. Nur weil du vllt bereit bist alle Infos über Dich, deine Bewegungsprofile, deine Gewohnheiten und wer weiß was noch alles für Daten preiszugeben und zu zeigen, müssen es nicht auch alle anderen Menschen automatisch tun. Deswegen gibt es Datenschutz, weil man mit diesen Daten und Informationen gezielt auch gegen dich handeln kann, denn nicht alle Menschen wollen einem nur etwas Gutes.

Geh zur Schule! Deiner Interpunktion und eingeschränkten Sichtweise würde das helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir immernoch eine Wildkamera Empfehlen.
Wenn du eine etwas bessere nimmst bekommst du eine MMS mit einem Bild sobald sie auslöst.
Akku hält auch bei schlechten Bedingungen (kälte usw) 2-4 Monate. Und eigentlich alle haben Zeituhren drin damit sie tagüber keine Aufnahmen machen.
Zudem sind die Neuen mit LED's ausgestattet die man nahezu nicht sieht.
 
Also Wild-Cam ist auch ungeeignet, weil drum herum im Aufnahmebereich keine unauffälligen Anbringungsmöglichkeiten gegeben sind.
Und einen Pfahl dafür hinstellen...wäre wirklich "saublöd". Die Cam würde von hinten abgetreten und.....Alles schon ähnlich passiert in der Gegend.

Vielleicht kann mir jemand wenigstens diese Frage beantworten, die von rein technischem Interesse ist:

Wenn man die Kamera klaut, kann man dann die Kamera auslesen und die Smartphone-Daten heraus bekommen? Wenn ja, funktioniert das nur, wenn eine Verbindung zw. Beiden besteht?

DANKE
 
bernstone schrieb:
Wenn man die Kamera klaut, kann man dann die Kamera auslesen und die Smartphone-Daten heraus bekommen? Wenn ja, funktioniert das nur, wenn eine Verbindung zw. Beiden besteht?

DANKE

Solche Kameras mit Cloudanbidung gibts ja, die Verkabelung (ans Bordnetz etc.) inkl. Hardware wird allerdings vierstellig kosten. Hier ist das Forum der falsche Ansprechpartner, hierfür gibts Fachfirmen.
Vielleicht ist eine Versicherung besser geeignet.
 
ich denke mal laut....
eine kamera einbauen, im dunkeln filmen, täter mit käppi, bis du über smartphone bescheid kriegst, ist der schon längstens weg oder kriegst mit dem stemmeisen eins aufs dach.
vorteil: du kannst den dieb jeden tag am video betrachten, gefasst wird er aber nicht. aufwand riesig, nutzen null.

eine alarmanlage einbauen... kleber an seitenfenster, abschreckung. vorteil: jeder in der umgebung wird wach und schaut.

alles aus dem auto räumen, teures radio geschickt hinter einem foto eines alten radio verstecken. vorteil: gelegenheit macht diebe. nachteil: bei der ersatzteilmafia kein grund.

fahrrad kaufen um zur neu gemieteten garage zu radeln. vorteil: allwetterschutz, fitness :D
 
BrainLagg schrieb:
.... wird allerdings vierstellig kosten. Hier ist das Forum der falsche Ansprechpartner, hierfür gibts Fachfirmen.
Vielleicht ist eine Versicherung besser geeignet.

Deshalb dachte ich ja an meine "einfachere" Idee!
GPS-System ist auch kostenintensiv und wird spätestens hinter der Grenze lahm gelegt.
Und selbst wenn bis Littauen...Der Wagen ist ohne jeden Beweis weg!

BrainLagg schrieb:
.
Vielleicht ist eine Versicherung besser geeignet.
Abzocke! Zeitwert...und beweisen muss man es am Ende auch noch....
 
naja und was willst du mit den CAM Bildern dann anfangen? Ist es keine zugelassene CAM mit festem Timecode ist es gerichtlich nicht verwertbar! (Da sonst manipulierbar! Auch Bildern/Videos kann man im digitalen Zeitalter nicht mehr trauen!)

Oder bist du der Typ der wenn er den "Dieb" dann sieht auch in der Lage ist das dann "sizilianisch" zu lösen?

Setz die Karroserie unter Strom ;p ... dann braucht die Polizei den Dieb nur noch eintüten!
 
Zurück
Oben