RAM für Ryzen 1300X

m4Dze

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
903
Hallo zusammen,

ich plane gerade mein altes AM2+ System abzulösen. Das hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, allerdings möchte ich nun frischen Wind in die Kiste bringen.

Gesetzt sind bisher der Ryzen 3 1300X und als Mainboard ein MSI B350M PRO-VDH.

Nun kann ich mir aber die Frage nach dem richtigen RAM nicht selbst beantworten. Gelesen habe ich bereits viel zu Ryzen und RAM... Von 2400er Dual Rank, 3200er Single Rank und haste nicht gesehen. Das hat mich aber mehr verwirrt als dass es geholfen hat.

Daher meine Frage an euch, welchen RAM sollte für das Setup nehmen? Bisher habe ich 8GB ins Auge gefasst, da ich beim Upgrade im Rahmen von ca. 300€ für CPU, Board und RAM bleiben möchte.

Danke euch!
 
Du würde den 1600 x oder oh e kühler nehmen . Dein Board und Ram kann immer noch nachgerüstet werden.
 
Was ist denn der Haupteinsatzzweck? Bzw... der performance kritische Einsatzzweck...
 
Der TE fragt nach RAM und du empfiehlst ne andere CPU? Thema verfehlt, würde ich sagen.

BTT: die Frage nach dem Einsatzzweck halte ich auch für recht wichtig. Kommt es auf die letzten Prozent Performance an, führt kein Weg an schnellem RAM vorbei.
 
@Annafestbesucher zu viel ins Glas geguckt was will er mit einer Cpu ohne Board und Ram?

@m4Dze bei dem 1300x bringt der Ram Takt nicht so viel wie bei den großen Prozessoren da reicht es wenn du maximal 2666Mhz Ram rein baust ich würde dir ein da erstmal sogar nur ein Singlemodul empfehlen das wenn du wieder Geld hast dir ein zweites versorgen kannst um auf 16Gb zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zumindest noch die 25€ mehr für die 8 Threads den Ryzen 5 1400 in die Hand nehmen (allerdings ist und bleibt der Ryen 6 1600(X) der P/L Sweetspot.

Günstigste RAM Lösung mit vernünftiger Performance ist 2666 Dual Rank. Wenn du dort aber 2x 4GB kaufst und später weitere 8GB aufrüsten willst könnte es zu Problemen durch die Vollbestückung kommen.

Ansonsten wäre es auch sehr hilfreich zu wissen wofür eigentlich das Ganze genutzt werden soll.
 
Meine Meinung war der Ryzen 1600 mit Kühler 200 Euro das Board ca 85 Euro u d zur Not am Ram sparen und eben vielleicht nur 4 Gb Ram rein und dann je nach Finanzen nachrüsten .Oder eben 8 Gb Ram und dann mit min cl 16 und auch spaäter erweitern . Ram kann man erweitern , Cpu muss man tauschen .
 
Für den 1300er - 2400er nehmen mMn.

Solltest einen 1600 oder 1600X andenken mit wenig RAM - für´s Erste.

Ram dann später zukaufen - so würde ich es machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget würde ich den R5 1400 oder R5 1600 empfehlen.

Die X-Varianten sind mMn überhaupt nicht empfehlenswert. Teurer, ohne Kühler und das verkorkste Temperaturoffset. Die paar Mhz unterschied machen 1. das Kraut nicht fett und 2.sind das zwei bis drei Einstellungen im BIOS.
 
OT: Naja der 1600X kostet gerade noch 10€ mehr. Wenn man ohnehin plant einen extra Kühler zu nutzen kann man das schon machen (sie sollen ja wohl auch etwas besser gebint sein). Ist aber in diesem Fall natürlich nicht von Relevanz
 
Also was ich so gehört habe kann man die X-CPUs nicht höher takten. Reiner Zufall und auch nicht viel Varianz. 3.9GHz schafft egtl jeder. Bei 4.1GHz ist so ziemlich bei jedem unter Luftkühlung schluss. 200MHz sind, wie jeder hier weiß, vollkommen egal.

Außerdem bleibt trotzdem noch der nervige Temp-Offset der den Lüfter lauter als nötigen werden lässt. Und nen guter Reserve Kühler ist ja auch nicht schlecht. Steigert außerdem den Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Empfehlung hängt vom Mainboard ab. Prüfe dazu die QVL auf der Mainboardherstellerseite und suche dir dort einen passenden RAM aus. Der funktioniert dann auch garantiert.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten! Genutzt werden soll das Ganze hauptsächlich für moderates Gaming. Wenn man Gaming schreibt, denken viele allerdings gleich, dass von den neuesten Titeln und den höchsten Einstellungen die Rede ist. Daher habe ich das fürs erste mal bewusst raus gelassen.

Ich spiele hauptsächlich Heroes of the Storm oder andere Blizzard Titel. Zwischenrein gerne auch mal Titel der Battlefield Serie, wobei Battlefield 1 auf meinem alten Setup sogar noch "spielbar" gelaufen ist, wenn auch mit FPS Drops. Aktuell werkelt noch eine Radeon 7850 im meinem System.

Mit dem Wechsel auf AM4 wollte ich vorrangig eine zukunftsorientierte Plattform. Der 1300X erschien mir anhand meiner Anforderungen einfach als günstigste Option. Und dass mehr CPU mehr bringt als mehr RAM ist mir bewusst ;)

Trotzdem würde ich mich die RAM Frage grundlegend interessieren.

(Sorry falls es das falsche Unterforum war, wollte es eigentlich im RAM-Unterforum posten)
 
trotzdem: unabhängig vom ram würde ich sicher nicht den 1300X nehmen. Nimm stattdessen den 1400. Der hat 8 Threads, das ist viel zukunftssicherer und kaum teurer (wenn überhaupt, denn für den 1300x musst du ja noch einen kühler kaufen, was du dir beim 1400 sparen kannst. da ist ein brauchbarer schon dabei)
 
Also wenn du BF1 spielst, investier lieber etwas mehr in die CPU. 4C/4T kann da schnell mal ein Flaschenhals werden, seit meinem Wechsel vom i5 3450 auf den 1600x langweilt sich die CPU - vorher war die immer auf Anschlag und führte dann gern mal zu Framedrops.
 
Wenn Ryzen und 4 Threads dann gleich den 1200er. Lässt sich auf einem B350 Brett auf ähnlichen Takt bringen. Da spart man zum 1400er immerhin ca. 50€
 
Ja, 1200er ist auch ne option wenn es ganz günstig sein soll. Zukunftssicher ist halt anders. Aber man kann ja dann leicht aufrüsten bei am4.
 
Zurück
Oben