Netzwerkdrucker umbenennen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es möglich, über einen Server (2008 R2 Standard Edt.) freigegebene Drucker umzubenennen, so dass diese automatisch am Client (in der Regel Windows 7 Pro) ggf. nach einem Neustart ebenfalls mit aktualisiertem Namen angezeigt werden?

Und: Die Drucker werden per Group Policy automatisch verbunden. Spielt dies hier eine Rolle? Müsste die Richtlinie abgeändert oder neu erstellt werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Führe doch ein "gpupdate /force" über die Kommandozeile aus.
Dann dürfte sich der Name auch geändert haben.
 
Moin,

ja, das wäre die elegante Alternative zum Neustart.
Aber grundsätzlich geht das also? Netzwerkdrucker, der über Group Policy zugewiesen wird, einfach umbenennen?

Danke und Gruß
 
Hallo nochmal,

ich habe das inzwischen getestet - leider ohne Erfolg.

Beim Ändern des Freigabenamen kommt bereits die Meldung "Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Wenn Sie den Freigabenamen ändern, werden alle Verbindungen zu diesem Drucker gelöscht" (sinngemäß). Ich habe es dann dennoch versucht und auf einem Client (es handelte sich ohnehin um einen Test-Drucker) gpupdate /force durchgeführt. Als dies nicht funktionierte, habe ich einen Neustart hinterher geschoben. Leider ohne Erfolg.
Der Drucker wird nach wie vor mit seinem alten Namen angezeigt und ist nicht mehr verbunden.
 
Un den Drucker am Client nochmal löschen?
Nach einem Neustart bzw. gpupdate /force sollte der Drucker doch wieder verbunden werden?
 
1. Freigabe des Druckers beenden
2. Namen anpassen
3. Drucker wieder freigeben
4. GPO anpassen
5. gpupdate /force

done ;)
 
Zurück
Oben