Notiz QNAP TS-453BT3: 4-Bay-NAS mit 10-Gbit-LAN und Thunderbolt 3

Preis > 1.000 EUR
 
Heftig... und das für lächerliche 4 HDDs.
 
DFFVB schrieb:
Preis > 1.000 EUR

Quatsch... Wenn die DS1817, mit 8 HDD Slots, unter 1000 € kostet wird das Teil wohl im Bereich von ca. 500-600 € liegen.
 
Wie muss man sich das mit Thunderbolt vorstellen?

Ist Thunderbolt eine vollständige Netzwerkverbindung nur mit anderen Kabeln oder verwandelt sich das NAS in eine externe Thunderbolt-Festplatte? Oder heisst es nur, dass man externe Thunderbolt HDDs an das Gerät anschließen kann?

Kann man über Thunderbolt und Netzwerk gleichzeitig auf die Daten zugreifen? Was ist mit den zusätzlichen Netzwerkdiensten wie z.B. Web- oder Medienserver die auf dem NAS laufen?
 
Habe die QNAP TS-453B-4G vor ein paar Tagen bei Amazon
(Amazon ist Verkäufer, lieferbar in 2-5 Wochen) für 566€ geschossen.

Einziges Manko ist das nur HDMI 1.4b verbaut ist, mag für Filme okay sein aber wenn man
selbsterstelltes 4k 60fps Material darüber laufen lassen will, dann nur in 30Hz.

Ist echt seltsam eine neue NAS ohne HDMI 2.0 rauszubringen. Klar werde ich alles übers Netz abspielen aber wenn man schon HDMI verbaut, dann aber richtig.
 
@Zockmock, dazu kommt, dass es nicht HEVC umgehen kann aus "Lizenzgründen" - auch ein fehlender Toslink Anschluss... das bei dem Preis...
 
Jep dachte ich mir schon aber ist ja auch eine NAS und den HDMI Anschluss sehe ich als
Dreingabe an.
 
Zockmock schrieb:
...

Einziges Manko ist das nur HDMI 1.4b verbaut ist, mag für Filme okay sein aber wenn man
selbsterstelltes 4k 60fps Material darüber laufen lassen will, dann nur in 30Hz.

Ist echt seltsam eine neue NAS ohne HDMI 2.0 rauszubringen. Klar werde ich alles übers Netz abspielen aber wenn man schon HDMI verbaut, dann aber richtig.

Wer lesen kann liegt vorne und wer lesen und verstehen kann liegt ganz weit vorne.

Mein Mitleid hält sich in grenzen, da alle Informationen zum Gerät im Netz auf den offiziellen Seiten nachlesbar sind.

Ergänzung
Originalangabe von der Qnap-Webseite: "HDMI Port 2 x HDMI v1.4b, up to 3840 x 2160, 30 Hz"
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jein - man muss ja auch ein bisschen schaun was es sein will... die Synologys kommen erst gar nicht mit HDMI, also sind sie eher "klassische NAS" die der Datensicherung dienen... QNAP macht ein buntes Gehäuse, legt ne Fernbedienung bei, da stehen dann schon auch Medien im Fokus... wenn es die nciht bedinet ist es schlecht...
 
Wow eine CPU mit 6x pcie lanes und dann so viel drann klatschen. Was da noch an Bandbreite übrig bleibt?
 
Mithos schrieb:
Das QNAP TS-453B ist quasi identisch und dem fehlt die Erweiterungskarte und kostet schon mehr.

DFFVB schrieb:
Hast Du Lack gesoffen? Oder die NEws nicht gelesen? Die 8GB Version kost schon 725 EUR...

Die Preise habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es kaum mehr als 1000 € kosten wird da man dann eher auf die DS1817 setzen könnte.
 
Cool Master schrieb:
Die Preise habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es kaum mehr als 1000 € kosten wird da man dann eher auf die DS1817 setzen könnte.

Wow- gut gebrüllt Löwe ... die UVP der 8GB TS 453B liegt schon bei ca 800 EUR, die Erweiterungskarten werden mit 269 USD gelistet... das mit den 1000 EUR dürfte gut und gerne hinkommen... Und komm mir jetzt nicht mit: "Du hast aber >1000 EUR gesagt"... es ist einfach absurd, was das für Züge bei den Preisen annimmt...
 
DFFVB schrieb:
Jein - man muss ja auch ein bisschen schaun was es sein will... die Synologys kommen erst gar nicht mit HDMI...

Ist die Nutzung im Wohnzimmer am TV so häufig? Selbst wenn die Lüfter geräuschlos wären, vier noch so gut isolierte HDDs dürften doch wohl kaum unhörbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFFVB

Was juckt die UVP? Das ist alles aber keine Referenz.
 
Alter was bist Du für ein Troll? Natürlich ist die UVP mit der es auf den Markt kommt erst mal der Benchmark.... Sieh es doch einfach ein... Du lagst falsch, fertig...
 
DFFVB schrieb:
@Zockmock, dazu kommt, dass es nicht HEVC umgehen kann aus "Lizenzgründen" - auch ein fehlender Toslink Anschluss... das bei dem Preis...

Wen interessiert 2017 denn bitteschön noch Toslink???

Das hat man zu Zeiten von DVD Playern in den 90ern gebraucht um einen 6-Kanal-Bitstream oder direkt Dolby Digital oder DTS ausgeben zu können!

Heute (und gestern auch schon) überträgt man Audio per HDMI, da kann man dann auch moderne Soundformate drüberschicken, woran Toslink ja schon scheitert!

Und ganz generell: Meiner Meinung nach gehört ein NAS in den Technikraum, nicht ins Wohnzimmer als Abspielgerät...
HDMI am NAS dürfte für die allermeisten also ein Nice-To-Have sein, mehr nicht!


Wann fordert eigentlich der Erste hier denn wieder BNC-Stecker für die Netzwerkkarte??? :D
 
@OmaKuschel

Und dafür haste jetzt einen deiner fünf Beiträge pro Jahr geschrieben? Schon mal dran gedacht, dass die meisten onboard DACS bescheidene Qualität haben? Und stell Dir vor, man kann auch sein NAS als Mutlimedia-Zentrale benutzten und an einen Audio Receiver anschließen, dann ist Toslink das Mittel der Wahl für eine digitale Signalkette

Und schön dass Deiner Meinung nach in den Technikraum gehört... die Produkmanager bei QNAP denken sich das aber naders... oder warum wir eine Fernbedienung beigelegt? Oder beim TS 253A die dicken Mikrofon Eingänge für Karaoke? Wirklich beeindruckend wie engstirnig manche Menschen sind...
 
Wieviele NAS mit Toslink von qnap sind dir bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben