Notiz QNAP TS-453BT3: 4-Bay-NAS mit 10-Gbit-LAN und Thunderbolt 3

Weil die alle von Qnap hergestellt werden. Und weil es so eine starke Nachfrage nach diesen Mainboards gab konnte Qnap im Gegensatz zu ihren bisherigen Nas Gehäusen keine Toslink Buchsen mehr verbauen.

Warum wohl sonst? Ist ja auch relevant bei der Frage ob ein Qnap Nas einen Toslink hat wenn es Mainboards gibt die über einen solchen Anschluss verfügen. Muss ich wohl bei meinem nächsten PC entscheiden ob ich ein Mainboard oder ein Nas als Grundlage nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow
Es geht eher darum, dass der Anschluss trotz seines Alters keinerlei Relevanz eingebüßt hat.... Ansonsten ist Dein Beitrag ein bisschen wirr... ggf. willst Du gerade den PC nicht als Steuerzentrale sondern ein NAS das 24/7 läuft? Think outside of the box

@khr
Dafür dass Du Dich so über meine Beiträge beschwerst, kommt von Dir aber auch wenig sinnvolles... Natürlich weiß ich dass Karaoke in Asien nen ganz anderen Stellenwert hat... das Argument diente aber auch dazu zu zeigen, dass die NAS nicht mehr ausschließlich als Speichergeräte genutzt werden, sondern eben auch anders und mit Multimedia Funktionalität... "Thank you for making my point for me"

Und dass Toslink einige interessiert, sieht man bspw. daran, dass über 80% der Top Mainboards es noch verbauen... aber is okay, leg Dich wieder hin...
 
Was genau haben Mainboards mit einem Nas zu tun? Darauf wollte ich hinaus. Nämlich nichts. Diese Mainboards haben Toslink, so wie ihre Vorgänger und deren Vorgänger, usw usf. Und wenn es einmal eine bestimmte Serie eines bestimmten Hersteller geben wird auf der im Gegensatz zu ihrem Vorgänger kein Toslink mehr verbaut sein sollte, dann kann man darüber meckern aber eben nicht bei einem Hersteller von Nas der diesen Anschluss noch nie verbaut hat und jetzt ein neues Modell vorgestellt hat dass sich nicht insofern von seinen Vorgängern unterscheidet als dass es hier plötzlich ein must have wäre.
Es ist ja eben nicht so dass es sich bei Toslink um einen erst gerade erschienen Anschluss handelt bei dem man den Nas Herstellern eine Karenzzeit bis zur Umsetzung in ihren Produkten geben muss. Und auch die Mehrzahl der Nas Hersteller verbaut diesen Anschluss auch nicht, weshalb noch nicht einmal von dieser Seite aus Druck auf Qnap existieren würde.
 
@Shadow

Es geht darum zu zeigen, dass das Argument, dass der Anschluss veraltet (und damit irrelevant) sei, falsch ist, da der Anschluss noch eine hohe Verbreitung hat und das in höherpreisigen Marktsegmenten überproportional oft. Das QNAP NAS hat übertrieben an der preisschraube gedreht, also darf ich auch etwas erwarten (was Du "must-have" nennst - wenn ich ordentlich extra zahle, will ich auch was sehen (beim iPhone X zahlst Du auch extra und kriegst ein "rahmenloses" Display plus FaceDetection (brauche ich zwar beides nicht), da kann man sagen, da hat meinen einen Mehrwert.... Übrigens, haben sie auch noch nie ein Touch-OLED Display verbaut, warum machen sie das jetzt? Anderes Beispiel, der Card-Reader... wurde 2014 & 2015 ganze sechs Mal verbaut, 2016 und 2017 bereits 70 Mal pro Jahr... ist auch ein End-User Feature das mehr und mehr kommt, wenn man also die weniger versierten End User als neue Zielgruppe entdeckt sollte man auch die Ansprüche der End User bedienen (wie gesagt schau Dir mal das Design an oder Karaoke), dazu gehört neben Toslink auch HEVC - gerade wenn man an der Preisschraube dreht... Auch das Argument mit dem Hinweis auf andere Hersteller verfängt nicht... Du musst schauen, wer was für Märkte bedienen will... Synology verzichtet ja konsequent auf HDMI und setzt auf das veraltete eSATA - da ist die Message klar "Wir bedienen Professionals" - die wollen gar keine End User in dem Sinne bedienen, bzw. denen ist Multimedia egal, das ist dann auch ne Ansage, mit der ich leben kann, aber wenn man bunte Gehäuse mit Endlos DAU Features anbietet, ordentlich den Preis erhöht und dann nicht mal das Full Package liefert, dann läuft was falsch...
 
Okay wenn du das so siehst, solltest du tatsächlich unter jeder neuen Produktankündigung von Qnap das Fehlen von Toslink monieren. Ich würde es aber an deiner Stelle nicht nur auf die durch TB3 und 10-Gbit Netzwerk fähigen höherpreisigen Geräte beschränken sondern über alle Preisregionen hinweg. Und wenn du das hier oft genug moniert hast dann wird das ja eventuell an die Qnap Konzernspitze weitergereicht.

Bis dahin kannst du halt schlicht nur Geräte von Tecus und Asustor kaufen.

Weil sich für Apple neue technische Möglichkeiten ergeben haben? Eventuell waren sie mit der Qualität bisheriger OLED Display nicht zufrieden? So im Vergleich, wie alt sind rahmenlose OLED Displays im Vergleich zu Toslink?

Synology hat seit Ewigkeiten Nas mit eSata im Angebot, warum jetzt damit aufhören?

Wo genau hat Qnap an der Preisschraube gedreht? Es ist deren billigstes Nas mit 10 Gbit / TB3.
 
Nee ich werde nur unter die NAS schreiben, dass das fehlt, die sich an End-Anwender richten, mit nem schicken Touch OLED, und rundem, wohnzimmer-tauglichem Design, bei Geräten die offensichtlich für KMU gedacht sind natürlich nicht...

Ich verstehe auch nicht, was das Alter des Toslink Anschlusses zu sagen haben soll... wie gesagt, ist bei 80% der Top Mainboards - wir können aber auch zu AV Receivern schauen- da sind es satte 95% die es unterstützen ... will sagen: Der Anschluss hat (unabhängig vom Alter) nach wie vor eine extrem hohe Verbreitung und es damit gerechtfertigt danach zu fragen, gerade bei einem Produkt was fürs Wohnzimmer designed wurde (wo ja meist auch der AV Receiver steht ;-)

Wegen mir muss Synology nicht mit eSATA aufhören... allerdings ist eSATA, im Gegensatz zu Toslink tatsächlich am aussterben...

QNAP hat beim TS253B vs TS253A den Preis um die Hälfte angehoben... ohne dass man die Preise für 10 Gbit o.ä. in Betracht zieht, das dinde ich einfach frech... mag sein, dass sich das nach oben langsam relativiert, in der Gesamtschau immer noch relativ unverständlich... gerade vor dem Hintergrund, dass Profis (an die sich die höherpreisigen Geräte ja richten), in der Regel mehr Verständnis haben, und nicht mehr auf die QNAP Software angewiesen sind...

Mir bleibt als einziger Anwendungszweck eigtl nur Fotografen...
 
Das Nas läuft bei Qnap unter KMU und nicht unter Home. Scheint mir neu zu sein, dass man KMU mit End-Anwender übersetzen kann.
 
Mehr fällt Dir nicht mehr ein? Deswegen bewerben sie auch 4k und die SD Karte... wusste gar nicht dass KMU 4k HDMI benötigen....
 
Mehr muss mir auch garnicht einfallen. Es ist Tatsache dass Qnap kein Toslink verbaut hat und das obwohl sie mittlerweile von Toslink gehört haben sollten. Es ist also nicht ganz abewgig davon auszugehen, dass sie niemals Toslink verbauen werden. Wirst du dich wohl damit abfinden müssen.
 
Genau - trotzdem kann ich sagen, dass das abzock eist, genausowenig wie Apple die NFC Schnittstelle öffentlich zugänglich machen wird... find eich auch falsch... soll und darf man aber nichts gegen sagen?
 
Zurück
Oben